Dach Top Lichtleiste
Ich habe mir in 2021 einen New Defender 90 neu gekauft und würde mir gerne eine Lichtleiste analog wie bei Urban Motors auf dem Defender verbaut wird montieren.
Ich habe mich bei unserem TÜV deswegen erkundigt zwecks Einzelabnahme und Eintragung aber auf ein klares NEIN gestoßen!
Kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen ob es einen Weg gibt?
26 Antworten
Ich bin eigentlich der Meinung, dass du Arbeitsleuchten mit korrekter Schaltung einfach montieren darfst, ohne Abnahme.
Wer natürlich trotzdem fragt…
Probleme gibt es wohl oft bei der nächsten TÜV-HU-Abnahme. Viele TÜV-Prüfer verlangen eine Erklärung, wofür du die Arbeitsscheinwerfer brauchst. Das ist beim Geländewagen, mit dem man sich festfahren kann und idealerweise vorne noch eine Winde hat, nicht schwer.
Zudem gibt es wohl einen Paragraphen 49, in dem etwas ungenau beschrieben ist, dass alle nach vorne leuchtenden Lichteinheiten nur in Verbindung mit Schlusslicht und Kennzeichenleuchte leuchten dürfen. Arbeitsscheinwerfer sind davon nicht ausdrücklich ausgenommen. Einige TÜV-Prüfer greifen diesen Paragraphen auf. Daher würde eine Schaltung Sinn machen, dass auch diese nur funktionieren in Verbindung mit den hinteren Lichtern.
Meine geht z.B. nur wenn mein adaptives LED Licht „aus“ ist.
D.h. Fahre ich mit aktivierter lichtautomatik zur HU ist der lichtbalken ohne Funktion.
Schalte ich im Bildschirm das Adaptive Licht aus, dann kann ich den Balken ganz normal über das Fernlicht mit an und abschalten
Und mit dieser Lösung hast Du bei der HU keine Probleme bekommen? Wie hast Du das Problem mit der fehlenden CE gelöst da ich habe in England und in China geschaut und keine der LED Dachleisten hatte eine?
Ohne CE niemals Tüv... ;-)
Endweder baust Sie illegal drauf oder du läst es..