1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Dachgepäckträger

Dachgepäckträger

VW Scirocco 3 (13)

He Leudde, ich überlege mir auch nächstes frühjahr den Scirocco zu bestellen, aber für mich ist wichtig, dass ich auf dem Dach was transportieren kann. Ich weiss die ein oder anderen werden sagen auf so einem Wagen transportiert man nix, aber meine Surfbretter müssen irgendwo hin.
Jetzt die alles entscheidende Frage:
Ich habe im e-Zubehörshop von vw geschaut und auch dach-gepäck-dinge gefinden. Da steht aber nirgendwo was vom eigentlichen Dachträger. Hat jemand von euch schon sowas für den Scirocco? Wenn ja wo wird das befestigt? Habt Ihr ein Bild? Ist es bei der Lieferung bsp. vom ski-und snwoboardhalter dabei?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

So, gestern habe ich es endlich geschafft den Fahrradträger zusammenzuschrauben. Anbei ein paar Fotos von der Befestigung des Dachträgers.

Das fummeligste ist das aufknibbeln der Gummidichtung. Dazu wird ein Plastikkärtchen mitgeliefert, das man zwischen Dachkante und Gummidichtung reinfummelt. Anschließend kann man die Dichtung damit ein wenig aufdrücken und den Fuß des Dachträgers reinschieben.

Scirocco-mit-dachtraeger-copyright-michaelneuhaus-1
Scirocco-mit-dachtraeger-copyright-michaelneuhaus-2
Scirocco-mit-dachtraeger-copyright-michaelneuhaus-3
52 weitere Antworten
52 Antworten

Werde ich, kann aber noch dauern.

Hallo,
gibt es denn schon Heckträger vom Zubehör? Habe eine wenig gegoogelt, aber noch nichts gefunden.
Grüße Klaus

So, gestern habe ich es endlich geschafft den Fahrradträger zusammenzuschrauben. Anbei ein paar Fotos von der Befestigung des Dachträgers.

Das fummeligste ist das aufknibbeln der Gummidichtung. Dazu wird ein Plastikkärtchen mitgeliefert, das man zwischen Dachkante und Gummidichtung reinfummelt. Anschließend kann man die Dichtung damit ein wenig aufdrücken und den Fuß des Dachträgers reinschieben.

Scirocco-mit-dachtraeger-copyright-michaelneuhaus-1
Scirocco-mit-dachtraeger-copyright-michaelneuhaus-2
Scirocco-mit-dachtraeger-copyright-michaelneuhaus-3

Erstmal Danke für die Fotos. 🙂

Wie stabil ist der ganze Gestell also auch mit Fahrrad? Weil sehr stabil finde ich sieht es nicht aus.

Keine Ahnung. Wenns passiert, sage ich Bescheid ab welchem Tempo sich das Ding verabschiedet.

Hallo,

lese hier schon etwas länger mit und hab mal eine Frage zu dem Dachträger. Hab den jetzt auch seit ein paar Tagen zu Hause liegen. Wenn ich mir das so alles ansehe, dann befürchte ich, dass ich mir damit den kompletten Lack an den stellen zerkratze, an denen die Halterung greift. Muss ich ich da schon selten dämlich anstellen oder kann das recht leicht mal passieren?

Danke und Gruß

Bei meinem Golf IV wurde das ja ähnlich befestigt, da ist in 6 Jahren nichts zerkratzt. Ich wasche die Stellen vorher sauber, damit da nichts scheuern kann und die Befestigungslemente sind kunststoffummantelt. Drauf setzten sollte man allerdings zu zweit!

Danke für die schnelle Antwort.

Werde das morgen mal versuchen. Hab dann allerdings keinen Helfer, aber das wird schon schief gehen. Wenn das so schon lange Standard ist bei VW, dann sollte ich das hinbekommen.

Und? Wie sind nun die Erfahrungen nach einiger Zeit?
Vorallem der Fahradträger würde mich interessieren!

Brauche dringend HIlfe!

wie lege ich die richtige Position für den hinteren Träger fest???

vorne ist richte ich mich einfach nach dem knopf, aber hinten gibts den nicht. Hatte gerstern beim versuch das Problem, dass der Träger beim festdrehen noch an beiden seiten zirka 1 cm platz zur Kante am Dach hatte. ( dachte fast schon, dass der Träger zu Breit ist)

bin deshalb auch weit nach vorne gegangen, da dort das Dach breiter ist, leider ohne Erfolg.
Fragen?
1,welche möglichkeit habe ich überhaupt einstellungen zu tätigen?
2, woran erkenne ich die richtige lage des hinteren Trägers?

Die Position ist an den Seitenscheiben markiert.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Die Position ist an den Seitenscheiben markiert.

Hallo Leute,

die Urlaubszeit geht los und ich wollte meine Erfahrung für denn Anbau des Dachgrundtägers hier mal beschreiben.....

1. Die Anleitung von VW ist ein bißchen wie eine von IKEA! Für denn vorderen Träger muss man diesen Schraubenkopf erstmal finden....der befindet sich unterhalb der Dichtung(also sehr versteckt), wo man mit denn beiliegenden Kunststoff Kärtchen die Dichtung erstmal bei Seite schieben muss( Fummelarbeit ohne Ende, mal will ja keine Kratzer reinhauen) Wenn die gefunden sind, ist es halb so schlimm.....

2. Der hintere muss an den kleinen Pfeil-Markierungen angebracht werden! Die befinden sich oben an der hinteren Scheibe( Tipp! Mit einer Taschenlampe von innen Leuchten, dann findet man sie schneller, gerade bei verdunkelten Seitenscheiben)

Fazit: Die Träger machen einen sehr stabilen Eindruck, super verarbeitet...Negativ: Der teure Preis für die Dinger! Leider gibt es bis jetzt keinen anderen Anbieter, außer VW...

Weiterhin Gute Fahrt.....🙂

He eine Frage, ich habe auch den Träger, habe ihn aber erst einmal genutzt.
Woher weisst du wie doll du die Scharuebn anziehen musst?! Ich war mir da nicht ganz sicher und hatte richtig Angst dass der Lack schaden nimmt. In der BDA steht ja bis der Drehmomentschlüssel es sagt, aber ich verstehe das System nicht so ganz.
Gruß

Hallo,

in der Anleitung steht 6 Newtonmeter, das ist nicht viel!! Da der beiliegende Schlüssel (Feinverzahnung) keine Anzeige hat, habe ich das nach Gefühl gemacht! Der Vermerk in der Anleitung soll ja nur heißen , das man nicht volle Pulle die Schrauben anknallen soll.....also mit Gefühl!

Viel Erfolg und Gute Fahrt!🙂

ah okay dann wiess ichs fürs nächste mal. Danke

Deine Antwort