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Dachbodenfund: Auspuff für 4-Zylindermaschine, evtl. Honda, wer kann helfen bei Identifizierung?

Honda
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:46

Moin liebe Biker-Freunde!

Wir haben Schwiegerpapas Häuschen gekauft und ich habe auf dem Dachboden zwei nagelneue Auspuffrohre für ein Motorrad gefunden.

Da ich dafür keine Verwendung habe, möchte ich sie gerne verkaufen, habe aber keine Ahnung, zu welcher Maschine die passen könnten. Nach allem, was das Internet bisher preisgegeben hat könnten die auf eine Honda 750 CBX passen. Kann aber auch vollkommener Blödsinn sein.

Die Dinger haben hinten einen Auslass mit Schalldämpfer, mittig ein angeschweißtes Rohrstück, welches wahrscheinlich der Befestigung dient und vorn je zwei Anschlüsse mit Überwürfen zum verflanschen.

Auf der Seite habe ich eine Prägung gefunden "SANKEI 2204", an anderer Stelle "HMMJOE".

Bilder hänge ich an.

Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz des Forums weiterhelfen, herauszubekommen, auf welche Maschine die Auspuffanlage passt.

Sollte jemand hier aus dem Forum Interesse daran haben, bitte auch gerne Info.

Gruß

kochknecht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kochknecht schrieb am 29. Januar 2018 um 18:04:18 Uhr:

Super! Danke für den Hinweis.

Gibt's vom dem Modell verschiedene Baureihen, auf denen der Auspuff passt oder nicht passt? Bzw. auf Modelle welcher Baujahre passt die Anlage?

Danke im Voraus!

Kochknecht

Achso. Bj. 84 bis 89. Passt an alle RC 17

@Softail-88: Sehr treffend kommentiert. :D

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14 Antworten

HMMJ0E. Null, nicht "O"

Honda RC17.

Fi155626
Fi155628
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:04

Super! Danke für den Hinweis.

 

Gibt's vom dem Modell verschiedene Baureihen, auf denen der Auspuff passt oder nicht passt? Bzw. auf Modelle welcher Baujahre passt die Anlage?

 

Danke im Voraus!

 

Kochknecht

Zitat:

@kochknecht schrieb am 29. Januar 2018 um 18:04:18 Uhr:

Super! Danke für den Hinweis.

Gibt's vom dem Modell verschiedene Baureihen, auf denen der Auspuff passt oder nicht passt? Bzw. auf Modelle welcher Baujahre passt die Anlage?

Danke im Voraus!

Kochknecht

..theoretisch ja, aber Du benötigst eine ABE bzw. TÜV-Gutachten..

Denn, die Anlage hat keine EG-ABe :(

Ergo, jetzt musst Du die ABE / Gutachten suchen, sonst kannste sei gleich

zum Schrotti bringen..weil, ohne, kauft keiner...

Grüße

am 30. Januar 2018 um 9:45

Aber nicht wenn sie eine Original-Anlage ist. Oder hast Du schon mal ne ABE für den Auspuff gekriegt, wenn Du ein Mopped gekauft hast?

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 30. Januar 2018 um 10:45:09 Uhr:

Aber nicht wenn sie eine Original-Anlage ist. Oder hast Du schon mal ne ABE für den Auspuff gekriegt, wenn Du ein Mopped gekauft hast?

..würde da nicht noch zusätzlich Honda drauf stehen, wenns ne OEM

Anlage wär', auch wenns ein Erstausrüster ist, wie Sankei ?

Grüße

am 30. Januar 2018 um 14:19

Keine Ahnung - vielleicht weiß das Stefan? Ich würd sie auf jeden Fall nicht wegwerfen bevor das geklärt ist.

Puh, war Erstausrüster nicht Sito?

Das ist IMHO eine O-Anlage, und nö, da muss nicht unbedingt Honda draufstehen.

Muss man nur das passende Mopped zu finden. CBX 750 F ohne Auspuff gibt's ja nicht wie Sand am Meer.

Moin Moin !

Zitat:

Puh, war Erstausrüster nicht Sito?

Schlecht passendes Zubehör

Zitat:

..würde da nicht noch zusätzlich Honda drauf stehen, wenns ne OEM

Anlage wär', auch wenns ein Erstausrüster ist, wie Sankei ?

nein , bei Opel steht auch nicht "OPEL" drauf , sondern "GM". Bei originalen Honda Anlagen steht drauf "HMM"

Zitat:

HMMJ0E. Null, nicht "O"

 

Honda RC17.

Womit Fzghersteller und Fzg-Typ sowie Originalteil geklärt wäre.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Januar 2018 um 17:09:30 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

HMMJ0E. Null, nicht "O"

Honda RC17.

Womit Fzghersteller und Fzg-Typ sowie Originalteil geklärt wäre.

MfG Volker

Genau so ist es. Das ist eine Originalanlage für die RC17.

Und zwar in einem hervorragenden Zustand.

Da ist nix mit E-Prüfnummer. Die letzte RC17 lief vor fast 30 Jahren vom Band.

Und keine Sorge: Die Nummer, die auf den Schalldämpfern steht, findet sich in der ABE beim KBA wieder, mit der das Fahrzeug die Zulassung in Deutschland bekam.

Alles legal.

Sito ist italienischer Billigschrott, der schon im Prospekt rostet. Das ist die Notlösung, wenn japanische Originale irgendwann mal durch sind. Man bekommt sie nicht mehr oder zahlt Mondpreise, dann muss man zu Sito greifen.

Wer hier den Rat gibt, das zum "Schrotti" zu bringen, gibt einen denkbar schlechten.

Es sei denn, ich bin der Schrotti. dann wär das prima. :D

Wäre die Anlage meine und ich hätte keine Verwendung mehr dafür, würde ich die für 400 Euro in den ebay - Kleinanzeigen anbieten. Drunter sicher nicht. Einzeln (links/rechts) je 250.

Die CBX 750 (die beiden Fotos im ersten post sind von meiner Maschine) ist heute ein gesuchtes Sammlerstück.

Wer eine hat, wird auch mal das Problem haben, dass die schwarz verchromten ESD durchfaulen, oder die schwarze Chromschicht irgendwann mal wegpoliert ist.

Für einen echten Sammler kommt das Sito - Gelumpe nicht in Frage.

Der wird happy sein, wenn er überhaupt noch so etwas Seltenes bekommt. Was das kostet, ist dem Sammler (die haben auch Geld) dann zweitrangig.

Ich habe zwei Jahre nach einem Tank für eine 92er XRV 750 RD04 in HRC - Farben gesucht. Meiner hat leider Lackschäden und Dellen. Die sind etwa so häufig wie Kuhscheiße auf der Autobahn.

Ich hätte locker 300 Euro oder mehr dafür bezahlt.

Letzte Woche habe ich ihn bekommen. Fast makellos, etwas Rost innen, das behandle ich.

Der Tank hat über die ebay - Kleinanzeigen einen Fuffi gekostet.

Vermutlich hat dem auch jemand geraten, das besser auf den Schrott zu werfen. :D

Der rostige Schalldämpfer einer XT 550, die ich geschlachtet habe, ging nach England. Für über 200 Euro.

Die rostige Schüle 4-1 (Bild 1 und 2) ersteigerte eine Firma in D.

Für 380 Tacken. Vermutlich, um die geniale Konstruktion von Schüle aus Pfalzgrafenweiler (LKr FDS) nachzubauen.

Ich habe eine "EAGLE von speed products" angebaut, die mir der VK der Bolle "so" dazu gab. Hatte ja keine E-Nummer und war somit wertlos. Meinte der "Fachmann"

Als der mir das Ding in die Hand drückte, hat mein Arsch gelacht. Oben habe ich es mir verkneifen müssen. Natürlich hat die kein Prüfzeichen. Aber die Bol d'or ist von 1979.

Diese Anlage, die hier als "Eagle" - "dynamic superflow exhaust custom by speed products" verkloppt wurde, stammt aus den USA. Man muss nur ein wenig recherchieren und clever sein. Oder es eben wissen.

Das ist kein geringerer als die Firma Vance & Hines.

Diese Anlage aus den Siebzigern gibt es nicht längst mehr. Eine Brülltüte vom Feinsten. Wurde aber eingetragen.

Man kann ja mal bei V&H die Preise anschauen. Ich wette, softtail88 kennt sie. ;)

 

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+1
am 31. Januar 2018 um 7:48

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 30. Januar 2018 um 21:22:54 Uhr:

 

Man kann ja mal bei V&H die Preise anschauen. Ich wette, softtail88 kennt sie. ;)

Als sparsamer Schwabe weigere ich mich, die Preise zu kennen.... aber für das Geld kaufen sich andere Moppeds mit 2 Jahren TüV und frischem Kundendienst.

Zitat:

@kochknecht schrieb am 29. Januar 2018 um 18:04:18 Uhr:

Super! Danke für den Hinweis.

Gibt's vom dem Modell verschiedene Baureihen, auf denen der Auspuff passt oder nicht passt? Bzw. auf Modelle welcher Baujahre passt die Anlage?

Danke im Voraus!

Kochknecht

Achso. Bj. 84 bis 89. Passt an alle RC 17

@Softail-88: Sehr treffend kommentiert. :D

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:28

Leute, Ihr seid echt klasse!

Vielen Dank, es lebe die Schwarmintelligenz und Leute in Diskutierlaune :-).

Ich hab in fünf Minuten Lesen Eurer Antworten mehr gelernt als in zwei Stunden Internetrecherche.

Ich werde mal bessere Fotos machen, den Rat beherzigen und die Anlage bei ebay KA einstellen.

Ich lass Euch wissen, was draus geworden ist.

Nu hab ich weiter gekrost, bin in der Garage angekommen und habe noch eine steinalte Verkleidung gefunden.

Heißt das Verkleidung? Halt so´n Plasteteil um der Maschine eine Rennoptik zu verpassen. Bisschen angestaubt aber augenscheinlich technisch i.O.

Ich stelle bei Zeiten mal Bilder ein. Vllt. kriegt das Forum ja auch hierzu näheres raus.

Könnte sogar von der selben Maschine sein. Ich weiß aber inzwischen, daß es mehrere Motorräder gegeben haben soll. Ich habe aber keine Ahnung, welche.

Gruß aus dem Bergischen

kochknecht

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Januar 2018 um 17:09:30 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Januar 2018 um 17:09:30 Uhr:

Zitat:

Puh, war Erstausrüster nicht Sito?

Schlecht passendes Zubehör

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Januar 2018 um 17:09:30 Uhr:

Zitat:

..würde da nicht noch zusätzlich Honda drauf stehen, wenns ne OEM

Anlage wär', auch wenns ein Erstausrüster ist, wie Sankei ?

nein , bei Opel steht auch nicht "OPEL" drauf , sondern "GM". Bei originalen Honda Anlagen steht drauf "HMM"

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Januar 2018 um 17:09:30 Uhr:

Zitat:

HMMJ0E. Null, nicht "O"

 

Honda RC17.

Womit Fzghersteller und Fzg-Typ sowie Originalteil geklärt wäre.

MfG Volker

Sito war schon immer "kagge"...ausser Optik konnten die Dinger nix ;)

"HMM.." dann ist das geklärt, Orischinal Honda.

Die Anlage sieht aus wie neu..vlt. war sie es auch, als der Vorbersitzer eine

andere druntergebaut hat.

Bzgl. Preis, 400€ ist o.k., wenn mann bedenkt was eine neue Originale

gekostet hat.

Und wennde Platz hast sie trocken zu lagern, dann kanste den Preis

auch "verlangen".

Bzgl. der Verkleidung, genau, mach mal ein paar Fotos und suche nach

einem Typenschild.

Denn, sofern es sich hier nicht um eine Originale handelt, wird auf jedenfall

ein TÜV-Gutachten benötigt, um die Verkleidung einzutragen..

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