Dachgepäckträger
He Leudde, ich überlege mir auch nächstes frühjahr den Scirocco zu bestellen, aber für mich ist wichtig, dass ich auf dem Dach was transportieren kann. Ich weiss die ein oder anderen werden sagen auf so einem Wagen transportiert man nix, aber meine Surfbretter müssen irgendwo hin.
Jetzt die alles entscheidende Frage:
Ich habe im e-Zubehörshop von vw geschaut und auch dach-gepäck-dinge gefinden. Da steht aber nirgendwo was vom eigentlichen Dachträger. Hat jemand von euch schon sowas für den Scirocco? Wenn ja wo wird das befestigt? Habt Ihr ein Bild? Ist es bei der Lieferung bsp. vom ski-und snwoboardhalter dabei?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
So, gestern habe ich es endlich geschafft den Fahrradträger zusammenzuschrauben. Anbei ein paar Fotos von der Befestigung des Dachträgers.
Das fummeligste ist das aufknibbeln der Gummidichtung. Dazu wird ein Plastikkärtchen mitgeliefert, das man zwischen Dachkante und Gummidichtung reinfummelt. Anschließend kann man die Dichtung damit ein wenig aufdrücken und den Fuß des Dachträgers reinschieben.
52 Antworten
Ja Panorama Dach habe ich auch...das ist kein Problem mit dem dachträger
Danke dir für die Info wegen des Panoramadachs. Interessant wäre noch der Abstand des von dir erwähnten "Metallrings" zum hinteren Träger :-)
Grüße
Hallo,
ich habe den Träger letzten Samstag montiert.
Klappt auch alleine, dauert aber natürlich beim ersten mal recht lange, da man ja nix zerkratzen möchte.
Der Trick ist, erst diese äußeren Metallarme zu demontieren, dann den Grundträger an die Regenrinnne setzen und die "Arme" einzeln montieren.
Habt ihr bei euch auf den, in der Anleitung angegebenen, Spalt rechts geachtet? Dieser war bei mir nach Montage nicht mehr da.
Teilziel erreicht: zumindest der Downhiller passt aufs Dach.
Grüße
Kalle
Hallo
Nach nun fast 4 Jahren mit dem Scirocco und Dachträger muss ich mal meine ergebnisse des Langzeittests mitteilen
Also bei mir hat sich jetzt der Gummiüberzug der "Klammern" gelöst und das weisse Plastik Kärtchen hat total den Geist aufgegeben....(bei kalten Temperaturen wird er spröde) und wurde durch ein iTunes 25€ Karte ersetzt (zurecht geschnitten)
Die aufgehenden Klappen bei über 130 kmh hab ich auch und ist wohl mit Absicht so🙂🙄
Mit Bike fahr ich eh nicht schneller aber ohne wäre es schon nicht schlecht
Den Fahrrad Lift hab ich nicht mehr benutzt nach dem er mir fast das Auto zerlegt hat weil er so schwer aufging....liegt noch im Keller rum, musste für zu dicken Lenker auch noch was wegfeilen was auch nicht wirklich gut ist....
Die 2 Thule ProRide 591 sind dagegen Klasse
Wenn interesse besteht kann ich auch noch Bilder nachreichen
PS: Mich wundert es das die Polizei noch nicht hinter mir stand weil mich einer beim "einbrechen" mit dem Kärtchen gesehen hat
Zitat:
Original geschrieben von Jolle-Berlin
Hallo Leute,Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Die Position ist an den Seitenscheiben markiert.die Urlaubszeit geht los und ich wollte meine Erfahrung für denn Anbau des Dachgrundtägers hier mal beschreiben.....
1. Die Anleitung von VW ist ein bißchen wie eine von IKEA! Für denn vorderen Träger muss man diesen Schraubenkopf erstmal finden....der befindet sich unterhalb der Dichtung(also sehr versteckt), wo man mit denn beiliegenden Kunststoff Kärtchen die Dichtung erstmal bei Seite schieben muss( Fummelarbeit ohne Ende, mal will ja keine Kratzer reinhauen) Wenn die gefunden sind, ist es halb so schlimm.....
2. Der hintere muss an den kleinen Pfeil-Markierungen angebracht werden! Die befinden sich oben an der hinteren Scheibe( Tipp! Mit einer Taschenlampe von innen Leuchten, dann findet man sie schneller, gerade bei verdunkelten Seitenscheiben)
Fazit: Die Träger machen einen sehr stabilen Eindruck, super verarbeitet...Negativ: Der teure Preis für die Dinger! Leider gibt es bis jetzt keinen anderen Anbieter, außer VW...
Weiterhin Gute Fahrt.....🙂
Habe einen original Dachträger für den Scirocco abzugeben. Falls jmd Interesse hat einfach melden.
hast du ihn noch wenn ja was würdest du wollen
bin auch auf der suche
Hallo zusammen,
da ich mich auch grad mit dem Grundträger beschäftige und nach Maßen gesucht habe, stelle ich diese jetzt hier mal rein:
- Abstand Mitte vorderer Träger zur vorderen Markierung an der Scheibe des hinteren Trägers: ca. 68,25 cm
- Abstand Mitte vorderer Träger zur hinteren Markierung an der Scheibe des hintern Trägers: ca. 79,5 cm
- Abstand der beiden Träger (Achse): ca. 74,0 cm
PS: wenn jmd einen Träger übrig hat kann er sich gern melden ;-)