Dachantenne oder Haifischflosse?
Weiß jemand ob der Scirocco immer eine Flosse auf dem Dach hat,oder ist das nur mit Navi?
Habe bisher nur Bilder mit der Flosse gesehen....
Beste Antwort im Thema
http://www.rocco3.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=190
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris21176
8ZH Antenne für AM/FM Empfang, Diversityist verbaut bei:
RCD310, RCD510, RNS300, RNS510ohne Radio ab Werk ist diese Antenne nicht verbaut.
Der silberne Scirocco im oben gelinkten Bild ist ohne Radio ab Werk
Nochmal, die Dachantenne ist immer verbaut. Grund ist weiter oben beschrieben.
Zitat:
Nochmal, die Dachantenne ist immer verbaut. Grund ist weiter oben beschrieben.
Wie kommt es das alle bisher ohne Radio oder Navi produzierten Scirocco keine Antenne auf dem Dach haben?
Ich greif das Thema nochmal auf.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auf jeden Fall keine Stabantenne auf dem Dach?
Mit der Flosse oder mit Nix auf dem Dach könnte ich gut leben. Wegen Duplex-Garage geht nämlich Stabantenne bei mir gar nicht.
Leider hat ja mittlerweile jeder Golf V eine solche auf dem Dach 😠 - ich hoffe das ändert sich wieder beim Golf VI.
Genau! Der Scirocco hat eine Scheibenantenne. Auf dem Dach befindet sich dann nur eine Flosse.
Sehr gut. Hoffentlich bleibt das auch so.
Dann habe ich nämlich wenigstens als möglichen Nachfolger meines Golfs noch eine Alternative unterhalb von 3er, C-Klasse und A4.
Du machst nen Autokauf abhänging von der Antenne??? 😰
:edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
Der Scirocco ist ja nur 1.40 hoch, also 10 cm flacher als ein Golf. Und die Antenne is ja gummiert und biegbar, von dem her dürfte das kein Problem darstellen!
Dachantennen (für Radioemfpang) werden verbaut um Geld zu sparen, nicht weil sie notwendig wären! Eine Scheibenantenne ist deutlich teurer. Daher finde ich es eine Frechheit von VW, dass z.B. beim Golf V anfangs nur Heckscheibenantennen benutzt wurden, im Zuge der Modellpflege dann aber auf komplett auf Dachantenne zurückgerüstet wurde. Beim Touran gibt es Scheibenantennen, beim Tiguan wieder Stabantenne, beim Golf V Variant mal Stabantenne, mal Flosse... Da wussten bei VW wohl einige Leute nicht was sie wollen? Gut dass die neuen Modelle jetzt endlich keine Stabantenne mehr bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von MRT38
..., beim Tiguan wieder Stabantenne, ... Da wussten bei VW wohl einige Leute nicht was sie wollen? Gut dass die neuen Modelle jetzt endlich keine Stabantenne mehr bekommen.
Beim Tiguan ist bei Radios mit Antennen-Diversity eine Stabantenne UND eine Scheibenantenne verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Beim Tiguan ist bei Radios mit Antennen-Diversity eine Stabantenne UND eine Scheibenantenne verbaut.
Ja, das ist mir bekannt. Aber die Stabantenne gibts trotzdem immer dazu. Ist ja beim Golf genauso. Aus einer Heckscheibe lassen sich aber auch mehrere Antennen machen, nötig wäre die Dachantenne nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DrGrey
Du machst nen Autokauf abhänging von der Antenne??? 😰:edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
Der Scirocco ist ja nur 1.40 hoch, also 10 cm flacher als ein Golf. Und die Antenne is ja gummiert und biegbar, von dem her dürfte das kein Problem darstellen!
Da der Scirocco wahrscheinlich (oder sicher) eh keine Antenne auf dem Dach hat, ist Deine Berechnung eh überflüssig.
Und ja, ich mache meinen nächsten Autokauf von der Antenne abhängig.
Aber da mein Favorit eher der Golf ist, und dieser fast 1.50 m hoch ist und momentan nur mit Antenne orderbar ist, ist der Golf in dieser Form 100%-ig nicht mein nächstes Auto. Deswegen ja die Frage beim Scirocco.
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Da der Scirocco wahrscheinlich (oder sicher) eh keine Antenne auf dem Dach hat, ist Deine Berechnung eh überflüssig.Zitat:
Original geschrieben von DrGrey
Du machst nen Autokauf abhänging von der Antenne??? 😰:edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
Der Scirocco ist ja nur 1.40 hoch, also 10 cm flacher als ein Golf. Und die Antenne is ja gummiert und biegbar, von dem her dürfte das kein Problem darstellen!Und ja, ich mache meinen nächsten Autokauf von der Antenne abhängig.
Aber da mein Favorit eher der Golf ist, und dieser fast 1.50 m hoch ist und momentan nur mit Antenne orderbar ist, ist der Golf in dieser Form 100%-ig nicht mein nächstes Auto. Deswegen ja die Frage beim Scirocco.
Klar, mache ich auch. Mich interessiert nur die Antenne. Der Rest ist mir egal.
Weiss gar nicht was daran so ungewöhnlich ist.
Jetzt fasse ich noch einmal die Versionen zusammen:
- Die Radioantenne ist in der Seitenscheibe und bei Diversity (je nach Radiomodell) in beiden Seitenscheiben.
- In der Haiflosse ist die Antenne für GSM und GPS, später evtl. noch bei Standheizung.
- Wenn man noch DAB hat, bekommt man eine Haiflosse mit Stab (wie die aktuellen Golf, Tiguan etc.)
(Der Stab soll aber später auch in die Seitenscheiben wandern.)
Und wenn man nichts von dem bestellt hat oder nur ein Radio, bekommt man die Haiflossen-Attrappe.
Dann würde ich auf DAB verzichten. Diese Antennen auf dem Dach kann ich nicht ab. 🙂
Zitat:
[..]
- Wenn man noch DAB hat, bekommt man eine Haiflosse mit Stab (wie die aktuellen Golf, Tiguan etc.)
Das kann ich mir nicht vorstellen. Woher hast du diese Information?
Zitat:
Original geschrieben von MRT38
Das kann ich mir nicht vorstellen. Woher hast du diese Information?Zitat:
[..]
Aus dem SSP (Selbststudienprogramm) vom Scirocco.