ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Dachbox für Kia Ceed SW

Dachbox für Kia Ceed SW

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:37

Hallo,

ich suche für einen KIA Ceed SW eine Dachbox. Die Problematik, die hier ja auch schon besprochen wurde, ist, dass die Heckklappe beim Ceed sw sehr weit ins Dach rein geht. Wenn die Dachbox also zu weit nach hinten ragt, kann man die Heckklappe quasi nicht mehr öffnen - wär blöd.

Hat da jemand Erfahrungen und kennt eine Dachbox, die so drauf passt, dass die Heckklappe noch auf geht???

Ideal wäre eine so lange Box, so dass man auch Skier rein kriegt.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Christian

Ähnliche Themen
9 Antworten

die meisten langen dachboxen sind zwischen 228 und 237 lang - aussenlänge.

es gibt aber inzwischen auch einige modelle um die 200cm.

fahr am besten mal mit montiertem Dachträger zu ATU und Co und lass dir gemeinsam mit 'nem Mitarbeiter dort eine 200cm Box aufs Auto legen und guck wie weit die Heckklappe aufgeht.

mach vorher die antenne ab - die knick, wenn es eine lange ist ziemlich schnell ab!

möglichst halt in vorderster positon - sollte es die möglichkeit geben in der box weiter vorne löcher nachzubohren dann ungefähr einschätze wie weit vorne das möglich ist, ohne dass der vordere Teil der Box quasi ungesund überhängt.

ich denke mal je stabiler die ganze box desto mehr könnte sie nach vorne stehen.

ca 2,5cm-3cm machst evtl noch gut, wenn du alu dachträgerstreben nimmst (also die teuren ovalen silbernen) und nicht die stahlstreben denn:

->stahlstreben montierst du mit u bügeln (meist 50 oder 60mm) und brauchst jeweils die beiden vordersten löcher. in alustreben dagegen schiebst du links/rechts/vorne/hinten je eine T-Nut in den träger - kannst also an der Box den vordersten Punkt alleine Nutze. dadurch ist die Box mit einem Alu Dachträger vermutlich so 2,5-3cm weiter vorne als mit einem Stahldachträger (eben quasi die halbe länge des u-bügels)

->desweiteren sind die Alu Traversen vermutlich auch 0,5-1cm höher. mehr höhe bringt die in jedem fall auch was

->alternative wäre einen stahlträger zu benutzen und einfach ein zweites paar streben drüberzupacken. dann gewinnst du satte 22mm an höhe, was schon eine ganze menge ist. traversen gibt es günstig an alten dachträgern. falls du dir sorge wegen der aerodynamik durch die dann doppelt so hohe strebe machst: reicht ja, wenn du sie auf die breite der dachbox also ungefähr halbe länge zusammenkürzt.

vermutlich mußt sie nichtmal speziel befestigen sondern besorgt dir einach einsprechend längere u bügel

->2cm höher, ca 15 cm kürzer hinten (230cm-200cm=30cm und davon eben die hälfte) , das könnte schon reichen um die heckklappe aufzubekommen.

vielleicht gibts auch bei den dachträger unterschiede in der bauhöhe. sprich im abstand der traversen zum dach.

falls du noch keinen träger hast kannst ja bei kia mal den kia/mont blanc träger messen. und dir online mit rückgabereicht halt mal noch 'nen anderen kommen lassen.

grundsätzlich ist der kia/mont blanc träger von der montage her ziemlich genail - eben werkzeuglos und auch die schlösser können nicht gammeln usw

mit konkreten erfahrungen bzgl einer 200cm box oder kürzer kann ich leider nicht dienen. kann also nur den tip geben das mal zu probieren.

wir behelfen uns nach wie vor damit unser gepäck durch umklappen der rücksitzbanklehne einzuladen. beim ceed sw gehen die hinteren türen verdammt weit auf - fast 90grad - von daher ist das reinklettern um den kofferraum zu beladen kein thema, ebenso stellt umlegen der lehne ja kein problem dar.

wer natürlich 2 kindersitze

ich weiß ich nicht ob du einen neuen oder alten cee'd sw hast?

problem ist ja bei beiden modellen ähnlich gelagert. ich hab es am neuen ceed noch nicht ausprobiert aber gefühlt vom augenmaß ist es dort vermutlich noch schlimmer als beim alten.

->unter anderem deshalb, weil die dachrelling ja nun eine integriete relling ist die die box noch näher ans dach holt

->aber auch, weil man den träger selbst nicht mehr so weit vorne wie möglich montieren kann sondern in der integrierten relling vorgegebene montagepunkte sind (2 vorne, 2 hinten, von denen jeweils einer benutz wird)

-------------------

200cm box ist innen sicherlich mindestens 190cm lang. das sollte für halbwegs moderne alpinski reichen. die sind ja nicht mehr so lang wie früher.

aber auch bei langlaufskiern gibt es inzwischen ja kürzere modelle. hat man evtl 'nen grund sich ein paar modernere zu kaufen.

falls du davor oder dahinter immernoch die stiefel gepackt hast geht das halt dann nichtmehr - dann eben eine box nehmen die etwas breiter ist als deine bisherige

gibt glaub auch 175cm boxen aber das ist dann innen arg knapp bemessen.

falls du eine kurze box besorgst oder die traversenhöhe verdoppelst oder beides und das erfolgreich ist, dann poste das mal hier (und auch gerne eine PN an mich).

ich denke nämlich langfristig auch darüber nach doch noch eine andere box zu kaufen, weils durchladen zwar geht aber irgendwo nervt.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:50

Danke für die ausführliche Antwort. Der Hinweis mit den Aluträgern ist gut, das war mir so nicht klar.

Ich werd mal meinen Kia-Händler fragen, ob die mir sagen können welche Dachbox passt. Kia Holland hat z.B. die Thule Pacifi 200 im Angebot:

http://www.kia.com/.../

Ist ja eine eher kürzere Box. Aber es steht natürlich nicht explizit dran, ob damit der Kofferraum noch aufgeht :-( Wenn ich neues weiß poste ich es auf jeden Fall hier!

Hallo,

das Thema habe ich auch schon durch.Habe mir beim Kauf des Ceed SW JD die originalen Relingträger dazu bestellt.Bei Montage meiner Dachbox ( Thule Motion 800,205cm lang ) ging die Heckklappe nicht mehr auf.

Habe mir dann nach langer Recherche neue Dachträger von Thule bestellt,die kann man auf der Reling des JD verschieben wie man will.So passt jetzt auch die 205cm Box und alles ist gut.

Leider wollte der Händler die Original Träger nicht zurück nehmen.

Hier mal die Träger von Thule: http://www.autoteile-immler.com/.../

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:26

Ich hab leider noch das alte Modell (Baujahr 2009). Ich vermute mal, da kann ich die Querträger nicht ganz soweit vorne montieren wie auf deinem Bild, die Dachreling geht da nur ca. bis zur B-Säule :-(

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 19:46

Falls also nochmal jemand das Problem hat: Inzwischen bin ich fündig geworden. Eine Thule Pacific 200 lässt sich so monitieren, dass die Heckklappe fast ganz auf geht. Anbei zwei Fotos davon.

Ceed SW ED (altenes Modell)

->also deine Thule Pacific 200 ist mit 175cm sicherlich für die meisten viel zu kurz. ich schätze mal da bekommst du nichtmal einen 170cm ski rein. selbst mit mehreren 165ern könnte es knapp sein. langläufer die meistens deutlich länger sind kann man ohnehin knicken

@crikoch:

bei neuen ceed mußt du mit dem originalen träger fixpunkte treffen. diese sind auch sehr weit hinten. hier sieht man die punkte

http://upload.wikimedia.org/.../...September_2012,_D%C3%BCsseldorf.jpg

desweiteren geht beim neuen modell die heckklappe gefühlt noch weiter rein als beim alten und dank der flachen relling sitzt der träger etwas tiefer.

die situation ist also wohl beim alten ED und neuem JD sicherlich gleich schlimm

(ED ist mit bekannt. am JD haben wir es noch nicht ausprobiert aber mit der jetzigen 235cm box ist ohnehin erstmal klar dass da hinten nichts mehr aufgeht)

-----------------------------------------

@mzeitke:

deine Lösung scheint ja echt gut zu funtkionieren.

verstehe ich es richtig, dass die Thule Träger die Fixpunkte der integrierten Relling nicht nutzt? hab gerade nur dein Bild und nicht vor Augen an welchen stellen die Fixpunkte sitzen?

-----------------------------------------

Interessant wäre evtl auch die Verwendung eines Satzes "Thule Slide Bar"

http://aquasport.com.mx/wp/wp-content/uploads/2013/04/TH-892_2a.jpg

->montiert man hier die Box reicht weit seitlich sollte ja nach dem rübersliden der Kofferraum zumindest zu einem Teil aufgehen (da das Fahrzeugdach und auch die Heckklappe gewölbt sind ist der Abstand ja an der Seite etwas größer). könnte man also mal probieren

->ein wenig höher als ein Standartträger scheinen sie auch zu bauen. wenn man dadurch nochmal 'nen cm gut macht ist das sicher nicht verkehrt

->vielleicht muss man sich dann icht zwangsläufig auf so eine kurze box festlegen.

->die Slide Bars sind mit ca 200€ gar nicht so teuer (vor dem Hintergrund dass man damit evtl den Kauf einer neuen Box umgehen kann)

->ich könnte mit vorstellen, dass diese Slide Bars auch auf den Kia (Mont Blanc) Füßen funktionieren. ich glaub diese Schlitzung unten in den Schienen ist bei Mont Blanc, Thule, Atera inzwischen kompatibel

->es wäre noch die Frage welche Breite man bei den slide bar dann nimmt? der original Kia Träger hat 118cm. die Slide bar gibt es zb in 127cm. wäre eine Lösung.

144cm dagegen könnte schon recht breit sein - seitlich deutlichst überstehen - keine Ahnung ob man sich da bereits den Kopf beim austeigen stößt

man sollte die Box eigentlich nur so weit seitlich haben, dass man sie im Türrahmen stehend noch halbwegs gut belanden kann (jedenfalls wenn man 175cm groß ist. jemand mit 200cm kriegt das beladen und verzurren wohl auch so hin). ist die Box zu weit an der Seite geht es eben mit dem Beladen nicht mehr vernünfrtig (und 'ne Fußbank möchte man ja nun nicht noch mitschleppen)

->negativpunkt wäre natürlich dass es mit box mittig besser aussieht und fahrdynamisch besser ist. aber wenn man mit der box nicht gerade die maximale dachlast ausnutzt denke ich, dass letzterer punkt zu vernachlässigen ist.

testen ob es funktioniert könnte man ja in dem man die box eben mal seitlich so weit neben/über da dach hält wie sie eben mit den slid bars rauskäme und eine zweite person den kofferraum öffnen läßt.

ganz auf ist natürlich 'nen traum - aber im grunde reicht es ja auch, wenn er soweit aufgeht, dass man den kofferraum eben ausladen kann (was ja in standartkonfiguration mit langer box überhaupt gar nicht möglich ist)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:27

Zur Klarstellung: Ich hab die Querträger von Thule, die kann man beliebig auf der Reling verschieben. Nur leider geht die Reling nicht sehr weit nach vorne, so dass man da nicht so wahnsinnig flexibel ist. Kann man auf meinen Fotos auch recht gut erkennen, der vordere Träger sitzt schon maximal weit vorne.

Dass man da quasi keine Skier rein bekommt ist mir klar. Ist zwar ärgerlich, aber mit dem Auto wohl nicht wirklich zu ändern :-( Beim nächsten Autokauf achte ich gleich drauf, wie die Heckklappe öffnet und wo die Reling sitzt! Hinterher ist man halt immer schlauer...

"Beim nächsten Autokauf achte ich gleich drauf, wie die Heckklappe öffnet und wo die Reling sitzt! Hinterher ist man halt immer schlauer..."

->naja deshalb ein anders auto wählen ist mit Kanonen auf spatzen geschossen.

wie gesagt von innen durchladen geht immer irgendwie. schwierig wirds erst, wenn du innen eben zb Kindersitze montiert hast.

notlösungen wie kürzere box, thule slidebar, box mit riesigem vorderen überhang, oder aber auch eine box mit schnellverschlüssen (die man eben notfalls kurz löst um im urlaub be- oder entladen zu können) sind schon Lösungen und eine davon geht meist immer irgendwie.

Wer die Box also 1-5 mal jährlich im Urlaub nutzt kann mit dem Problem wohl durchaus irgendwie leben.

der Ceed steht ja mit dem Problem nicht alleine da. es gibt noch jede Menge andere Fahrzeuge bei denen das so ist.

-------------------------------

Man sieht an der Thule Motion 800 von mzeitke auch, dass die Boxhersteller offenbar mitdenken - die Box ist je immerhin hinten unten angeschrägt, was runden Heckscheiben oder auch serienmäßigen mini Heckspoilern entgegenkommt.

@newt3,

das ist richtig,die Thule Träger nutzen NICHT die Fixpunkte die am Fahrzeug vorgegeben sind.

Bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen