Dachhimmel 4-Sitzer
In der Suche habe ich zwar Hinweise zur vorderen Leseleuchte (Umbau auf LED) und zum Komplettumbau des Dachhimmels (Eigenbau Alcantara) gefunden, aber nichts zum Öffnen des Dachhimmels bei den hinteren Schminkspiegeln eines 4-Sitzers. Deshalb erlaube ich mir, einen neuen Thread zu öffnen.
Symptom: Klappern im Dach im Bereich des hinteren Schminkspiegels, Fahrerseite (es klappert wie bei einem alten Ford - und ich weiß wovon ich da spreche 🙂 ) Es hört sich an wie ein loses Kabel, das bei der Fahrt gegen ein Plastikteil vibriert.
Jetzt würde ich gern die gesamte Schminkspiegeleinheit herausnehmen, nach dem Verursacher schauen und mit etwas Schaumstoff o. ähn. das Problem abstellen. Kann mir jemand eine gute Anleitung dazu geben?
Danke.
13 Antworten
Morgen ist Feiertag und da wollte ich das Klappern im Dachhimmel angehen. Keiner, der mir Hinweise zum zerstörungsfreien Öffnen bei den hinteren Schminkspiegeln geben kann? Bitte.
Zitat:
Original geschrieben von win7
Morgen ist Feiertag und da wollte ich das Klappern im Dachhimmel angehen. Keiner, der mir Hinweise zum zerstörungsfreien Öffnen bei den hinteren Schminkspiegeln geben kann? Bitte.
Versuch doch mal über den hier vor ein paar Tagen geposteten Teilekatalog an eine Explosionszeichnung zu kommen. Vielleicht kannst du da ja mehr erkennen.
LG
Tobias
So habe mal nachgeschaut aber bei mir zeigt es nichts an, vielleicht liegts am iPhone.
Zitat:
Original geschrieben von NoTempolimit
Versuch doch mal über den hier vor ein paar Tagen geposteten Teilekatalog an eine Explosionszeichnung zu kommen. Vielleicht kannst du da ja mehr erkennen.Zitat:
Morgen ist Feiertag und da wollte ich das Klappern im Dachhimmel angehen. Keiner, der mir Hinweise zum zerstörungsfreien Öffnen bei den hinteren Schminkspiegeln geben kann? Bitte.LG
Tobias
Das hatte ich schon und nur etwas zum 5-Sitzer Dachhimmel gefunden.
Ähnliche Themen
Gibt es denn da einen Unterschied? Habe sowohl für verlängerten als auch normalem Radstand den Make-Up Spiegel für hinten Links/rechts gefunden. Nur eben leider ohne Zeichnung.
Zitat:
Gibt es denn da einen Unterschied? Habe sowohl für verlängerten als auch normalem Radstand den Make-Up Spiegel für hinten Links/rechts gefunden. Nur eben leider ohne Zeichnung.
wie?
du meinnst das die schminkspiegel auch im kurzem genug platz haben?!
...DAS wäre die antwort auf die frage die ICH GESUCHT HABE! 😎
schminkspiegel scheinen nur gesteckt zu sein
BITTE, bitte kannst du die TIEFE des schminkspiegelkästchens messen wenn du sie draussen hasst??
DANKE!
Also hab nochmal nachgesehen: für den kurzen ist der Spiegel eingetragen jedoch ohne teilenummer. Hoffe der Link funktioniert:http://www.partscats.info/.../?...
Meine Frage war jedoch ob es überhaupt einen Unterschied beim Dachhimmel zwischen Vier und Fünfsitzer gibt. So wie ich das sehe nicht.
Zitat:
Also hab nochmal nachgesehen: für den kurzen ist der Spiegel eingetragen jedoch ohne teilenummer. Hoffe der Link funktioniert:http://www.partscats.info/.../?...
Meine Frage war jedoch ob es überhaupt einen Unterschied beim Dachhimmel zwischen Vier und Fünfsitzer gibt. So wie ich das sehe nicht.
...da stehts doch:
Kein Ersatzteil fuer dieses Modell
ja die 4S und 5S dachhimmel sind beim kurzem gleich
Zitat:
Original geschrieben von GtheRacer
BITTE, bitte kannst du die TIEFE des schminkspiegelkästchens messen wenn du sie draussen hasst??DANKE!
Ja, mache ich.
Und: ich war zu blöd das zu finden, habe im Bereich 9 (Elektrik) und nicht bei 8 (Body) im Teilekatalog gesucht.
So, der Fehler ist gefunden und behoben. Ich mußte dafür die Schminkspiegeleinheit gar nicht ausbauen. Deshalb kann ich leider nicht mit den Maßen dienen.
Der Fehler und die Klapperursache befand sich im Schminkspiegel selbst. Eine Halterung der Soffittenlampe war ausgebrochen. Ist eine Schei...-Konstruktion. Das Ding hängt an zwei kleinen Plastiknippeln die ca. einen halben Millimeter dick über die entsprechenden Löcher im Bleckkörper hinaus gespritzt sind und diesen damit in diesem winzigen Bereich formschlüssig umgreifen. Wenn da aufgrund einer Fertigungstoleranz noch weniger als der halbe Millimeter an Plastikmaterialstärke übrigbleibt, bricht das Ding einfach weg. Denn als Feder die die Lampe hält, steht das Ding ständig unter Spannung.
"Reparatur" bestand aus einer kleinen, selbstschneidenden Schraube. Jetzt ist es wieder fest und das Dach ist ruhig.
Zitat:
So, der Fehler ist gefunden und behoben. Ich mußte dafür die Schminkspiegeleinheit gar nicht ausbauen. Deshalb kann ich leider nicht mit den Maßen dienen.
schöner himmel den du da hasst! 😁
ich überlege mir auch so einen aus alcantara bauen zu lassen. da unser 4S aber der kurze ist, muss ich mit den spiegeln wohl bis zum dachumbau warten, damit ich sehe ob es hinter dem schiebedach noch genug platz gibt...