Dachkantenspoiler und Fahrverhalten
Hallo weis hier jemand ob ein Dachkantenspoiler das Fahrverhalten eines G3 NEGATIV beeinflussen kann? Ich denke doch eigenlich abrtieb auf der Hinterachse ist immer gut,oder?
Beim TÜV wollten die wissen wie schnell der wagen ist und wie groß der Spoiler ist, wie groß und wegen der Geschwindigkeit leuchtet mir schon ein soll ja nicht wegfliegen, nur wie verändert son teil das fahrverhalten?
MfG. Toni30
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
Ähhm, das würd ich mal genau umgekehrt behaupten.
Mein GTI sülzt sich permanent selber voll, der Joker von meiner Ma ist dagegen ein "Saubermann".
So kommts mir zumindest vor.......
der Habicht
stimmt ich dir voll zu. meiner mit spoiler ist am heck gerade im winter DEUTLICH dreckiger als von nem bekannten ohne.
das würde aber der Tatsache wiedersprechen, dass er die Verwirbelungen am Heck reduziert.
Ihr könnt ja mal eure Spoiler demontieren und schauen was passiert. Klebt ihr die Löcher mit Klebeband zu, dann regnets auch nicht rein.
Vielleicht wirbeln die Verwirbelungen das dreckige Wasser von den Rädern auch weg, ich weiss es nicht.
Auf Abmontieren hab ich keine Lust, mach doch selber, Micki 🙂
der Habicht
das Vergüngen hatte ich beim Astra und bei meinem 2er Golf schon, und bei beiden war es deutlich, warum sollte das beim 3er anders sein.
Ähnliche Themen
unnütze arbeit. es reicht mir wenn ich es sehe.
ich glaube eher dadurch enstehen erst die verwirbelungen die den dreck an die scheibe patschen
das ist doch unsinn. Die Kante verhindert doch gerade solche Verwirbelungen. Wenn ihr echt identische Testwagen hättet, könnte man hier was über die validität aussagen, aber so doch nicht oder fährt der Wagen vom Habicht auf 185er Winterreifen? Kann ich mir kaum vorstellen.
ich kann dir 2x golf3 mit cupkit und 185er winterreifen anbieten und ich denke das reicht zum vergleich.
hast du n spoiler micki? weil du das nicht glaubst?!
edit: ja hast du, aber wieso glaubstes dann nicht?
musst ma öfter deinen golf bewegen, dann merkstes 😉
ich hatte bei meinem Astra und meinem 2er Golf den Spoiler mal kruzzeitig nicht drauf, nie war die scheibe so dreckig.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
ich hatte bei meinem Astra und meinem 2er Golf den Spoiler mal kruzzeitig nicht drauf, nie war die scheibe so dreckig.
..so dreckig wie MIT spoiler?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
das ist doch unsinn. Die Kante verhindert doch gerade solche Verwirbelungen. Wenn ihr echt identische Testwagen hättet, könnte man hier was über die validität aussagen, aber so doch nicht oder fährt der Wagen vom Habicht auf 185er Winterreifen? Kann ich mir kaum vorstellen.
185/55 R15, das is meine Grösse, Baby............
hallo leute mensch ich hab mir extra den spoiler mit integrierter bremsleuchter gekauft bei vw und eine neue scheibe mit den 4 löchern gleich dazu
sieht doch super aus vorallem wenns in wagenfarbe lackiert ist
Naja, der 3er ist von der Aerodynamik her ja nun nicht gerade ein Glanzstück von VW. 😁
Nie hab ich eine Karre gefahren, die soooo dreckig am Heck ist (hab einen ohne Spoiler) und das Design der Front liegt ähnlich gut im Wind wie eine Schrankwand.
Die Gummikanten an den A-Säulen tun ihr übriges, daß man sich ab 160 nicht mehr normal unterhalten kann...
Ein Wunder, daß der Spritverbrauch dabei noch so einigermaßen moderat ist...
Ich weiß nicht...ich hatte einen Corsa A, der war überhaupt nicht dreckig am Heck und der war auch leiser bei hohen Geschwindigkeiten. Der Fiat Marea meines alten Herrn ist geräuschmäßig super und dreckig wird der auch nicht.
Ich weiß nicht...andere Hersteller können es doch auch?
Sven
@SvenL
Kannst du mir erklären was die Gummikanten mit der Aerodynamik zu tun haben du Spezi? ;-)
Und wie mein Voredner schon sagte, der CW Wert ist vom Golf 3 relativ gut.
Die Geräuschentwicklung an den Gummikanten der Windschutzscheibe ist sehr hoch.
Es ist ja gut, daß das Wasser dort zum Dach hinauf befördert wird und nicht die Seitenscheiben einsaut, aber zu Lasten der Geräuschentwicklung hätte ich das so nicht konstruiert.
Ich stand mit meiner Karre auch schon im Schneechaos im Stau. Da mußte ich alle 5 Minuten raus und den Schnee aus dieser Kante entfernen, den der Scheibenwischer dahin befördert hat. Toll was?
Sven