ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachklima oder Staukastenklima

Dachklima oder Staukastenklima

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:03

Hallo ihr alle,

Ich bin am überlegen dran. Da wir unsere Tonne noch n Zeitchen nutzen wollen überlegen wir. Ich könnte eine Luke gegen eine Dachklima tauschen. Ich habe auch bei Knaus angefragt wegen einer zusätzlichen Öffnung in der Fahrzeugmitte. Das wäre mir lieber.

Oder ab in staukasten. Ein Abluft Rohr wurde schonmal verlegt. Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2019 um 19:16

Stopp, die Staukastenklima ist nicht Sinnlos! Normalerweise werden die Luftauslaesse einer Staukastenklima nach oben gelegt. Z.B einen Auslass uebern Bett, einen in der Wohnwagenmitte oben und einen Richtung Sitzgruppe. Die Luftverteilung ist bei richtigem Einbau deutlich besser als bei einer Dachklima. Desweiteren bleibt das Fahrverhalten vom Wohnwagen besser als mit so einem schweren Ding auf dem Dach.

Den einzigen Vorteil den die Dachklima hat ist der schnelle Einbau. Ich will bei meinem Wagen nicht so einen Klotz auf dem Dach haben. Auf schlechten Strassen ist die Belastung in meinen Augen sehr hoch. Wenn Klima, dann Staukasten sofern Platz ist.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 27. Juni 2019 um 5:27

wie immer gibt es zu diesem Thema viele Meinungen. Je nach Bauart des Wowa ist ausreichend Stauraum sicher sehr wichtig. D.h. Staukastenklima nimmt dir diesen, da Stimme ich meinen Vorrednern zu. Außerdem musst du extra Luftschläuche durch den Woni legen, die von der Heizung kannst du nicht nehmen. Beide Gründe waren ein Nogo für uns, zumal wir durch die Alde Heizung und Autarkbaterrie schon Stauraum geopfert hatten. Wir haben die Dometic FJ 2200 (Dachklima) und sind damit mehr als zufrieden. Leistung sehr gut, letztes Jahr im Hochsommer in Kroatien und alle konnten beruhigt schlafen.

Moin,

ich habe mich eine Zeit lang mit dem Thema auch mal auseinander gesetzt und es wieder verworfen. Warum?

zum einen ist das System zu schwer im Wohnmobil. Hier muss man eh schon mit dem Gewicht geizen.

Zum anderen verbieten viele Campingplätze explizit den Einsatz von Klimaanlagen, weil deren Stromnetz nicht dafür ausgelegt ist.

Just my 2 Cents.

Zitat:

@Looser27 schrieb am 27. Juni 2019 um 10:25:29 Uhr:

zum einen ist das System zu schwer im Wohnmobil.

Der TE hat einen WoWa, da ist das mit Gewicht meist noch kritischer. Der Weg zur Waage wäre auch mein erster. Da sind schnell mal 30-40kg verbaut je nach Modell. Wenn man dann guckt was viele WoWa an tatsächlicher Restzuladung ...

Gibt ja auch noch die Variante:

https://www.campingwagner.de/product_info.php?...

Kann außerhalb des Sommers zu Hause bleiben und bei Gewichtsproblem im Zugfahrzeug mitgenommen werden. Keine Löcher im Wohnwagen und kann bei Neuem einfach mitgenommen werden. Ok ok, über Optik reden wir besser nicht :p

Ist halt auch die Frage ist die nur für ein paar Tage mal im Sommer oder geht es lange im Sommer in den Süden wo die häufig gebraucht wird? Für mal ein paar Tage wäre die mobile Variante eine Überlegung wert - auch vom Preis. Soll die viel genutzt werden geht IMHO kein Weg an einer vernünftigen Festeinbauvariante vorbei.

Bei der Leistung der Anlage gucken was die geplant angefahrenen Campingplätze für Leistungen am Stromanschluss zur Verfügung stellen. Wenn bei jedem Anlauf des Klimakompressors die Sicherung fliegt ... könnte Ärger geben.

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:59

Wenn dann möchte ich mit dem Ding im Skiurlaub auch heizen. Dann bin ich unabhängig vom Gas. Eine Klima wiegt ca 30kg. Ich bin vollgepackt am Limit aber einiges würde ich in die Dachbox verbannen. Daher ist Gewicht nicht ganz so wichtig.

Heizen mit der Klima soll der größte Quatsch sein, hat mir unser Werkstattleiter bei der Übergabe unseres WoWa mit Dometic Freshjet gesagt. Nicht wirklich effektiv... Falls jemand hier andere Erfahrungen hat, kann er mich gerne korrigieren.

Fürs heizen haben wir eine Ultraheat eingebaut. Vielleicht lässt sich diese nachrüsten?

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. Juni 2019 um 11:59:41 Uhr:

Wenn dann möchte ich mit dem Ding im Skiurlaub auch heizen.

das kannst komplett vergessen. wenns draußen unter 15 grad geht, spürst schon keinen warmen luftstrom mehr.

 

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:50

Wunderbar. Gut dass man das so wenigstens erfährt. Heizfunktion. Da denkt der Kunde ok, heizen geht auch. Wieder was schlauer.

am 27. Juni 2019 um 12:20

Also mit der Klima und 3000w heizen im Winter ist auf einem Platz wo der Strom nicht pauschal ist ein teures Vergnuegen. Ich hab eine Alde und kann mit Gas oder elektrisch heizen. Elektrisch laezst sich auf 1000, 2000 oder 3000w betreiben. Da wuerde im Winter der Zaehler kreiseln. Geheizt wird mit Gas. Im Notfall wenn das Gas alle ist, dann auch um die Nacht zu ueberbruecken auch mit Strom

am 28. Juni 2019 um 8:48

Zitat:

@mattalf schrieb am 27. Juni 2019 um 14:20:36 Uhr:

Also mit der Klima und 3000w heizen im Winter ist auf einem Platz wo der Strom nicht pauschal ist ein teures Vergnuegen. Ich hab eine Alde und kann mit Gas oder elektrisch heizen. Elektrisch laezst sich auf 1000, 2000 oder 3000w betreiben. Da wuerde im Winter der Zaehler kreiseln. Geheizt wird mit Gas. Im Notfall wenn das Gas alle ist, dann auch um die Nacht zu ueberbruecken auch mit Strom

Dem kann ich nur zustimmen. Alde mit Gas und schon ist der Frau schön warm und der Mann glücklich :D

Servus. Da mein 2004er LT leider keine Motorklima hat würde ich sie gerne für die Fahrt nutzen. Wobei ich eine Staukastenklima bevorzugen würde da das Dach zwei Fenster und zwei Solarpanele aufnehmen muss. Die Verlegung der Leitungen is kein Problem da der Bus noch im Ausbau ist. Hat da jemand Erfahrung? Oder doch lieber die Motorklima nachrüsten lassen. Kosten halten sich ungefähr die Waage.

Grüße

Zitat:

Der TE hat einen WoWa, da ist das mit Gewicht meist noch kritischer. Der Weg zur Waage wäre auch mein erster. Da sind schnell mal 30-40kg verbaut je nach Modell. Wenn man dann guckt was viele WoWa an tatsächlicher Restzuladung ...

Gibt ja auch noch die Variante:

https://www.campingwagner.de/product_info.php?...

Ich habe mir auch diese Klimaanlage gekauft aus unterschiedlichen Gründen:

 

Wir fahren gerne mal auf Kurztrips und da bevorzuge ich die Grundausstattung immer im Wohnwagen zu haben um nicht viel packen zu müssen. In den meisten Fällen brauche ich da auch keine Klimaanlage, da wir lieber mit offenem Fenster schlafen und die Klimaanlage bislang nur in Kroatien nötig war.

 

Das Gewicht kommt mittlerweile gut hin, möchte aber auch kein Gewicht mehr abgeben zumal ich das Gewicht dann lieber für den Mover vergeben würde.

 

Die Solaranlage mit Akku nimmt sich schon einiges an Gewicht obwohl ich nur (bewusst die bei diffusem Licht schnell in der Leistung abfallenden) Dünnbett-Solarpaneele und ein LiFePo4-Akku (über dessen Sinn auch schon ausreichend diskutiert wurde) verbaut habe.

 

Also brauchen wir die Klimaanlage nur in heißen Gegenden die wir auch nicht jedes Jahr ansteuern.

 

Nun zu den Nachteilen: Das „Ding“ steht mit dem Innenteil im Wohnraum, bei uns über dem Bett. Vor dem ersten Urlaub probiert und den idealen Platz gefunden, im Urlaub dann festgestellt, dass ich nicht bedacht habe, dass dann das Außenteil im Zelt hängt also im Urlaub neu probieren… Den richtigen Platz habe ich gefunden, Nachts kann die aber nicht laufen, da sie zu viel über uns im Bett bläst. Man muss sie 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen die Penndose richtig runter kühlen, dann kann ich gut schlafen.

 

Trotzdem ist das für uns die richtige Lösung, so wie es für den nächsten wohl eher unbrauchbar ist.

 

Fazit:

Ich bin mit der Kühlleistung zufrieden, es ist nicht die idealste Lösung aber am Ende für uns doch die beste.

 

Kleine Anmerkungen zu den Absicherung der Steckdosen auf Campingplätzen:

 

Durch unser Akku und den Spannungswandler haben wir einen Puffer, der bei 230V die Leistung bis 16A abgeben kann. Dadurch können wir uns auch beim Kaffee kochen föhnen… ;)

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 7. November 2021 um 11:57:17 Uhr:

..Durch unseren Akku und den Spannungswandler haben wir einen Puffer, der bei 230V die Leistung bis 16A abgeben kann. Dadurch können wir uns auch beim Kaffee kochen föhnen..

Dein Wechselrichter/Spannungswandler hat eine Dauerleistung von mindestens 3680 Watt? Und wie wird deine Batterie dann wieder voll?

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 7. November 2021 um 11:57:17 Uhr:

https://www.campingwagner.de/product_info.php?...

Ich habe mir auch diese Klimaanlage gekauft.. ..Nun zu den Nachteilen: Das „Ding“ steht mit dem Innenteil im Wohnraum, bei uns über dem Bett..

Ich habe mir sie mir über dem Fußteil des Bettes auf ein Regal montiert und das Außenteil im Küchenschrank. Davor dann eine Thetford-Toilettenklappe quer eingebaut, sodass man die Klappe nach oben öffnet und so kann die heiße Luft nach außen entweichen. Diese Klima braucht zum Runterkühlen zwar deutlich länger, als Dachklimas mit locker 2000 Watt, aber dafür überfordert sie mit ihren 450 Watt keine Campingplatz-Sicherung.

Zitat:

@Bandit1204 schrieb am 6. November 2021 um 21:23:53 Uhr:

Servus. Da mein 2004er LT leider keine Motorklima hat würde ich sie gerne für die Fahrt nutzen. Wobei ich eine Staukastenklima bevorzugen würde da das Dach zwei Fenster und zwei Solarpanele aufnehmen muss. Die Verlegung der Leitungen is kein Problem da der Bus noch im Ausbau ist. Hat da jemand Erfahrung? Oder doch lieber die Motorklima nachrüsten lassen. Kosten halten sich ungefähr die Waage.

Grüße

1) sind viele dieser Klimas offiziell nicht für den Betrieb während der Fahrt freigegeben (die Jungs aus Goch haben dazu auch mal ein Video gemacht https://www.youtube.com/watch?v=f_GttB6c4uI ab 2:00 )

2) wird es mit der Stromversorgung während der Fahr lustig. Selbst wenn du einen 60A Ladebooster (~840W) hast wird es mit den anderen Verbrauchern wie dem Kühlschrank / Kühlvbox auf 12V selbst mit 20A Solar sehr knapp => FreshWell3000 von Dometic braucht z.B. 5,1A bei 230V (also inkl. Wirkungsgrad vom WR 1200-1300W )

3) müsstest du sehen wie du die Abwärme aus dem Staukasten während der Fahrt bekommst , da dann schnell die Leistung runter geht und ab ca 50° viele Geräte abschalten

4) wird während der Fahrt dann ggf. die Kälteleistung nicht ausreichen um das Fahrzeug schnell runter zu kühlen ,schon normale PKW Klimas haben teilweise 10KW Kälteleistung

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 7. November 2021 um 14:05:01 Uhr:

Zitat:

@Bandit1204 schrieb am 6. November 2021 um 21:23:53 Uhr:

Servus. Da mein 2004er LT leider keine Motorklima hat würde ich sie gerne für die Fahrt nutzen. Wobei ich eine Staukastenklima bevorzugen würde da das Dach zwei Fenster und zwei Solarpanele aufnehmen muss. Die Verlegung der Leitungen is kein Problem da der Bus noch im Ausbau ist. Hat da jemand Erfahrung? Oder doch lieber die Motorklima nachrüsten lassen. Kosten halten sich ungefähr die Waage.

Grüße

2) wird es mit der Stromversorgung während der Fahr lustig. Selbst wenn du einen 60A Ladebooster (~840W) hast wird es mit den anderen Verbrauchern wie dem Kühlschrank / Kühlvbox auf 12V selbst mit 20A Solar sehr knapp => FreshWell3000 von Dometic braucht z.B. 5,1A bei 230V (also inkl. Wirkungsgrad vom WR 1200-1300W )

Das Problem wäre mit einem Hybridkompressor lösbar... wenn der Motor läuft wird der per Riemen angetrieben und wenn der Motor nicht läuft elektrisch, also aus der Batterie und wenn man eine intelligente Lösung hat kann man einen Teil der Energie aus dem Landstrom abzapfen...dann hauts das Netz nicht um ;-). M.W. gibt es aber leider noch keine Campingtaugliche bezahlbare Lösung??? Weiss jemand mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachklima oder Staukastenklima