Dachbox
Gibt es eigentlich eine Vorschrift wegen der Größe einer Dachbox? Ich interessiere mich für diese hier, habe aber gerade einmal ausgemessen, sie würde schon ein Stück über das Dach nach vorne herausragen. Aber ich benötige Platz für den Urlaub, da hinten fast alles von der Hundebox voll ist.
Beste Antwort im Thema
So, es ist nun eine andere Dachbox geworden, eine Mont Blanc Triton 450.
Hier sind Bilder:
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sam tiger
Servus,
bin auch grad dabei mir eine neue Box zu kaufen, da mir meine alte mit 2,30 m (ist noch vom Golf Variant) zu lang ist. Ich denk da an eine Kamei Delphin oder Corvera in schwarz mit 1,90 Länge. Aber jetzt meine Frage an Euch: wie kommt ihr im Urlaub an Eure Dachbox? Habt ihr eine Leiter dabei oder was? Bin für jeden Tipp dankbar, da meine bisherigen Fahrzeuge alle niedriger waren.
,
ganz einfach,
tür auf (da wo man an der box was rausholen will) und auf den holm stellen.
ging ganz gut, ist aber für kleinere leute etwas schwieriger (bin über 1,80 meter).
gruß
g.
Hallo zusammen,
auf den Holm oder gar auf die Polster stellen habe ich auch früher gemacht.
Für den Urlaub ist eine Falt Trittstufe ganz praktisch. Diese kann man recht klein
zusammenlegen und verstauen. Die Stufen sind ca. 25 - 30 cm hoch.
Ist halt ganz praktisch und das Auto wird nicht versaut.
P.S. aufpassen, verliert man das Gleichgewicht und will sich mit den Knien am
geschlossenen Fahrzeug abstützen, hat man schnell eine riesen Delle in der Tür.
Gruss
Thomas
Danke für die beiden Tipps. Weiß jemand, wo man günstig diese Falt- oder Klapp Tritte herbekommen kann?
Hallo,
gib mal bei ebay - Trittstufe blau - ein. Ist ein Beispiel.
Bei Suche - Trittstufe - kommen noch div. alternativen.
Gruss
Thomas
Ähnliche Themen
Ich werde mir auch eine Dachbox zulegen. Habe die Kamei Corvara 475 oder 390k Duolift ins Auge gefaßt.
Kennt jemand die genauen Dachabmessungen vom Tiguan? Habe die Befürchtung, dass bei der 475er mit 2,30m Länge die Heckklappe nicht vollständig aufgeht.
Was meint Ihr?
Gruß
Sandro
Hallo,
finde, diese Box von Kamei
http://kamei-shop.de/bilder/Dachboxen/images/81453_468px.jpg
http://kamei-shop.de/bilder/Dachboxen/images/81453_T.jpg
passt doch viel besser zu den Abmaßen des Tiguans.
Zitat:
Original geschrieben von sandro1305
es passen nur keine carver rein...
Ok, stimmt! Aber Reisetaschen lassen sich gut drin verstauen.
Zitat:
Ich werde mir auch eine Dachbox zulegen. Habe die Kamei Corvara 475 oder 390k Duolift ins Auge gefaßt.Kennt jemand die genauen Dachabmessungen vom Tiguan? Habe die Befürchtung, dass bei der 475er mit 2,30m Länge die Heckklappe nicht vollständig aufgeht.
Was meint Ihr?
Gruß
Sandro
Zitat:
Ich werde mir auch eine Dachbox zulegen. Habe die Kamei Corvara 475 oder 390k Duolift ins Auge gefaßt.Kennt jemand die genauen Dachabmessungen vom Tiguan? Habe die Befürchtung, dass bei der 475er mit 2,30m Länge die Heckklappe nicht vollständig aufgeht.
Was meint Ihr?
Gruß
Sandro
Da hat du vollkommen recht, die Heckklappe geht nicht ganz auf. Ich hatte eine Kamei-Box von meinem alten Golf Variant mit 2,30 m und hab die Erfahrung auch gemacht. Ich hab mir jetzt die Corvara 390 K gekauft. Ich brauche die Box nur zum Skifahren und da passen meine Carver und die Snowboards meiner Kinder ideal hinein.
Zitat:
Da hat du vollkommen recht, die Heckklappe geht nicht ganz auf. Ich hatte eine Kamei-Box von meinem alten Golf Variant mit 2,30 m und hab die Erfahrung auch gemacht. Ich hab mir jetzt die Corvara 390 K gekauft. Ich brauche die Box nur zum Skifahren und da passen meine Carver und die Snowboards meiner Kinder ideal hinein.Zitat:
Was meint Ihr?
Gruß
Sandro
Vielen Dank!
Dann geht also die Heckklappe komplett auf und die Antenne muß auch nicht ab?
Kannst du evtl. ein Bild einstellen?
Gruß
Sandro
`Nabend Zusammen,
Ich habe mir 2005 für meinen RAV4 eine Dachbox "Moby Dick" von www.surfbox.de gekauft, nachdem mich die Boxen der Konkurenz nicht wirklich überzeugt haben.
Die Boxen sind aus GFK und wirklich super verarbeitet.
Da ich meinen Tiguan noch nicht habe, kann ich zwar noch nicht mit Erfahrungswerten Tiguan/Moby-Dick dienen, bin mir aber sicher, dass es hier genau so wenig Probleme gibt wie bei RAV4 und der Box.
Bis dann
Ralf
Also Klappe geht auf, und die Antenne kann auch dranbleiben. Ich hab momentan kein Foto und komm jetzt auch unter der Woche nicht dazu das Ding zu montieren um ein Foto zu machen. Aber vielleicht reichts dir ja noch am nächsten Wochenende, da könnt ich die Box mal kurz für ein Foto draufsetzen, oder wenns bis dahin schneit, gleich mal nen Tag zum Skifahren gehen. Übrigens am günstigsten sind die Boxen bei autoteile-immler. Das Bild unten hab ich bei kamei.de gefunden. Geh auf die page von kamei, klick auf das Bild mit dem Audi mit der Dachbox, und dann auf der Seite, die aufmacht nochmal. Es macht dann ein Fenster mit 22 Bilder auf, ab Bild Nr. 16 kommen die Tigs.
Also ich habe jetzt nicht nachgemessen und weiß weder den Typ noch die Maße meiner Box. Vielleicht kann ich aber mit einem Link zu einem Foto mit Box auf Tiguan-Original-Dachträgern trotzdem etwas helfen.
Hier der Link.
Zitat:
Also Klappe geht auf, und die Antenne kann auch dranbleiben. Ich hab momentan kein Foto und komm jetzt auch unter der Woche nicht dazu das Ding zu montieren um ein Foto zu machen. Aber vielleicht reichts dir ja noch am nächsten Wochenende, da könnt ich die Box mal kurz für ein Foto draufsetzen, oder wenns bis dahin schneit, gleich mal nen Tag zum Skifahren gehen. Übrigens am günstigsten sind die Boxen bei autoteile-immler. Das Bild unten hab ich bei kamei.de gefunden. Geh auf die page von kamei, klick auf das Bild mit dem Audi mit der Dachbox, und dann auf der Seite, die aufmacht nochmal. Es macht dann ein Fenster mit 22 Bilder auf, ab Bild Nr. 16 kommen die Tigs.
Das klingt doch gut.
Hast du die original VW Grundträger?
Die haben doch ein T-Profil, oder? Brauche ich da für die Corvara extra Adapter und wenn ja wie breit?
danke und gruß
sandro