ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Dachträger

Dachträger

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 8. April 2020 um 8:54

Hi Community, folgendes Problem: Höhe Dachreling bis Unterkante Garagagentor sind 40 cm. Dachbox hat 30 cm. Welcher Dachträger für den Kodiaq baut so niedrig, dass ich mit Box in die Garage reinkomme, ohne dass es auf den letzten mm hinausläuft?

.

Hintergrund: da ist das nasse Surfmaterial drin für den mir der Innenrauum zu schade ist und daher wird die Box von April bis September auf dem Dach sein....

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die flachsten Träger sind die Thule Wingbar Edge

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich glaube die flachsten Träger sind die Thule Wingbar Edge

Themenstarteram 8. April 2020 um 9:44

Hat den jemand und kann mal nachmessen wie hoch die rauskommen?

1 x Thule WingBar Evo 118

1 x Thule Evo Raised Rail Fusssatz

Höhe Oberkante Reling bis Oberkante Grundträger: 7.5cm

Gesamthöhe vom Boden bis Oberkante Grundträger: ca 174.5cm

Montiert auf einem Kodiaq Sportline mit den 20" VEGA. Panodach lässt sich bei montiertem Grundträger ohne Probleme öffnen.

Thule 1
Thule 2
Thule 3 - Panodach
+1

Hallo,

da ich auch gerade auf der suche bin...

ich glaube als flachsten habe ich nun diesen hier gefunden --> Thule WingBar Edge 9582

am 22. Juni 2020 um 5:10

Bin auch bei der Entscheidungsfindung für Dachträger... Gleiche Problematik wegen Garagentor (brauche auch eine neue Dachbox), aber auch die Frage für den Winter und die Ski.

 

Ich tendiere ja zu den 9582 (habe kein Panoramadach), möchte aber gerne wissen ob man eine Thule Dachbox problemlos und ohne das die Hacken bei der Montage and Dach stoßen, montieren kann.

 

Auch wären Erfahrungen toll, ob man in Kombination mit Thule Skittägern die Ski problemlos aufs Dach bekommt, ohne das die Bindungen ans selbige stoßen.

 

Jetzt schon danke für eure Beiträge.

Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige eine Thule Dachbox zu kaufen, und aufgrund der Länge einiger zu transportierenden Gegenstände soll es wohl die Thule Motion XT XXL mit einer Länge von 2,30 Metern werden.

 

Nun zu meiner Fragen - hat jemand auf dem KodiaQ diese Grösse von Dachbox? Wie passt sie? Lässt sich bei normaler Montage noch die Heckklappe ganz öffnen?

 

Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten.

 

Beste Grüsse

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Thule Motion XT XXL auf dem KodiaQ' überführt.]

am 30. August 2020 um 6:25

Von der Länge der Dachbox ist es kein Problem. Ich habe die XL Variante (15 cm kürzer) auf meinem Tucson (der 30 cm kürzer ist als der Kodiaq).

Schau, dass du Dachträger nimmst, die man beliebig auf der Reeling befestigen kann (ich habe meinen Kodiaq noch nicht, beim Tucson ist es so, dass es Modelle gibt, die fix an bestimmte Löcher geschraubt werden und andere, die man beliebig positionieren kann). So kann man alles bei Bedarf etwas weiter nach vorne schieben...

Achte jedoch auf die Gewichte! Der Kodiaq hat glaube nur eine Dachlast von 75 kg, oder? Deine Box wiegt bereits 25 kg, dazu noch die ca. 5 kg der Träger. Das heißt, du kannst nur noch 45 kg in die Box laden...

Wenn dir doch eine kleinere Box reichen würde, sparst du Gewicht bei der Box und könntest wieder schwerere Dinge reintun...

Und überlege dir, ob / wie du die 25 kg Box da hoch kriegst. Alleine ist das meiner Meinung nach nicht möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Thule Motion XT XXL auf dem KodiaQ' überführt.]

Lieben Dank für deine Ausführungen - wirklich sehr hilfreich. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Thule Motion XT XXL auf dem KodiaQ' überführt.]

Zitat:

@Andy2000xxl schrieb am 30. August 2020 um 08:25:02 Uhr:

Achte jedoch auf die Gewichte! Der Kodiaq hat glaube nur eine Dachlast von 75 kg, oder?

Die Dachlast beträgt beim Kodiaq 100 kg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Thule Motion XT XXL auf dem KodiaQ' überführt.]

am 30. August 2020 um 10:58

Hast du dafür eine Quelle, dass es 100 kg sind?

Laut https://www.skoda-media.de/model/106/2676?fz=106&skoda=Kodiaq sind es nämlich nur 75 kg (technische Daten, Max. Dachgepäckträger) .

Ich wäre froh, wenn es wirklich 100 kg wären, 75 kg finde ich echt arg knapp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Thule Motion XT XXL auf dem KodiaQ' überführt.]

War ein Artikel in der Autobild:

https://www.autobild.de/.../skoda-kodiaq-2.0-tdi-test-11347721.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Thule Motion XT XXL auf dem KodiaQ' überführt.]

Ich zitiere:

Gepäck auf dem Dachträger gut festzurren, denn schlecht gesicherte Ladung wird bei einer Vollbremsung schnell zum Geschoss. Unbedingt die zulässigen Dachlasten beachten: Sie reichen von 50 Kilogramm beim CITIGOe iV bis zu 100 Kilogramm beim SUPERB. Alle anderen SKODA Modelle sind für Dachlasten bis 75 Kilogramm zugelassen.

Quelle: Skoda Presseportal

Was wahrscheinlich gerne verwechselt wird ist die Stützlast. Oft steht maximale Dach- und Stützlast nebeneinander. Auch so im Handbuch und auch dort steht: max. Dachlast 75kg, Max. Stützlast 100kg. Mit der Stützlast ist aber die Anhängerkupplung gemeint, nicht das Dach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Thule Motion XT XXL auf dem KodiaQ' überführt.]

am 30. August 2020 um 18:50

Also wohl leider echt nur 75 kg auf so einem großen Auto... Gerade wenn man bedenkt, dass Box und Träger schon locker 25 kg wiegen können, darf da nicht mehr viel rein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Thule Motion XT XXL auf dem KodiaQ' überführt.]

Wenn man die L nimmt, wiegen je nach Träger Art beides zusammen 26-35 kg. Bei den leichtesten Trägern (6kg total) sind noch knappe 49Kg über (XL ca. 45kg, XXL ca. 43 kg) Die Frage ist immer was man da rein machen will. Da muss man dann umdenken und die schwereren Sachen in den Kofferraum packen.

Ich bin auch grad am überlegen ob ich die L oder XL kaufe. Letztendlich kommt es darauf an wo man eher am Limit kommt, beim Platzangebot oder Gewicht.

Bei meiner letzten Box habe ich zu wenig rein bekommen und Gewicht war nie ein Problem, weshalb es bei mir wahrscheinlich die XL wird, guter Kompromiss denke ich ... mal schauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Thule Motion XT XXL auf dem KodiaQ' überführt.]

Deine Antwort