ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dachmodul eingebaut--Geil

Dachmodul eingebaut--Geil

Mercedes SL R230
Themenstarteram 29. August 2013 um 13:20

..vorgestern habe ich das X-AIO Dach-Modul verbaut,hatte ein Problem mit der Masse,sonnst ging alles Easy.Ist die 200 Euronen wert finde ich.

Hat schon was wenn das Dach aus der Entfernung auf und zu geht,dann kann mann auch noch beide Fenster absenken mit der FB,öffnen mit dem Innenschalter ist auch cool,kurz ziehen oder drücken und mann kann loslassen und das Dach öffnet oder schliesst komplett.Das mit den 50 km/h habe ich getestet,keine Probleme bei dem Tempo,besser ist es bestimmt etwas langsamer zu fahren um zu schliessen oder öffnen,mann muss das ja nicht ausreizen.

Andreas

Beste Antwort im Thema

zu dieser "alten Geschichte" möchte ich nochmal was sagen:

@Uwe 231

richtig, mit FB geht das auch Standardmäßig.

nur ich fand das ziemlich dämlich, vor dem schicken Auto zu stehen, den Schlüssel ( zwingend dauerhaft zielgerichtet)

auf das kleine Fensterchen im Türgriff zu richten, den Knopp gedrückt zu halten damit das Dach aufgeht. meine Mitfahrerin hat in dieser Zeit ebenfalls nahezu regungslos vor der Beifahrertür zu verharren ohne schon einsteigen zu können.

Alles in allem passt diese Vorgehensweise nach meinem Empfinden überhaupt nicht zu solch einem schicken Sportwagen.

(SL(nur)350, Bj. 2007)

viele Grüße zum Wochenende

JOE

P.S.

Muss ja mal gesacht werden ??

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 30. August 2013 um 12:50

bestell dir das Teil xk66 , je eher kannste dich freuen .

Äh,wie war nochmal dein Name ?

 

Andreas

am 30. August 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

ich finde Gesetzestreu teuer ;)

Andreas

[/Quote

Hallo Andreas,

bist du von Beruf "Koch" ?

;-)

LG

H-P

Zitat:

Original geschrieben von foxada

[..]und fahre das Dach auf ebener Strasse bis 60km/h [...]

Auf einer Landstrasse am Ammersee bin ich letzte Woche in einen Regenschauer gekommen und konnte, ohne den starken Verkehr zu behindern, das Dach während der Fahrt schließen.

Nur kurz zum Mitschreiben: Du beschwerst Dich, dass Dein Dach auseinanderfaellt (bei einem neuen SL!) und schliesst/oeffnest das Dach bis 60 km/h. Interessant...

Ich hab das Modul auch. Habe es aber auf 30 km/h limitiert. Aber selbst die schoepfe ich niemals aus. Halt mal bei 60 km/h eine Zeitschrift oder ein Brett frontal in den Wind, dann duerftest Du Dich wundern, was da fuer Kraefte wirken.

Armes Auto... :(

Servus Miteinander,

das Modul von der Geschwindigkeit her zu limitieren ist m.E. nicht erforderlich.

Ich habe das Modul auch drinnen, während der Fahrt öffnen und schließen mache ich in der Regel aus besagten Grund, Luftwiderstand, vielleicht auch mal ein übersehenes Schlaglock nur wenn es sein muss, z.B. es beginnt zu regnen und ich kann sehr schlecht anhalten, und natürlich andersrum.... Wetter wird besser.:D

Was toll ist, im Sommer aus Entfernung das Cabrio zu lüften. Man muss sich nicht mit dem Schlüssel daneben stellen und quasi "Händchen halten".

VG

Klaus

Themenstarteram 31. August 2013 um 7:00

neee H P Nuss ,wäre mir wegen diesem Vorteil trotzdem zu viel Arbeit  :p

am 31. August 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von foxada

[..]und fahre das Dach auf ebener Strasse bis 60km/h [...]

Auf einer Landstrasse am Ammersee bin ich letzte Woche in einen Regenschauer gekommen und konnte, ohne den starken Verkehr zu behindern, das Dach während der Fahrt schließen.

Nur kurz zum Mitschreiben: Du beschwerst Dich, dass Dein Dach auseinanderfaellt (bei einem neuen SL!) und schliesst/oeffnest das Dach bis 60 km/h. Interessant...

Ich hab das Modul auch. Habe es aber auf 30 km/h limitiert. Aber selbst die schoepfe ich niemals aus. Halt mal bei 60 km/h eine Zeitschrift oder ein Brett frontal in den Wind, dann duerftest Du Dich wundern, was da fuer Kraefte wirken.

Armes Auto... :(

1.habe ich nur von einer in der Bürstenwaschanlage abgelösten Fensterleiste berichtet und nach Montagehilfe gefragt und nichts von einem auseinanderfallendem Dach geschrieben.

2. die Stabilität des SL-Daches macht mir keinerlei Sorgen.Jeder Nutzer des Modules kann entscheiden,wie er es nutzt,ich nutze es eben bis 60km/h und bekrittele nicht die,die sich nur bis 30km/h trauen.

3.Aerodynamik ist mein Fachgebiet,die auftretenden Windkräfte sind für die Dachkomponenten in der Bewegung ohne schädlichen Einfluß.Die Frontscheibe hebt den Luftstrom an ,durch die Verwirbelung ist die Stärke des Luftstromes veringert,somit kein großer Faktor.

4.Da ich immer mit Frontscheibe fahre ,nimmt mein armes Auto keinen Schaden.

Themenstarteram 31. August 2013 um 9:35

:D 

 

greif durch,wo du Recht hast hast du Recht.Sonst ist mann nachher selber der Dulle hier:p

 

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Was toll ist, im Sommer aus Entfernung das Cabrio zu lüften. Man muss sich nicht mit dem Schlüssel daneben stellen und quasi "Händchen halten".

Du sprichst hier von Keyless-GO oder? Also zumindest beim R231 und normalem Funkschlüssel kannst du das Dach ohne Probleme aus der Distanz öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von foxada

3.Aerodynamik ist mein Fachgebiet,die auftretenden Windkräfte sind für die Dachkomponenten in der Bewegung ohne schädlichen Einfluß.Die Frontscheibe hebt den Luftstrom an ,durch die Verwirbelung ist die Stärke des Luftstromes veringert,somit kein großer Faktor.

4.Da ich immer mit Frontscheibe fahre ,nimmt mein armes Auto keinen Schaden.

Klar, wenn's bis 100 km/h ginge, wuerdest Du es auch machen, oder?

Fragt sich nur, warum z.B. 911er einen automatisch ausfahrbaren Heckspoiler haben OBWOHL diese ja angeblich auch ueber eine Frontscheibe verfuegen.

Wenn Aerodynamik Dein "Fachgebiet" ist, dann wird es Dir ja sicherlich nicht fremd sein, dass der Luftwiderstand um so schwerer wiegt, je hoeher die Geschwindigkeit ist. Ich will es mal so sagen: Wenn Du die Heckklappe Deines SL bei 60 km/h senkrecht in den Wind stellst, dann wollte ich (auf die Dauer) nicht die Heckklappe sein. Und natuerlich ist das auch nicht gerade eine Wonne fuer das Dach (obwohl sich letzteres wenigstens nicht senkrecht in den Wind stellt). Halt doch einfach mal ein Brett in der Größe der Heckklappe senkrecht in den Wind bei 60 km/h. Wuerde mich wundern, wenn Du das auf Dauer halten kannst.

Aber... was geht's mich an. :rolleyes:

Soll doch jeder mit seinem SL machen, was er will. Bei meinem quasi Youngtimer-SL55 gab's jedenfalls noch nie Probleme mit dem Dach. Weder mit kleinen Leisten (wie bei Dir) noch sonst irgendwas.

Meine 2 Cent zu dem Thema: Glaube nicht dass ich das Modul haben möchte. Bin immer ein wenig geschockt wie leichtfertig ihr in die Basisfunktionen der Autos eingreift und damit "spielt" (Dachmodul, Pedalbox). Leute, die Entwickler werden sich schon Gedanken gemacht haben warum eine Sache so funktioniert wie sie funktioniert oder eben nicht. Das Risiko was zu beschädigen, oder jemanden zu gefährden (Pedalbox - auch wenn ich sie zuerst naiverweise für cool hielt) wäre mir zu gross.

am 1. September 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von foxada

3.Aerodynamik ist mein Fachgebiet,die auftretenden Windkräfte sind für die Dachkomponenten in der Bewegung ohne schädlichen Einfluß.Die Frontscheibe hebt den Luftstrom an ,durch die Verwirbelung ist die Stärke des Luftstromes veringert,somit kein großer Faktor.

4.Da ich immer mit Frontscheibe fahre ,nimmt mein armes Auto keinen Schaden.

Klar, wenn's bis 100 km/h ginge, wuerdest Du es auch machen, oder?

Fragt sich nur, warum z.B. 911er einen automatisch ausfahrbaren Heckspoiler haben OBWOHL diese ja angeblich auch ueber eine Frontscheibe verfuegen.

Wenn Aerodynamik Dein "Fachgebiet" ist, dann wird es Dir ja sicherlich nicht fremd sein, dass der Luftwiderstand um so schwerer wiegt, je hoeher die Geschwindigkeit ist. Ich will es mal so sagen: Wenn Du die Heckklappe Deines SL bei 60 km/h senkrecht in den Wind stellst, dann wollte ich (auf die Dauer) nicht die Heckklappe sein. Und natuerlich ist das auch nicht gerade eine Wonne fuer das Dach (obwohl sich letzteres wenigstens nicht senkrecht in den Wind stellt). Halt doch einfach mal ein Brett in der Größe der Heckklappe senkrecht in den Wind bei 60 km/h. Wuerde mich wundern, wenn Du das auf Dauer halten kannst.

Aber... was geht's mich an. :rolleyes:

Soll doch jeder mit seinem SL machen, was er will. Bei meinem quasi Youngtimer-SL55 gab's jedenfalls noch nie Probleme mit dem Dach. Weder mit kleinen Leisten (wie bei Dir) noch sonst irgendwas.

Mein Kommentar siehe Bild

Zitat:

Original geschrieben von foxada

Mein Kommentar siehe Bild

Sehr kompetent... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Was toll ist, im Sommer aus Entfernung das Cabrio zu lüften. Man muss sich nicht mit dem Schlüssel daneben stellen und quasi "Händchen halten".

Du sprichst hier von Keyless-GO oder? Also zumindest beim R231 und normalem Funkschlüssel kannst du das Dach ohne Probleme aus der Distanz öffnen.

Servus Uwe,

man muss sich mit dem Schlüssel sehr nah an den Empfänger stellen, die öffnen oder schließen Taste

andauernd gedrückt halten dann geht es auch ohne Modul.

Mit Modul, dreimal öffnen Funktion drücken und alles passiert automatisch. Keyless-Go habe ich, nutze ich aber nicht, weil bei mir noch diese doofe Karte mit dabei ist, welche ich nicht andauernd mit mir rumschleppe, das war auch schon beim Vorgänger so.:D

Das war halt drin.:D

VG

Klaus

am 1. September 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von foxada

Mein Kommentar siehe Bild

Sehr kompetent... :rolleyes:

die einzige kompetente Antwort für Spießer ,Oberlehrer und Besserwessis!

Zitat:

Original geschrieben von foxada

die einzige kompetente Antwort für Spießer ,Oberlehrer und Besserwessis!

Sehr eloquent... interessant auch die Einbeziehung des 90er-Jahre-Ost-/Westkonflikts in die Diskussion.

Was mich interessieren wuerde (weil Aerodynamik ja Dein Fachgebiet ist), ...wieviel nm liegen denn nun beim Oeffnen des Daches bei 60 km/h an der Oberkante des senkrecht aufgestellten Heckdeckels an?

Es duerfte sich ja so ungefaehr um eine 2qm grosse Flaeche handeln (nur zur Erleichterung der Berechnung bzgl. Deines Fachgebiets). Bin gespannt auf die Antwort... aber wahrschl. laeuft's wieder nur auf Deine charmant eloquente Art hinaus, statt bei den Fakten zu bleiben. So viel zum "Fachgebiet". :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von foxada

4.Da ich immer mit Frontscheibe fahre ,nimmt mein armes Auto keinen Schaden.

Achso, natuerlich... die Wichtigkeit der Frontscheibe darfst Du natuerlich gern in Deine Berechnung miteinbeziehen.

Mein Fachgebiet ist uebrigens "Gesunder Menschenverstand" und "bei den Fakten bleiben". Ja, ich weiss..., damit steh ich heutzutage recht allein da. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

greif durch,wo du Recht hast hast du Recht.

Hallo Rollo-Andi... wenn er "Recht hat, wo er Recht hat", magst ja vllt. auch Du die Frage beantworten?

PS.: @Foxada... Warum eigtl. oft ein Freizeichen vor dem Komma? Das kommt mir doch auch bekannt vor. Ist aber sicherl. nur irgendein "Tick".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dachmodul eingebaut--Geil