ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dachflosse meets Garagentor

Dachflosse meets Garagentor

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:57

Hallo zusammen,

nach ganz genau 12 Monaten nun der 1. Schaden. Leider auch noch von mir selbst verursacht.

Das Garagentor hat sich nicht komplett geöffnet. Ich hab nicht aufgepasst und schon hats geknallt. Auf dem 1. Blick ohne Schaden, was mich schon gewundert hat aufgrund des Knalls. Also Freude groß. Dann die Ernüchterung. Der Knall war die Dachflosse. Die steht nun ein Stück raus und ist nicht mehr abdichtend. Und ne minimale Delle rund um die Flosse.

Tja und jetzt die Frage, was meint ihr? Reindrücken kann man die Flosse nicht mehr. Was meint ihr zu Schadenshöhe? Nur zur Info, alles technisch noch funktionsfähig.

Werde morgen aber auch mal VW drüber schauen lassen.

LG iCaJu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2016 um 15:23

So hier nun die Aufklärung für alle, die es wissen möchten.

Das Auto ist nun wieder heile, war genau 7 Tage bei VW. Eine Kopie der Rechnung haben ich noch nicht erhalten, aber das Gutachten der Versicherung.

Und das sagt folgendes:

Arbeitslohn: 1.203,50 €

Nebenkosten: 68,00 €

Lackierung: 1.251,60 €

Ersatzteile: 503,84 €

_______________________

Summe Reparaturkosten: 3.026,94 €

inkl. MWST: 3.602,06 €

Das Gutachten ist natürlich detaillierter, aber ich denke das reicht erst mal fürs grobe.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo,

ordentlich gemacht beiVW wird es nicht billig. Himmel raus, Dach richten, neue Antenne, ggf. Lackarbeiten. Schätze 500-700€. Mach mal ein Foto.

Quentin

Zitat:

@quentin20 schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:03:27 Uhr:

Hallo,

ordentlich gemacht beiVW wird es nicht billig. Himmel raus, Dach richten, neue Antenne, ggf. Lackarbeiten. Schätze 500-700€. Mach mal ein Foto.

Quentin

Bei dem Arbeitsaufwand wohl eher 2,5 bis 3 k

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:50

Hier mal die Fotos

Die Auflagefläche im Dach muss gerichtet werden. Da wird wohl etwas neuer Lack nötig sein. Ich würde aber nicht das ganze Dach lackieren, sondern Smartrepair durchführen. Vielleicht kann die Antenne ja weiter verwendet werden. Bleibe bei meiner Kalkulation. Würde vielleicht mal beim Lackierer vorfahren. Da wird es garantiert günstiger.

Quentin

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:18

Danke schon mal für die Einschätzung.

Beim Lackierer war ich eben. Der Chef meinte 200€. Aber sein Mitarbeiter hat wohl Bedenken gehabt. Stichwort Ausbau Dachimmel, Besfestigung Flosse, etc. so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.

Aber Fazit war, dass ich zu VW soll zum Befestigen. Ausbeulen, Lackieren könnte er machen und das auch günstiger.

Er meinte, ich soll das abhängig vom Wert machen, den VW veranschlagt. Wenn man eh in einen Vollkaskoschaden geht, ist es egal wers macht.

Wenn kein Kratzer im Dach ist - scheint ja hier der Fall zu sein - würde ich die Antenne ausbauen (lassen) und die Delle vom Dellendoktor herausdrücken lassen.

Kosten: ca. 200€ + Montage/Demontagekosten

Um das ordentlich zu machen muß man nicht zu VW.

Ein guter Karosseriebauer macht das mindestens genausogut wie VW, nur um einige hundert Euro günstiger.

rzz

Zitat:

@quentin20 schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:03:27 Uhr:

Hallo,

ordentlich gemacht beiVW wird es nicht billig. Himmel raus, Dach richten, neue Antenne, ggf. Lackarbeiten. Schätze 500-700€. Mach mal ein Foto.

Quentin

Bin gespannt, was VW aufruft.

Quentin

wir waren mit unserem G5 einmal beim VW weil die Dachantenne nicht mehr dicht war und Wasser eingedrungen ist. Da es nur innen an der Öffnung etwas verbogen war, waren das gerade einmal 50 EUR mit Abdichten und zurechtbiegen. Kann mir kaum vorstellen dass dies bei dir weit über 200 EUR kosten kann - wenn dann nur mit Lackieren. Vom Bild her entnehme ich, dass man die Antenne weiterhin nutzen kann - mit Glück nur Karosse etwas richten und neue Dichtung.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:55

So hier nun die Antwort von VW.

Die Delle am Dach muss gerichtet werden, die Flosse neu fixiert werden. Dafür muss der Dachhimmel demontiert werden, die Dachreling muss auch ab. Denn, nach dem richten und vor dem montieren der Flosse soll das ganze Dach lackiert werden.

Beim begutachten ist auch noch aufgefallen, dass das Garagentor auch noch kurz mal am Heckspoiler aufgesetzt hat. Da ist auch ne MiniMini-Delle drin. Egal, kann direkt mit gemacht werden.

Sieht nach nix aus, steckt aber doch wohl viel drin

Kosten hab ich noch keine. Da es was größeres anscheinend ist, gibt es bald einen Kostenvoranschlag, der zu Versicherung geht. Von der erhalte ich dann die Info´s, die ich hier umgehend kund tun werde.

Ich fahre jetzt überings mit grüner Folie rum, damit bei dem tollen Wetter kein Wasser reinlaufen kann.

Reparatur ist für 4 Tage angesetzt. Tag 1 demonieren, Tag 2 ausbeulen und lackieren, Tag 3 trocknen, Tag 4 montieren.

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:23

So hier nun die Aufklärung für alle, die es wissen möchten.

Das Auto ist nun wieder heile, war genau 7 Tage bei VW. Eine Kopie der Rechnung haben ich noch nicht erhalten, aber das Gutachten der Versicherung.

Und das sagt folgendes:

Arbeitslohn: 1.203,50 €

Nebenkosten: 68,00 €

Lackierung: 1.251,60 €

Ersatzteile: 503,84 €

_______________________

Summe Reparaturkosten: 3.026,94 €

inkl. MWST: 3.602,06 €

Das Gutachten ist natürlich detaillierter, aber ich denke das reicht erst mal fürs grobe.

Da lag ich mi 2,5 - 3k ja nicht so schlecht

Themenstarteram 10. November 2016 um 16:27

Zitat:

@Mr. Magnum schrieb am 10. November 2016 um 16:43:54 Uhr:

Da lag ich mi 2,5 - 3k ja nicht so schlecht

Das stimmt. ;)

teurer Spass.

Deine Antwort