ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Dachantenne

Dachantenne

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. März 2021 um 15:22

Hallo,

mich nervt es jedesmal dass ich die Dachantenne abschrauben muss um in die Waschhalle zu fahren.

Gibt es die Möglichkeit diese durch eine "Haifischflosse " zu ersetzen wie sie z.B. der T-Rock hat?

Die Dachantenne soll auch die Ursache von Windgeräuschen sein.

Das wäre super wenn man dadurch gleich zwei Probleme aufeinmal beseitigen könnte.

ich freue mich schon auf Antworten.

Gruß Geo K

16 Antworten

natürlich ist das möglich, das Arona facelift ende 2021 wird eine haben. Der Aufwand ist nur extrem da du den Dachhimmel entfernen musst der ziemlich schnell brechen kann. Das vorhaben geht dann schnell ins Geld. Wenn du in einer Gegend wohnst mit einem guten Radioempfang könnte man auch eine kurzstabantenne dran schrauben die beim waschen in der Anlage dran bleiben kann.

Das nenne ich jammern auf hohem Niveau: Dachantenne abschrauben für die Autowäsche.

Mannomann, Leute, habt Ihr keine anderen Sorgen?

Mich nervt es tierisch, wenn ich zum Kacken die Unterhose runterziehen muss.

Themenstarteram 22. März 2021 um 13:02

Zitat:

@helmriek schrieb am 22. März 2021 um 10:36:00 Uhr:

Das nenne ich jammern auf hohem Niveau: Dachantenne abschrauben für die Autowäsche.

Mannomann, Leute, habt Ihr keine anderen Sorgen?

Mich nervt es tierisch, wenn ich zum Kacken die Unterhose runterziehen muss.

Schon mal was von "Netiquette" gehört oder gelesen ?

"Die Netiquette regelt das Verhalten in Computernetzwerken bzw. im Internet. Sie ist gewissermaßen der "Knigge" für das Kommunizieren, Interagieren, den Umgang miteinander in Communities, in Diskussionsforen, in Chats und im E-Mail-Verkehr und zielt auf ein verantwortungsvolles Verhalten im virtuellen Raum insgesamt."

Dieses Forum ist eigentlich dafür gedacht, mit Gleichsinnten sachlich und fachlich zu diskutieren.

Wenn Du den Bedarf hast dich "auszukotzen" solltest du dir eine andere Plattform suchen.

Vielleicht kann Dir auch ein Psychologe helfen.

Gute Besserung

Zitat:

@helmriek schrieb am 22. März 2021 um 10:36:00 Uhr:

Das nenne ich jammern auf hohem Niveau: Dachantenne abschrauben für die Autowäsche.

Mannomann, Leute, habt Ihr keine anderen Sorgen?

Mich nervt es tierisch, wenn ich zum Kacken die Unterhose runterziehen muss.

Na dann lass sie doch an, der Erfolg ist sofort spürbar. ;-)

 

Ich werde da auch was machen und mal diese probieren.

https://www.amazon.de/Antenne-neuen-Tarraco-Ateca-Arona/dp/B06XTQYK4F

Zitat:

@joergenk schrieb am 23. März 2021 um 23:31:43 Uhr:

Ich werde da auch was machen und mal diese probieren.

https://www.amazon.de/Antenne-neuen-Tarraco-Ateca-Arona/dp/B06XTQYK4F

...wer das Abschrauben der Dachantenne vor Einfahrt in Waschanlagen scheut oder einfach zu bequem dafür ist, aber nichts gegen schlechten Radioempfang hat, möge dort zuschlagen...

am 26. März 2021 um 10:13

Zitat:

@Geo K schrieb am 21. März 2021 um 16:22:29 Uhr:

Hallo,

mich nervt es jedesmal dass ich die Dachantenne abschrauben muss um in die Waschhalle zu fahren.

Gibt es die Möglichkeit diese durch eine "Haifischflosse " zu ersetzen wie sie z.B. der T-Rock hat?

Die Dachantenne soll auch die Ursache von Windgeräuschen sein.

Das wäre super wenn man dadurch gleich zwei Probleme aufeinmal beseitigen könnte.

ich freue mich schon auf Antworten.

Gruß Geo K

Au Backe jetzt wird`s technisch -)

Lambda 1 ist die Länge einer el.magn. Welle. Im UKW Band 3 mtr.

(Lichtgeschwindigkeit : Frequenz in kHz ) hier: 300.000 geteilt durch 100.000 (khz) =3 mtr.

Entsprechend sollte die Antenne Lamdba 1 (optimaler Fall) lang sein oder ein gerader Bruchteil davon.

Lambda 1/2 = 1,5 mtr Antennenlänge. Lambda 1/10 = 30cm Antennenlänge, was wohl für unsere Dachantennen beim Arona zutrifft.

Die Eingangsstufe (Preselection, Bandfilter) beim Arona-Radio ist auf die serienmäßig verbaute Antenne abgestimmt. (So hoffe ich)

Die Haifischflosse besteht aus einer Spule. Eine Spule kann nie einen Antennen"draht" ersetzen.

Wird serienmäßig Haifisch verwendet, müsste eigentlich auch im Radio etwas angepasst worden sein.

Ob sich die Hersteller so viel Mühe machen?

Bei regionalen Sendern merkst du den Unterschied, Wechsel von Stab auf Haifisch nicht.

Hörst du hingegen auch Sender, die gerade so reinkommen, hingegen schon.

vy 55,73

Ich war mal Amateurfunker, Delta Hotel 4 und so weiter. Ist über 25 Jahre her...

Da kommt aber noch dazu, wenn man DAB hat, wird dafür noch ein anderes Frequenzband genutzt. Ich meine ein höherer Bereich, somit muss die Antenne Breitbandig sein und eine kürzere das auch noch können.

Themenstarteram 27. März 2021 um 14:35

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 25. März 2021 um 11:13:16 Uhr:

Zitat:

@joergenk schrieb am 23. März 2021 um 23:31:43 Uhr:

Ich werde da auch was machen und mal diese probieren.

https://www.amazon.de/Antenne-neuen-Tarraco-Ateca-Arona/dp/B06XTQYK4F

...wer das Abschrauben der Dachantenne vor Einfahrt in Waschanlagen scheut oder einfach zu bequem dafür ist, aber nichts gegen schlechten Radioempfang hat, möge dort zuschlagen...

In der Regel ist mein Arona schmutzig wenn ich in die Waschhalle fahre. ( deines auch?) Beim Abschrauben der Antenne muss ich mich, da ich eine normale Körpergrösse und normal lange Arme habe, mich am Fahrzeug anlehnen. Dabei wird manchmal, mehr oder weniger, auch die Bekleidung schmutzig. ( Frauen sind da besonders empfindlich) Um das Abschrauben zu vermeiden habe ich mir die empfohlene Kurzantenne angeschafft und montiert.

Subjektiv habe ich beim Radio-Empfang ( im FM-Bereich ) keine Einbußen.

Gruß Geo K

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 25. März 2021 um 11:13:16 Uhr:

Zitat:

@joergenk schrieb am 23. März 2021 um 23:31:43 Uhr:

Ich werde da auch was machen und mal diese probieren.

https://www.amazon.de/Antenne-neuen-Tarraco-Ateca-Arona/dp/B06XTQYK4F

...wer das Abschrauben der Dachantenne vor Einfahrt in Waschanlagen scheut oder einfach zu bequem dafür ist, aber nichts gegen schlechten Radioempfang hat, möge dort zuschlagen...

...und wer Angst hat, sich beim Abschrauben schmutzig zu machen, aber nichts gegen schlechten Radioempfang hat, bitte auch... ;-D

Bis dato hat die Antenne in der Waschstraße noch nicht gelitten, no probs...

Nabend,

ich habe durch Zufall die Tage mit einem alten Kollegen gesprochen, der beim Lieferanten für die Arona Antenne arbeitet. Der hat mir empfohlen nicht die Antenne zu wechseln, besonders nicht wenn das Radio auch DAB kann.

Die Antennen sind speziell für die FM und DAB Frequenzbereiche abgestimmt, was so ein Wald u. WIesen Lieferant nicht kann.

Außerdem würden die Antennen eine normale Waschstraße ohne Probleme überleben.

Ich werde darauf hin nichts ändern.

Zitat:

@joergenk schrieb am 1. April 2021 um 21:31:05 Uhr:

Nabend,

ich habe durch Zufall die Tage mit einem alten Kollegen gesprochen, der beim Lieferanten für die Arona Antenne arbeitet. Der hat mir empfohlen nicht die Antenne zu wechseln, besonders nicht wenn das Radio auch DAB kann.

Die Antennen sind speziell für die FM und DAB Frequenzbereiche abgestimmt, was so ein Wald u. WIesen Lieferant nicht kann.

Außerdem würden die Antennen eine normale Waschstraße ohne Probleme überleben.

Ich werde darauf hin nichts ändern.

As I said: No probs :D

Habe im Handbuch nichts gefunden, daher meine Frage, hat die Antenne Rechts oder Linksgewinde?

Putze üblicherweise von Hand, daher ehe ich was kaputt mache...

Deine Antwort