Dachhimmel reparieren
Hallo,
bei meinem 3 Türer mit Schiebedach hängt der Dachhimmel stark durch.
Kann man das kleben? Oder neu kaufen oder gebraucht?
Ist das sehr aufwändig den tauschen?
33 Antworten
Kann das mit dem alten Stoff klappen?
Du kannst dir erstmal eine Dose Sprühkleber kaufen und erstmal so wie in dem Youtube Video anfangen.
Der Aufwand und Preis hält sich dann in Grenzen.
Wenn es dir dann irgendwann nicht mehr gefällt kannst du immernoch den Himmel neu machen.
Ich würde mir aber nicht die Arbeit machen mit ausbauen, säubern und neu kleben und dann den alten Stoff nehmen. Dem fehlt die Polsterung und man sieht jede Kante.
Kauf doch einen gebrauchten vom Schrottplatz.
Wie bekommt man die Haltegriffe ab?
Die Abdeckungen der A/B/C Säulen sind nur geclipst?
Ähnliche Themen
Griff runterziehen, Abdeckklappe öffnen und wegklappen, Schrauben rausdrehen.
Empfehlungen für einen Onlineshop für Dachhimmel-Stoff?
Ich hatte mit Fortis gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt ja noch zig weitere.
Autosattler vor Ort haben sowas in der Regel auch immer auf Lager, ist ne häufige Arbeit das Neubeziehen von Himmelschalen.
Hab das auch vor mir. Aus welchem Material ist die Schale eigentlich? Ist das Styropor? Das wäre bei der Kleberauswahl interessant zu wissen.
Gruß Jan
Kein Styropor, da gab es zwei Ausführungen.
Ist so eine Art Verbundwerkstoff aus Pappe, einem Bindeharz und irgendwelchen Fasern.
Als Kleber Pattex hochwärmefest (! Wichtig ! Sonst hängt die Gardine nach dem ersten Sommertag) oder der Bonatherm von Fortis. Gibt noch weitere.
Trägt man mit nem Zahnspachtel auf, beidseitig, nach Ablüftzeit verklebbar.
Golffahrer können sich glücklich schätzen, im Kleinanzeigen verkauft einer neue Himmel für das Auto. Die Variant und Vento Besitzer schauen in die Röhre.
Hast du nen Link?
Moinsen. Nach Halle77-Standard kann man ein kleines Loch/Schlitz in den Stoff schneiden, da den Rüssel vom Sprühkleber rein halten und im Kreis abdrücken...ich werde das so probieren und berichten...hab nämlich seit neuesten auch das Problem ;-D
Guten Morgen. 🙂
Ich will das ganze auch selbstständig erledigen. Schaumstoff-Dachpappe habe ich schon mit Heißluftfön und Spachtel erledigt. (Siehe Bild.) Jetzt will ich da noch mit ACETON reinigen und ggf. mit feinem Schmiergeldpapier fürs kleben vorbereiten.
==> Wenn an der o.g. Vorgehensweise was falsch ist, bitte ich um Eure Tipps. 🙂
Am Liebsten würde ich den alten Stoff weiter verwenden. Habe aber keine Ahnung, wie ich dort den egelhaften Schaumstoff abbekommen soll.
==> Habt Ihr Tipps dafür?
(Mir ist das mit den Unebenheiten durchaus bewusst, kann es aber erst genauer beurteilen, wenn ich die Pappe komplett sauber vorbereitet habe.)
Gibt es den diesen originalen Stoff überhaupt zu kaufen? Also ohne farbliche Abstriche?
==> Auch hier wäre ich für Eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. 🙂
Mein Schaumstoff zerfiel beim Ausbau wegen Schiebedach in zig Teile. Jetzt brauche ich einen Neuen. Beim Schrottplatz gibt es Wartelisten.
Den alten Stoff aufarbeiten - unnützer Aufwand.
Kauf neuen Himmelsstoff, kaschiert.
Den findest bei verschiedenen Anbietern, in verschiedenen Dessins.
Kostet auch nicht soviel, als dass sich Aufarbeitung lohnt.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 21. September 2024 um 21:22:17 Uhr:
Den alten Stoff aufarbeiten - unnützer Aufwand.
Kauf neuen Himmelsstoff, kaschiert.
Den findest bei verschiedenen Anbietern, in verschiedenen Dessins.Kostet auch nicht soviel, als dass sich Aufarbeitung lohnt.
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Habe Stoff mit Schaumstoff für rund €40 bestellt.