Dachproblem, B138A-00 B368A-06 B368B-06, Steuergerät kaputt?
Liebe Leut,
Das Dach meines 2009er Twin Tops öffnet nicht.
Fehlercodes:
B138A-00 Supply Voltage Output Circuit Low Voltage or Signal Range/Performance
B368A-06 Left Trunk Lid Flap Sensor Circuit Open or Low Voltage
B368B-06 Right Trunk Lid Flap Sensor Circuit Open or Low Voltage
Hört sich erstmal nach bruch an Sollbruchstelle an, habe den Kofferraumkabelbaum freigelegt, es wurden einige Kabel vom Vorbesitzer recht schlampig zusammen gelötet, habe die betroffenen Kabel durch neue ersetzt und vercrimpt.
Leider besteht das Problem immernoch.
Ich habe im Stromkreis zu den Hall-Sensoren vom Steuergerät und wieder zurück Durchgang gemessen.
Mir ist aber aufgefallen, dass an den Hall-Sensoren nur 1,36 V anliegen. Die liegen auch am Ausgang 1 (Supply Voltage) vom Steuergerät an, wo die Spannung für die Flapsensoren eben herkommt. Ist das zu Wenig?
Wäre sehr cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie viel Spannung hier eigentlich anliegen sollten, evtl. ist das Steuergerät hinüber und generiert zu wenig Spannung an diesem Ausgang?
Oder vielleicht hat jemand weitere Tipps, die mir helfen könnten.
Habe im Schema mal markiert, um welchen Kreis es sich lt. den Fehlercodes handelt.
38 Antworten
Mir ist übrigends gerade noch aufgefallen, dass "Leistungsschalter IC-Leistungsverteiler Highside drive" beschädigt ist auf der SG Platine.
Ja, der ist abgebrannt. Was steht denn drauf? Das wäre dann eine einfache Reparatur.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:17:39 Uhr:
Ja, der ist abgebrannt. Was steht denn drauf? Das wäre dann eine einfache Reparatur.
EZ718 steht drauf, ich habe von klemme 1 am SG Stecker zu den Pins des IC auf der linken Seite (Vcc, GND INPUT, N.C., STATUS, VCC) Durchgang, hat also auf jeden fall was miteinander zu tun. Die Pins sind untereinander auch alle kurzgeschlossen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo ich ersatz dafür bekomme
Hast du da ein Datenblatt gefunden?
Kannst du mal ein Foto von der Beschriftung machen?