Dachantenne -> is das ne Vorrichtung?
Ich hab im Zuge meiner Wiederherrichtung die Koti-Antenne weggebaut weil sie eh abgebrochen war und das Kabel abgeknipst.
--> Denn ich möcht die Antenne aufs Dach ham!
Soweit so gut.
Jetz würde ich von euch gerne wissen, wer denn auch wie bei meinem F&I auf dem Dach so nen schwarzes, aus Kunststoff gefertigtes Abdeckplättchen hat? Hinten, kurz vor der Heckklappe!
Ist das schon ne Vorrichtung für ne Dachantenne?
Wenn ja, wie seid ihr, die ihr diese Vorrichtung zum Umrüsten auf Dachantenne genutzt habt, vorgegangen?
PS: Die andern ohne Abdeckplättchen dürfen sich auch äußern! 😉
GRUß!
*edit*
Ich hab leider kein Bild von, aber ich denke ihr wisst was ich meine...
34 Antworten
Jetzt sind hier aber ein paar falsche Äußerungen rein gekommen.
Der Gleichstromwiderstand ist relativ uninteressant. Eine Antennenleitung hat eine Dämpfung, die hat aber nichts mit dem Gleichstromwiderstand zu tun. Diese wird bezogen auf eine bestimmte Frequenz, z.B. 2,5dB/100Mhz bei 100m Länge. Solche Dämpfungen sind aber so gering, dass es auf ein zwei Meter mehr nicht ankommt.
Das Kabel braucht auch nicht in der Länge angepasst zu sein.
Die Antenne sollte wie schon beschrieben knapp oberhalb von Lambda/4 liegen, wie schon von mir geschrieben, dann ist alles optimal.
Oder man kauft sich einfach in ebay fürn paar €uros nen Antennenverstärker. Hab ich auch und er erfüllt seine Pflicht....
Wenn aber der Antennenverstärker ein schlechtes Signal von der Antenne bekommt, dann verstärkt der Antennenverstärker halt ein schlechtes Signal und raus kommt ein großes schlechtes Signal. Nur das Radio kommt vielleicht besser damit zurecht, weil die Spannung am Antenneneingang höher ist. (wenn sie nicht schon wieder zu hoch ist)
Also ich kann so ein teil nur empfehlen, hat sich nichts verschlechtert bei mir, im Gegenteil. Hab zusätzlich die Golf 3 Antenne mit der Drahtwicklung drauf.