ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dachbedieneinheit entfernen

Dachbedieneinheit entfernen

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:03

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar will ich in der DBE die 2 Lampen wechseln, doch ich weiß nicht ob das eine Soffitte drinne ist oder etwas anderes. Muss ich außerdem, um die beiden Lampen zu wechseln die ganze DBE wegnehmen oder kann ich das Glas einfach ausklipsen?

Hier ein Bild mit Markierung:

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 11:36

Schau hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 E-Klasse vorne die Innenbeleuchtung ausbauen!' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

In den Dachbedieneinheiten und Leseleuchten sind die selben Leuchten wie im Standlicht (w5w), die LEDs von Hyperc... machen gutes Licht innen, auch als Leseleuchte.

 

In ca. 2 Wochen gibt es neue Leuchten bei Hyperc...., mit 2 LEDs die nach unten zeigen und Widerstand, brauchen kaum mehr Platz als die mit einer Leuchte und zeigen in die richtige Richtung, wer mehr Licht braucht wird damit zufrieden sein.

Die werden sich auch gut im Aussenspiegel als Pfützenlicht machen, weil die eine LED da zu schwach ist und nicht nach unten zeigt....

 

Bei der hinteren Dachbedieneinheit ist Vorsicht angesagt, kenne 2 Leute die das Kabel gefetzt haben, kostet zwar nur 10 Euro aber nervt.... 

 

 

Hallo zusammen,

würde gerne die vordere Innenbeleuchtung vom meinem E220 CDI ausbauen.

Die Hintere konnte ich mit einem <spachtel leicht ausbauen.

Die Vordere ist ein bisjen schwieriger, da der Spiegel daran montiert ist

Könnte jemand mir eine Anleitung zu verfügung stellen wie ich das ohne was kaputt zumachen ausbauen kann.

Danke schon mal jetzt. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 E-Klasse vorne die Innenbeleuchtung ausbauen!' überführt.]

am 1. März 2012 um 11:36

Schau hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 E-Klasse vorne die Innenbeleuchtung ausbauen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Schau hier.

Danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 E-Klasse vorne die Innenbeleuchtung ausbauen!' überführt.]

Muss da tatsächlich unbedingt die SD dran? :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 E-Klasse vorne die Innenbeleuchtung ausbauen!' überführt.]

am 1. März 2012 um 15:52

Nö, nur wenn das Steuergerät getauscht wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 E-Klasse vorne die Innenbeleuchtung ausbauen!' überführt.]

Hallo,

ich hatte seinerzeit auch mal im Internet nach der Ambientebeleuchtung für hinten im Mopf (211/219) gesucht.

Einer hat dann den Umbau erfolgreich durchgeführt. Neben der hinteren Vorfaceliftleuchte brauchte er zur Ansteuerung auch die vordere Dachbedieneinheit vom Vorfacelift. Ob diese nun generell so funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Bedieneinheiten sind ja nun auch nicht gerade günstig.

Gruß

Mario

am 14. Februar 2014 um 18:26

Hallo,

habe jetz vorne und hinten ausgebaut, wie kann ich

jetz die lichter wechseln wollte auf LED wecheseln, aber

ich weiß nicht wie man die dinger aufbekommt..

Kann mir jemand helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 E-Klasse vorne die Innenbeleuchtung ausbauen!' überführt.]

Vorne für die Innenbeöeuchtung habe ich nur ein schraubenzieher grbaucht (nicht mit der stern seite sondern mit der geraden seite ich hoffe ihr wisst was ich meine :) ) zuerst leiht vorne die klappe beim regensensor entfernen. Es hört sich so an als ging das gleich kaputt aber so ist es eben. Wenn man das leicht rausbekommen hat kommt das überm spiegel auch raus wenn die 2 dinger leicht ab sind dann den spiegel einfach runterziehen mit viel kraft. Wenn man dies gemacht hat sieht man zwei griffe im inneren. Die drückt man rein und zieht die innenbeleuchtung ab :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 E-Klasse vorne die Innenbeleuchtung ausbauen!' überführt.]

Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema nochmal ausgraben. Ich möchte nun sämtliche Leuchtmittel im Innenraum auswechseln. Die Soffitten im Fußraum waren schon sehr schwarz.

Nun zu meiner Frage, sind die Leuchtmittel der beiden Deckenleuchten quasi wie bei den Rückleuchten komplett miteinander auf einer Platine verlötet oder einzeln austauschbar? Wenn ja, was brauche ich für Leuchtmittel?

Mein Wagen hat Ambientelicht.

MfG

Du benötigst Glassockellampen mit Fassung 12V 5W bzw 12V 6W laut Beschriftung auf der DBE.

 

Um die DBE auszubauen, benötigst Du einen Keil bzw Demontagewerkzeug aus PVC, ein kleiner Flachschraubenzieher geht auch wenn man vorsichtig ist.

 

Abdeckung vom RLS (Regen-Licht-Sensor) abbauen, Abdeckung an der Spiegelhalterung abbauen, den Spiegel dann in Längsachse drehen, links und rechts vom Spielarm die Druckknöpfe ertasten und eindrücken (gewinkelter Inbusschlüßel ist hilfreich), die DBE bei der Windschutzscheibe etwas nach unten ziehen und dann zur Windschutzscheibe drücken. Schon ist die DBE draußen, ein ungeübter benötigt ca 10 Min, einer der die Handgriffe kennt hat die DBE in 5 Min draußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dachbedieneinheit entfernen