Dachantenne oder Haifischflosse?

VW Scirocco 3 (13)

Weiß jemand ob der Scirocco immer eine Flosse auf dem Dach hat,oder ist das nur mit Navi?
Habe bisher nur Bilder mit der Flosse gesehen....

Beste Antwort im Thema

http://www.rocco3.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=190

41 weitere Antworten
41 Antworten

Das habe ich mich Heute auch schon gefragt,
konnte leider im Netz nichts finden !!!

Gruß

ich denke mal bei RNS modellen gibts ne Flosse auf's Dach und bei RCD Modellen nix

http://www.rocco3.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=190

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

ich denke mal bei RNS modellen gibts ne Flosse auf's Dach und bei RCD Modellen nix

Mit nix auf dem Dach könnte ich ja Gut leben ( Antenne in der Seitenscheibe)

aber eine Stabantenne auf dem Scirocco 😰

Ich denke auch, dass es bei Navi die Flosse wird und beim Radio nix, sprich Scheibe.

So ist es zumindest auch in der Serienausstattung im Konfigurator aufgeführt. (Unter FUNKTION)
Allerdings ist der Scirocco im Konfigurator von Anfang an mit Flosse zu sehen. (kleiner Stummel)

Beim Golf V war es so, dass von Anfang die Stabantenne abgebildet wurde, und sobald man ein Navi oder Handyvorbereitung ausgewählt hat, war die Flosse zu sehen. Alles sehr verwirrend.

Zitat:

Original geschrieben von lordeberhard

Ich denke auch, dass es bei Navi die Flosse wird und beim Radio nix, sprich Scheibe.

So ist es zumindest auch in der Serienausstattung im Konfigurator aufgeführt. (Unter FUNKTION)
Allerdings ist der Scirocco im Konfigurator von Anfang an mit Flosse zu sehen. (kleiner Stummel)

Beim Golf V war es so, dass von Anfang die Stabantenne abgebildet wurde, und sobald man ein Navi oder Handyvorbereitung ausgewählt hat, war die Flosse zu sehen. Alles sehr verwirrend.

Ja, unter Fuktion steht wirklich Scheibenantenne, dann dürfte ja klar sein

das Navi und Handy die Flosse auf dem Dach haben.

Das ändert VW eh nach belieben, das beste ist die momentan bei diversen Modellen verbaute Haifischflosse mit langem Antennenstab...

Zitat:

Original geschrieben von stg1

Weiß jemand ob der Scirocco immer eine Flosse auf dem Dach hat,oder ist das nur mit Navi?
Habe bisher nur Bilder mit der Flosse gesehen....

Es gibt immer eine Flosse auf dem Dach. Selbst wenn kein Navi/Telefon. Dann ist es eine "Blindflosse". Die Antenne ist in der Scheibe hinten links.

Der Grund ist ganz simpel. Produktionsseitig müsste ja koordiniert werden. Autodach mit Loch oder ohne Loch. So wird immer mit Loch produziert. Spart enorme Kosten.

Schöne Anekdote dazu. Beim 3er Golf gab es eine sogennte 16 V Dachantenne, eine Teleskopantenne im Kotflügel vorn links und eine Scheibenantenne. Weiter gab es drei Radios und Lautsprecheroptionen.

Könnt ihr euch die Logistik vorstellen? Dach ohne Loch, Kotflügel mit, oder alles ohne.
Da kann man schon locker 100 Leute mit beschäftigen, eher mehr. Ersatzteile vorhalten, gleich das nächste Thema! :-))))

Gruss

summerblue

Schaut euch mal dieses Video an Radio RCD 510 mit: Flosse...!http://de.youtube.com/watch?v=KFODuykI7H0

Kommt in Serienausstattung mit Scheibenantenne & nur bei Bestellung Navi, oder Telefon kommt dann die Flosse drauf.

Eine Flosse ist immer drauf.

Da die Beiträge unterschiedlich sind sollte bitte ein "Insider" vom Werk posten was Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

Da die Beiträge unterschiedlich sind sollte bitte ein "Insider" vom Werk posten was Sache ist.

Dann musst Du Deine Frage auf portugiesisch stellen. 😁

Also ich habe ein Bild gefunden, wo keine Antenne auf dem Dach ist.
Deshalb behaupte ich, dass man bei Radio nur eine Scheibenantenne hat und bei Telefon und oder Navi, die Heiflosse.

8ZH Antenne für AM/FM Empfang, Diversity

ist verbaut bei:
RCD310, RCD510, RNS300, RNS510

ohne Radio ab Werk ist diese Antenne nicht verbaut.

Der silberne Scirocco im oben gelinkten Bild ist ohne Radio ab Werk

Deine Antwort