ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachklima oder Staukastenklima

Dachklima oder Staukastenklima

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:03

Hallo ihr alle,

Ich bin am überlegen dran. Da wir unsere Tonne noch n Zeitchen nutzen wollen überlegen wir. Ich könnte eine Luke gegen eine Dachklima tauschen. Ich habe auch bei Knaus angefragt wegen einer zusätzlichen Öffnung in der Fahrzeugmitte. Das wäre mir lieber.

Oder ab in staukasten. Ein Abluft Rohr wurde schonmal verlegt. Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2019 um 19:16

Stopp, die Staukastenklima ist nicht Sinnlos! Normalerweise werden die Luftauslaesse einer Staukastenklima nach oben gelegt. Z.B einen Auslass uebern Bett, einen in der Wohnwagenmitte oben und einen Richtung Sitzgruppe. Die Luftverteilung ist bei richtigem Einbau deutlich besser als bei einer Dachklima. Desweiteren bleibt das Fahrverhalten vom Wohnwagen besser als mit so einem schweren Ding auf dem Dach.

Den einzigen Vorteil den die Dachklima hat ist der schnelle Einbau. Ich will bei meinem Wagen nicht so einen Klotz auf dem Dach haben. Auf schlechten Strassen ist die Belastung in meinen Augen sehr hoch. Wenn Klima, dann Staukasten sofern Platz ist.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

moin

wir hatten 2j einen knaus eurostar wohnwagen als übergang.da war eine dachklima verbaut.

es geht dabei an der stelle kopffreiheit flöten , bin 2m gross .

ich fand die dachklima auch nicht gerade leise .wirklich benutzt haben wir sie nicht .

weis nicht ob die staukasten variante leiser ist .

das nervt ja auch die nachbarn .

gruss

Hab bei meinem Hymer eine Staukastenklima drin, HB 2500 von Dometic. Bin absolut zufrieden mit der Leistung. Unter der Sitzgruppe habe ich 3 Düsen, die die Luft komplett bis nach vorn drücken, draußen ist sie kaum hören, da sie die Luft unter den Wowa drückt. Durch die Sitzgruppe ist die Lautstärke gut zu ertragen.

20180731_134701.jpg
20180731_134619.jpg
20180731_134531.jpg

nachträglich eine staukastenklima einzubauen ist fast sinnlos. unten die kalte luft reinzublasen, wenn oben die warme steht.

kannst dir auch eine dachklima mit fenster nehmen, wenn du das licht brauchst.

https://www.dometic.com/.../dometic-freshlight-2200-_-20662

ich selbst habe eine dometic b2200 (vorgänger der freshjet) eingebaut. bei erreichen der temperatur schaltet sie auch die lüftung automatisch runter. hört man außen eigentlich gar nicht, innen kann ich gut dabei schlafen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:52

Ok. Danke schonmal für eure Antworten. Die dachklima ist glaube ich einfacher zu installieren, die Vorteile der staukastenklima sind aber auch nicht schlecht, allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen dass die genug kühlt wenn die Kälte Lift auf Bodenhöhe rauskommt. Kälte Luft ist leichter und oben is warm. Hmmm

Kann einer zu den Temperaturen was sagen die direkt an der Lüftung ausströmt?

Die Lösung für eine gute Luftzirkulation ist, den Luftstrom schräg nach oben in den Raum zu leiten, das kann man gut mit den Düsen einstellen. Macht man doch bei einer Klimaautomatik im Fahrzeug auch, um einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen, sollen alle Düsen offen sein. Die mittleren Düsen im Fahrzeug sind Richtung Dach bei mir gerichtet und sorgt für ein angenehmes Klima.

Heute waren es auf der Autobahn 39 Grad und in meinem Lkw mit Hochdach angenehme 22 Grad.

am 26. Juni 2019 um 19:16

Stopp, die Staukastenklima ist nicht Sinnlos! Normalerweise werden die Luftauslaesse einer Staukastenklima nach oben gelegt. Z.B einen Auslass uebern Bett, einen in der Wohnwagenmitte oben und einen Richtung Sitzgruppe. Die Luftverteilung ist bei richtigem Einbau deutlich besser als bei einer Dachklima. Desweiteren bleibt das Fahrverhalten vom Wohnwagen besser als mit so einem schweren Ding auf dem Dach.

Den einzigen Vorteil den die Dachklima hat ist der schnelle Einbau. Ich will bei meinem Wagen nicht so einen Klotz auf dem Dach haben. Auf schlechten Strassen ist die Belastung in meinen Augen sehr hoch. Wenn Klima, dann Staukasten sofern Platz ist.

Auch bei einer Dachklima (oder nach oben geführten Luftauslässen) fällt die kalte Luft nach unten... Die Warme Luft muss halt oben durch eine Entlüftung (Luke) abziehen können, dann baut sich von unten die "kalte Zone" auf. Wenn die Staukastenanlage im Umluftbetrieb arbeitet muss für gute Durchmischung gesorgt werden, also entweder durch Kaltluftschläuche oder -wie schon gesagt - Düsen nach oben oder ein Ventilator der alles verwirbelt.

Ich bin Staukastenklimaanlagenfan! Kühlt sehr gut ohne verärgerte Nachbarn!

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:50

Jo, die Einbauanleitung habe ich mir schonmal angesehen, da liegen die Luftauslässe oben. Macht auch Sinn. Ich warte mal auf die Antwort von Knaus, aber ich tendiere zur Staukasten Klima. Zumal

der Ablass bereits drin ist. Kosten sind ähnlich. Den Verlust an Gewicht packe ich in die Dachbox aufs Auto. Ich werde berichten.

auslasstemperatur ist etwa 8 -10 grad bei 25 grad außentemperatur. bei mir gerade 9,9 grad, musste gestern erst messen.

Zitat:

@mattalf schrieb am 26. Juni 2019 um 21:16:01 Uhr:

Stopp, die Staukastenklima ist nicht Sinnlos!

hab auch übers nachrüsten geschrieben. wenn sie original mit den passenden luftleitungen verbaut ist, passen das super.

im nachhinein kannst einfach die ausströmer nicht nach oben legen, wo sie hingehören.

am 26. Juni 2019 um 21:10

Ich will da jetzt nicht rum streiten, ich denke aber da schon einige Videos geschaut zu haben wie so eine Staukastenklima nachgeruestet wurde. Das sah bei den meisten ordendlich aus. Klar, Bastler gibts immer wieder wo alles wie Notloesung ausschaut. Eine Dachklima hast in 1,5h drin. Eine Staukastenklima verlangt da einiges mehr. Ist aber meiner Meinung nach wenn ordendlich gemacht die bessere Variante.;)

und ich fahre seit ca. 20 jahren nur mit dachklimaanlagen und würde keinen stauraum dafür hergeben. da kommt gleich die klate luft raus, wo es sein muss, die stören auch keinen nachbar mehr und innen nehmen sich beide nichts mehr an geräuschen. die stauraumklima muss ja stärker blasen, um die luft nach oben zu verteilen.

aber so hat jeder seine vorlieben und so solls ja auch sein. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 3:50

Wäre es so einfach mit dem Ausschnitt hätte ich schon längst eine auf dem

Dach. Die Schläuche vernünftig nach oben zu verlegen sollte machbar sein. Ist zwar mehr Arbeit, aber egal.

Hallo Dorfbesorger

habe bis jetzt mehrere Stauklima von Truma eingebaut . Du kommst mit einem Ausblaskanal nicht hin . Vorn, Hinten und Mitte so bekommst du die beste Leistung und soweit nach oben die Kanäle legen wie es geht und gleich mit Schalldämpfer. Siehe dir mal bei Truma die Anleitungen an da siehst du auch die einfachere Verlegung geht auch aber ...... Da bei meinem jetzigem Modell Hymer B 504 war kein Platz für eine Stauklima also habe ich beim kauf eine Dachklima mit zusätzlichem Ausschnitt einbauen lassen . Aber bei diesem Modell kannst du die Laufgeräusche nicht beeinflussen, ist mir wenigstens nicht bekannt.

 

Gruß a4franz55

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachklima oder Staukastenklima