ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DAB+ und Senderspeicher

DAB+ und Senderspeicher

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:57

Guten Tag zusammen!

kurze Frage zum Senderspeicher. In meinem Comand habe ich ein paar Sender, die ich regelmäßig höre, als DAB+ gespeichert. Mir ist aufgefallen, dass nach Einschalten der Zündung zwar der letzte gehörte Sender kommt, aber nicht im DAB+ Format, sondern als normale Radiofrequenz. Ich muss dann immer manuell in den Senderspeicher und die DAB+ Frequenz anklicken. Etwas lästig.

Soll das so sein, oder mache ich etwas falsch?

Gruß, danke und guten Rutsch!

wodkalemon

Beste Antwort im Thema

Bei mir das gleiche Verhalten. Warum das so ist, keine Ahnung.

Ich tippe auf einen Bug in der Software. Das Radio springt nach FM, wenn ein Sender nicht auf DAB verfügbar sit. Wahrscheinlich ist das DAB-Subsystem bei der Initialisierung noch nicht so weit und meldet "DAB nicht verfügbar". Also nimmt das Radio die FM-Version des Senders (statt 1 Sekunde zu warten). Irgendwann später merkt das System dann, Moment, es gibt ja doch einen DAB-Version.

Man könnte mal einen Sender wählen, der nur im DAB verfügbar ist und schauen, was damit passiert.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. Dezember 2017 um 14:01

Hallo,

ist bei auch so. Auf DAB wird etwas später automatisch umgeschaltet. Vermute das digitale DAB muss erst geladen werden. MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 14:07

Zitat:

@gisi470 schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:01:35 Uhr:

Hallo,

ist bei auch so. Auf DAB wird etwas später automatisch umgeschaltet. Vermute das digitale DAB muss erst geladen werden. MfG

Danke, ich werde das mal beobachten. Hätte nicht gedacht, dass DAB jedesmal neu geladen werden muss. Passt aber ins Bild; das Comand ist ja nicht das schnellste, wie hier schon mehrmals angemerkt wurde. Mir zum Glück ziemlich egal, da ich den Wagen nicht beruflich nutze.

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 14:15

Sorry, kleiner Nachtrag. Da beim manuellen DAB-Einschalten sofort die DAB Frequenz übernommen wird (und man hört und sieht den Unterschied sofort) kann das doch mit Hochladen der Funktion eigentlich nichts zu tun haben, oder?

Gruß

wodkalemon

Bei mir das gleiche Verhalten. Warum das so ist, keine Ahnung.

Ich tippe auf einen Bug in der Software. Das Radio springt nach FM, wenn ein Sender nicht auf DAB verfügbar sit. Wahrscheinlich ist das DAB-Subsystem bei der Initialisierung noch nicht so weit und meldet "DAB nicht verfügbar". Also nimmt das Radio die FM-Version des Senders (statt 1 Sekunde zu warten). Irgendwann später merkt das System dann, Moment, es gibt ja doch einen DAB-Version.

Man könnte mal einen Sender wählen, der nur im DAB verfügbar ist und schauen, was damit passiert.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 15:09

Zitat:

@Rastislav schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:31:45 Uhr:

Bei mir das gleiche Verhalten. Warum das so ist, keine Ahnung.

Ich tippe auf einen Bug in der Software. Das Radio springt nach FM, wenn ein Sender nicht auf DAB verfügbar sit. Wahrscheinlich ist das DAB-Subsystem bei der Initialisierung noch nicht so weit und meldet "DAB nicht verfügbar". Also nimmt das Radio die FM-Version des Senders (statt 1 Sekunde zu warten). Irgendwann später merkt das System dann, Moment, es gibt ja doch einen DAB-Version.

Man könnte mal einen Sender wählen, der nur im DAB verfügbar ist und schauen, was damit passiert.

Danke, das leuchtet mir ein. Man fragt sich dann aber, warum solche -zugegebenermaßen- Kleinigkeiten bei den Millionen Testkilometern, die angeblich gemacht werden, nicht auffallen. Das wäre wahrscheinlich mit überschaubarem Programmieraufwand benutzerfreundlicher zu gestalten. Na ja, egal! Ich freue mich schon darauf, in ein paar Stunden mit dem C238 in den Neujahrsurlaub zu rauschen. (Sorry, irreführender Begriff...da rauscht im Auto nichts).

Gruß

wodkalemon

Sender speichern ist kein Problem, Sender aus der Liste löschen schon eher !!

Bei mir funktioniert das zwar, der nur temporär. Beim nächsten Starten ist der Sender wieder in der Liste ...

Kennt jemand das Problem, nein anders, hat jemand eine Lösung gefunden ?

Das ist die ganz normale digitale Verzögerung...ist wie früher beim Röhrenfernseher mit seinen Analogprogrammen, die waren auch sofort da. Heutzutage muss erstmal der Receiver auf Empfang gehen und dann gibt's auch was zu sehen. Nicht anders verhält es sich beim Digitalradio. Beim UKW-Empfang muss nichts mit 0 und 1 gewandelt werden, bei DAB schon und das dauert nun mal seine Zeit, bis alles auf ready steht. Je nach Empfangsgebiet geht es mal schneller, mal langsamer.

Es ist aber schon so, dass das Radio beim Einschalten, sofern der Sender im Simulcast-Verfahren verbreitet, erst UKW und dann binnen weniger Sekunden den DAB-Träger greift. So war es in meinem W205, so ist es im C238 und so ist es richtig, um möglichst schnell Radio am Start zu haben. Wo da das Problem ist, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

Das heißt also, ich kann meine Radiosender abspeichern wie ich will und das Radio wechselt dann automatisch von FM auf DAB+ insofern das DAB+ Signal empfangen wird, ich muss nicht wie bei z.B. HD+ Fernsehen den HD+ Sender extra suchen ???

Stimmt, DAB wird immer dann zugeschaltet, wenn es empfangen wird, natürlich findet man nur die DAB Sender, wenn es der Empfang zulässt

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 20. Juni 2018 um 17:58:29 Uhr:

Das heißt also, ich kann meine Radiosender abspeichern wie ich will und das Radio wechselt dann automatisch von FM auf DAB+ insofern das DAB+ Signal empfangen wird, ich muss nicht wie bei z.B. HD+ Fernsehen den HD+ Sender extra suchen ???

Richtig. Das COMAND favorisiert immer den DAB-Sender.

Hallo zusammen,

 

bisschen OT, aber: mein Senderspeicher ist plötzlich leer?

Schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 23. Juni 2018 um 16:21:02 Uhr:

Hallo zusammen,

 

bisschen OT, aber: mein Senderspeicher ist plötzlich leer?

Schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Peter

Habe das gleiche Problem, wie hast Du es gelöst? Gruss Jack

Profil gelöscht oder ein neues angelegt?

Ich hatte mein Profil gelöscht und ein Neues angelegt. Heute erst festgestellt, dass meine gespeicherten Sender weg sind.

Weiß allerdings nicht ob das im direkten Zusammenhang steht, lässt aber eine Vermutung zu...

Ist bei mir auch so. DAB+ kommt aber sofort, wenn der Sender nur in DAN existiert, wie z.B. Absolute Relax. Wenn ich sonst WDR2 höre kommt auch immer erst UKW und nach ca. 60 bis 90 Sekunden geht er auf DAB. Stört nicht weiter. Aber ich würde auch erwarten, dass ich immer das bekomme, was ich zuletzt hatte. Also wenn ich WDR auf DAB gehört habe, möchte ich auch, dass er mit DAB startet. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen