1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dachbox für Golf VI

Dachbox für Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

wie im anderen Thread geschrieben habe, habe ich ja etwas Platzprobleme.

Nun habe ich mich entschieden, mir eine Dachbox zu kaufen, da ich diese auch später gut gebrauchen kann.

Leider habe ich im Moment noch kein Bordbuch vorliegen.

Könnte mir deshalb jemand sagen, worauf ich achten sollte, bzw. wie lang die Dachbox maximal sein darf ? Oder kann ich theoretisch jede Box nehmen ?

Ich werde mir als Trägersystem wohl das Thule Rapid System 750 kaufen, nur bei der Box bin ich mir ganz unsicher.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Langsam nervt es. Entweder du kannst mir weiterhelfen, oder nicht. Aber so bestimmt nicht
Ich hatte gefragt, auf was ich beim Kauf einer Dachbox achten soll.
Ob eine Garage billiger ist, spielt ebenfalls keine Rolle.

Es ging auch nich darum, wie ich meine "Töle" transportiere, welche einen Namen hat.
Leider nützen mir deine Beiträge null und nix ---> ignore

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

wie im anderen Thread geschrieben habe, habe ich ja etwas Platzprobleme.
...
Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Siehste, sach ich doch!

Du hast ein PROBLEM..!!!

😁

Ich geb Dir nen Tip. Pack alles in Deinen alten Zafira. Da ist auch genug Platz für die Töle und ab geht die Post nach DK. Für den neuen Golf suchst Du Dir in der Zeitung ne Garage für einen Monat. Mehr als einen Fuffi wird die nicht kosten. Das ist billiger als ne Dachbox, Dein Golfi ist sicher und wir haben unsere Ruhe... 😉

Problem gelöst..? 🙄 Oder zwickt noch was..? 😁

Wie soll man Dir einen Rat geben, wenn wir Deine Anforderungen an die Dachbox nicht kennen?

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Wie soll man Dir einen Rat geben, wenn wir Deine Anforderungen an die Dachbox nicht kennen?
Der Hund muss reinpassen!

😁

Es ist ein

Golden Retriever

...

• FCI-Standard Nr. 111
  • Gruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde
  • Sektion 1: Apportierhunde
  • Mit Arbeitsprüfung
  • Ursprung: Großbritannien
  • Widerristhöhe: Rüde 56–61 cm, Hündin 51–56 cm
  • Gewicht: 30 bis 40 kg

Jetzt alles klar, Huginzwei..? 😁

Langsam nervt es. Entweder du kannst mir weiterhelfen, oder nicht. Aber so bestimmt nicht
Ich hatte gefragt, auf was ich beim Kauf einer Dachbox achten soll.
Ob eine Garage billiger ist, spielt ebenfalls keine Rolle.

Es ging auch nich darum, wie ich meine "Töle" transportiere, welche einen Namen hat.
Leider nützen mir deine Beiträge null und nix ---> ignore

Ähnliche Themen

Du musst darauf achten, dass sie auf das anzuschaffende Trägersystem passt. Ist doch logisch.

Weitere Features kann man kaum empfehlen, weil hier keiner weiss, was Du darin überhaupt transportieren willst. Falls Du z. B. auch mal irgendwann Ski darin fahren willst, macht es Sinn, wenn Du die längliche Variante nimmst, sonst tut es auch die kompakte Variante.

Aber es nervt genauso, wenn jemand Fragen nicht richtig stellt.🙄

Zitat:

Das ich z.b. die max. Dachlast beachten soll, weiss ich.

Ich wollte halt nur wissen, ob ich auch auf die Maße achten muss, oder ob die Boxen i.d.R. universell auf jedes Fahrzeug passen.

Zitat:

Du musst darauf achten, dass sie auf das anzuschaffende Trägersystem passt. Ist doch logisch.

Weitere Features kann man kaum empfehlen, weil hier keiner weiss, was Du darin überhaupt transportieren willst. Falls Du z. B. auch mal irgendwann Ski darin fahren willst, macht es Sinn, wenn Du die längliche Variante nimmst, sonst tut es auch die kompakte Variante.

Aber es nervt genauso, wenn jemand Fragen nicht richtig stellt.🙄

Danke für die Ausführung.

Aber ich habe erklärt, dass ich mich mit Dachboxen nicht so auskenne, deshalb wollte ich erstmal generell wissen, worauf ich achten muss

Zitat:

Könnte mir deshalb jemand sagen, worauf ich achten sollte, bzw. wie lang die Dachbox maximal sein darf ? Oder kann ich theoretisch jede Box nehmen ?

Was war daran unklar ?

Somit dürften hier manche Threads und deren Ersteller wesentlich mehr nerven, als ich mit meiner kleinen Frage. Oder nervt es nicht, den hundersten Tuning Fred zu finden, der alle 10 Minuten auf gemacht wird ?

Um das zu ergänzen, ich brauch sie hauptsächlich für Gepäck, also Koffer und Taschen.

Es geht um das Dachsystem, dass auf das entsprechende Fahrzeug passen muss.....darauf muss dann die Box passen. Wenn das passt kannst nehmen , was Du willst.

Merkst was? Besser formulierte Fragen, bringen bessere Antworten.

ja, ich merke was.
Das es keinen Sinn macht, hier ernstgemeinten Rat zu suchen, weil man entweder verarscht wird oder blöd von der Seite angeblafft wird.

Normalerweise weist man dann höflich darauf hin, dass mehr Infos gebraucht werden, um einen Rat zu geben. Hier wird aber dann gleich mit dem Hammer drauf gehauen.

Danke

Wenn ich was tunen will, dann krieg ich bestimmt hier 100 Antworten.

Wenn Du Fragen genau formulierst, dann bekommst Du bestimmt genauere Antworten.

Pauschal....auf was muss ich bei der Anschaffun einer Dachbox achten.....bringt auch pauschale Antworten, wiel keiner wiess, was Du im Hinterkopf hast und rausbekommen willst.

Na, klingt doch schon viel freundlicher.

Ich werd´s mir merken und meine Fragen in Zukunft mehr präzisieren, auch wenn ich mir die Infos mittlerweile lieber woanders hole.

Ich dachte halt nur, auch wenn der Träger zum Auto passt und die Box auf den Träger, dann darf die Dachbox trotzdem bestimmte Maße oder so nicht überschreiten.
Das mit der Dachlast z.b. habe ich jetzt selber rausgefunden.
Das waren so Dinge, die ich meinte.

Hör mal Johanno! Jetzt mim' hier mal nicht die Mimose. Für total ernstgemeinte und sicherheitsrelevante Fragen sollte dieses Forum überhaupt nicht konsultieren, dafür fragt man am besten seinen Händler.

Das rate ich Dir auch. Ein Anruf genügt und er kann Dir schnell und einfach sagen wie eine Dachbox für Deinen Golf beschaffen sein muss und was zu beachten ist.

Dachboxen von VW: https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../CategoryDisplay?...

...meine an Dich gerichtete Frage nach Deinen Präferenzen, hast Du immer grosszügig überlesen.😉

Wo siehst Du ein Problem, wenn Du Dir selber Informationen "ergoogelst"? Du bekommst genau die Infos, die Du haben willst und wenn Du dann immer noch unsicher bist, kannst ja fragen.....und zwar genau nach dem fragen, was Dir noch zur Entscheidungsfindung fehlt.

Axo...man kann Dachboxen übrigens auch leihen...z.B. in vielen Autohäusern.

Danke für den Tipp mit dem Leihen.

Denke aber, ich werde mir eine Kaufen.
Der Golf hat eine Dachlast von 75 kg.
Wenn die Box ein Eigengewicht von z.b. 14 KG hat, dann müsste ich ja bei der Beladung schon aufpassen, dass ich nicht über 61 kg komme, wobei, wieviel mag eine volle Reisetasche wohl wiegen.

Ich brauche keine Box für Ski oder Snowboard, sondern hauptsächlich für Gepäckstücke.
Als Träger finde ich den Thule ganz gut.
Ich weiss jetzt nicht, was da noch für Präferenzen fehlen 😉