ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Dachbox

Dachbox

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 9:56

Hallo,

ich möchte auf den A5 SB (Baujahr 2018) eine Dachbox für Urlaubsfahrten installieren.

Ich habe folgendes Set im Auge:

 

Thule WingBar 969

Thule Rapid System 754

Kit 1571

Thule Motion XT M

Thule GoPack Set

Da wir eine 4-köpfige Familie sind, möchte ich die 4 Taschen aus dem GoPack für die Klamotten nutzen und den Kofferraum dann für den Krempel (Kinder sind 3,5 und 1 Jahr alt). Die Klamotten sollten vom Gewicht her auch halbwegs passen.

Meine konkreten Fragen sind:

1. Hat jemand generell Erfahrung mit diesem Set?

2. Geht die Heckklappe dann trotzdem ganz auf?

3. Wie ist das dann mit der Vmax? 130 km/h sind herstellerseitig angegeben - wie seht ihr das?

Danke und Grüße!

Niels

17 Antworten

Ich fahre auch einen A5 SB 2018, als Grundträger habe ich genau den Thule Träger wie Sie oben genannt haben. Dachbox habe ich auch von Thule, Atlantis 780. Der ist recht lang, aber die Heckklappe geht trotzdem auf. Geschwindigkeitsangabe ist ein Richtwert. 130km/h ist eh eine angenehme Reisegeschwindigkeit, Ich bin aber auch schon deutlich schneller gefahren. Normal kein Problem. Wir waren jetzt 4 EW, Kleinkind im Isofix, Kinderwagen im Kofferraum, Gebäck in der Box. Alles OK.

Img-4195
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:05

Hallo, das klingt sehr gut! Vielen Dank! Ist Daytonagrau, oder? Sieht echt super aus!

Ja, Daytonagrau.

Themenstarteram 7. August 2018 um 7:12

Hallo, ich habe nun das oben genannten Set bei einem Händler online bestellt.

Auf Thule.com gibt es plötzlich kein Trägersystem mehr für den A5 SB ab 2017. Thule meint, dass sie mir kein Trägersystem anbieten können.

Auf der Packung des Kit 1571 steht allerdings, dass es für A5 SB ab 2017 geeignet sei und auch der Online-Händler hatte es so angeboten.

Ich vermute, dass es wohl zu mehr Reklamationen kam, als üblich und Thule das Kit 1571 nun scheinbar nicht mehr "freigibt" für den A5 SB ab 2017.

Weiß jemand was?

Vielen Dank im Voraus!

Niels

PS: Kriege heute meinen A5 SB 2.0 tdi S-Tronic und freue mich wie Bolle!

Komisch. Wie gesagt, ich hatte den "alten Sportback BJ 2012" und jetzt den neuen SB. Ich konnte da keinen Unterschied bei der Montage feststellen. Bin ja auch so schon gefahren.

Werde auch mal Thule anschreiben und fragen.

Themenstarteram 7. August 2018 um 7:24

Danke! Wäre super, wenn Sie mir dann nochmal eine Rückmeldung geben könnten!

Themenstarteram 7. August 2018 um 22:03

Er ist da - noch ohne Dachbox - die liegt im Keller...

 

Grinsen ohne Ende!

 

Ein sehr schönes Stück Kfz!

Da isser!.jpg

Hallo

Ich habe gerade die original Audi Grundträger montiert. Wie auf dem Bild zu sehen hab ich Luft zwischen Träger und Dach. zwischen Träger und Holmen hab ich keine Luft. Ist das normal ? Oder muss ich da was ändern?

 

Vielen Dank

 

Grüsse

Doppelpost

Themenstarteram 20. August 2018 um 4:37

Ich kann leider das Bild nicht öffnen

 

Habe seit vorgestern einen Thule auf dem Dach (siehe oben) - das passt soweit auch. Lediglich die Beschreibung der Erstinstallation ist nicht die beste...

Themenstarteram 20. August 2018 um 4:38

@67Alex19

 

Hat Thule sich bereits geäußert? Bei mir passt soweit eigentlich alles. Habe das Thule-Taschenset oben drin - sind ca 35 kg. Das sollte ja nicht zu viel sein, oder?

Hi,

Thule hat sich noch nicht gemeldet. Nur dass die Anfrage eingegangen ist. Dauert etwas. Aber wie gesagt, ich hatte das Set beim alten A5 im Einsatz, und im Frühjahr beim neuen A5. Kein Problem. War mehr als 35kg beladen.

Viel Freude damit.

Alex

Habe heute Antwort von Thule bekommen:ielen

Danke für Ihre Anfrage.

Sie können Ihr Trägersystem problemlos weiterverwenden. Es wurde am Kit nichts verändert und es gab auch keinerlei Probleme.

Das Produkt wurde von unserer Homepage entfernt, weil die Nachfrage nach einem Trägersystem für den Audi A5 Sportback sehr gering war und die Montage auf dem Fahrzeug, aufgrund der Dacheigenschaft, für Endverbraucher etwas schwierig ist.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Hallo,

nachdem nun pünktlich zum Wunschtermin mein A5 Sportback kommt mache ich mich gerade auf die Suche nach einem Dachträger und einer Dachbox.

Dachträger:

Hier bin ich soweit klar, dass es der Thule Wingbar EVO wird. War weiter oben im Thread je noch nicht ganz klar welche Teile für das aktuelle Modell benötigt werden gibt es mit dem EVO jetzt folgende passende Kombination:

Träger 7114 (bisher 962)

Eva Clamp 7105

Kit 5196

Dachbox:

Hier bräuchte ich etwas Hilfe bzw. Erfahrungswerte. Nach den aktuellen Tests die ich gefunden habe sind Thule und Hapro wohl zu empfehlen, bei anderen Produkte kam es teilweise zum Brechen der Hülle oder der Halteklammern.

Als Größe hätte ich gerne eine Box mit ca. 400 l, ich brauche keine Ski oder ähnliches zu transportieren, also eher breiter und flacher wäre gut.

Farbe hätte ich gerne schwarz, da das Auto auch schwarz ist und mir die grauen / silbernen Boxen nicht gefallen.

In die nähere Auswahl sind gekommen:

Thule Motion XT M mit 410 l für 470 EUR. Maße: 175x86x46, Hochglanz schwarz lackiert

=> recht hoch und nicht gerade günstig

Hapro Carver 6.5 mit 430 l für 320 EUR. Maße: 192x82x42, Hochglanz schwarz lackiert

=> gab es für 280 EUR bei ATU, ist dort aber leider nicht mehr lieferbar, mit 42cm doch ein gutes Stück flacher als die Thule

ATU Bermude 400 mit 420 l für 250 EUR. Maße: 192x92x42, mattschwarz / anthrazit mit strukturierter Oberfläche

=> identische Maße zu Hapro und könnte was ich bisher herausgefunden habe auch von Hapro gefertigt werden. Die Befestigung ist die gleiche wie bei Hapro und hat auch den gleichen Namen (Master-Fit).

Weiterer Vorteil von ATU: den Dachträger von Thule würde ich dort zu einem Preis bekommen, der auf dem gleichen Niveau wie das günstigste Online-Angebot liegt.

Hat jemand mit den ATU Bermude Dachboxen Erfahrungen gesammelt? (Nicht verwechseln mit den Jetbag die wohl von Thule gefertigt wurden, diese wurden jetzt nach dem Verkauf von ATU in 2018 durch die Bermude Serie ausgetauscht.)

Passt die Länge von 192cm denn auf das Dach des Sportback?

Viele Grüße

Deine Antwort