ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DAB+ und Senderspeicher

DAB+ und Senderspeicher

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:57

Guten Tag zusammen!

kurze Frage zum Senderspeicher. In meinem Comand habe ich ein paar Sender, die ich regelmäßig höre, als DAB+ gespeichert. Mir ist aufgefallen, dass nach Einschalten der Zündung zwar der letzte gehörte Sender kommt, aber nicht im DAB+ Format, sondern als normale Radiofrequenz. Ich muss dann immer manuell in den Senderspeicher und die DAB+ Frequenz anklicken. Etwas lästig.

Soll das so sein, oder mache ich etwas falsch?

Gruß, danke und guten Rutsch!

wodkalemon

Beste Antwort im Thema

Bei mir das gleiche Verhalten. Warum das so ist, keine Ahnung.

Ich tippe auf einen Bug in der Software. Das Radio springt nach FM, wenn ein Sender nicht auf DAB verfügbar sit. Wahrscheinlich ist das DAB-Subsystem bei der Initialisierung noch nicht so weit und meldet "DAB nicht verfügbar". Also nimmt das Radio die FM-Version des Senders (statt 1 Sekunde zu warten). Irgendwann später merkt das System dann, Moment, es gibt ja doch einen DAB-Version.

Man könnte mal einen Sender wählen, der nur im DAB verfügbar ist und schauen, was damit passiert.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

@Paul199

Was macht dein Radio am gleichen Standort wie das Vorgeführte neue Model?

Was möchte der Händler unternehmen um den gleiche Standard bei deinem Gerät herzustellen?

Ich meine ich hätte es beschrieben.

Mein Fahrzeug startet mit DAB nach ca. 2-3min,das andere 2-3sek.

Beide haben die gleiche Software, sind neu und standen nebeneinander.

Ok meines ist 1Monat alt

Ach ja noch eins, der Händler macht eine Herstelleranfrage

In dem Fall tippe ich auf ein Problem mit der Antenne. Vielleicht sitzt ja nur der Anschluss nicht korrekt.

Auf jeden Fall würde ich von dem Händler verlangen, das er mein Fahrzeug auf den gleichen Stand bringt wie ihn das Neufahrzeug hat.

Ich meine es ist vorteilhaft wenn man einen direkten Vergleich hat bei dem man den Händler in Zugzwang bringen kann.

Ich hatte bei meinem S212 Radioprobleme bei Empfang über UKW und alle Vergleiche mit Fahrzeugen der NL brachten den gleichen schlechten Empfang.

Fazit ist ein netter Brief aus Maastricht (Stand der Dinge).

Grüße My_E_Class

am 27. Juli 2021 um 19:30

Hallo in die Runde,

wohne in OWL und habe WDR2 Regionalbereich Bielefeld als DAB+ im Senderspeicher.

Mir fällt auf, dass sich häufig "fremde" und eigentlich auch schwächere WDR2-Regionalbereiche einschleichen, z.B. Wuppertal, Siegen oder dgl.

Muss ich dann durch Drücken auf den Senderspeicher korrigieren, was halt nervt.

Woran mag das liegen?

Ich würde es gerne technisch verstehen wollen.

X213, EZ 12/2019

DAB hat nichts mit UKW zu tun. Oder anders gesagt, die „vermeintlich schwächeren“ Sender werden bei DAB vom „gleichen Sendeturm“ ausgestrahlt. Daher ist es auch möglich in OWL WDR2-Wuppertal zu hören, was mit UKW nicht möglich ist. Der Hauptsender ist hierbei allerdings Wuppertal und die Regionalprogramme werden laienhaft ausgedrückt als Untersender mit übertragen.

Je nach Empfang, kann es sein, dass das DAB Radio den Untersender beim Neustart nicht sofort griffbereit hat. In dem Fall wird auf den Hauptträger umgeschaltet.

Ist auch der Hauptsender per DAB nicht sofort verfügbar wird Übergangszeiten auch schonmal nach einem Neustart auf UKW umgeschaltet.

Mag auch sein, das man da Softwareseitig bei MB noch was machen könnte, aber das ist nur eine Vermutung.

Das müsste deinen Beobachtungen entsprechen und ist ehrlich gesagt bei mir auch nicht anders. In 80% der Fälle hält er aber den eingestellten Regionalsender.

am 29. Juli 2021 um 19:25

Hallo zero-one,

ja, gute Erklärung. Kann ich in etwa nachvollziehen.

In die DAB+ Technik und Empfangbarkeit muss ich mich noch etwas einfuchsen.

Ich war neulich eine gute Woche in Brandenburg (Urlaub) und habe dort den Sender FRITZ kennenlernen dürfen.

Empfang dort im Auto und at-home einwandfrei.

Habe den FRITZ auch in den Senderspeicher beim X213 gedrückt. Kann ihn aber hier in Westfalen nicht empfangen. Wohl aber bei mir zu Hause (Sonos @ tuneln)...........

… glaub ich sofort, schau mal unter

https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

;-)

am 30. Juli 2021 um 7:43

Danke für den Link.

Sehr gut für die Übersicht. Jeweilige Standorte sind konfigurierbar und per PDF ausdruckbar.

Super ! Danke!!

Bei mir genau dasselbe Problem. Der Sender wurde auf DAB gehört - Fahrzeug abgestellt - neu gestartet und schon ist der Sender auf FM. Manchmal switcht es automatisch von FM auf DAB und damit erhöht sich die Lautstärke schlagartig. Jedes Mal bekomme ich fast einen Herzkaspar. :-(

Mit dem neusten Update für Command kann ich die Frequenz fixieren. Das könnte helfen.

Zitat:

@Widehupf schrieb am 30. März 2022 um 13:56:01 Uhr:

Bei mir genau dasselbe Problem. Der Sender wurde auf DAB gehört - Fahrzeug abgestellt - neu gestartet und schon ist der Sender auf FM. Manchmal switcht es automatisch von FM auf DAB und damit erhöht sich die Lautstärke schlagartig. Jedes Mal bekomme ich fast einen Herzkaspar. :-(

Mit dem neusten Update für Command kann ich die Frequenz fixieren. Das könnte helfen.

Das mit der Lautstärke finde ich sehr merkwürdig. Die ist bei mir bei FM und DAB gleich.... wenn ein Sender von FM auf DAB umgeschaltet wird, dann kommt es mal zu einem kurzen Sprung (DAB ist etwa 0,5 Sekunden hinterher), aber in der Lautstärke verändert sich nichts.... Habe auch COMAND und DAB wurde in der Werkstatt nachgerüstet...

Moin,

ich muß diesen alten Thread mal hervorholen, da mich das Thema Senderspeicher im W213 (Bj. 2023) extrem nervt:

Ich habe meine Favoriten in der Speicherliste hinterlegt und im Tacho die Anzeige Radio aktiviert. Dort dann die Senderspeicher als Ansicht eingestellt. Trotzdem springt die Anzeige im Tacho ständig wieder zurück auf DAB, manchmal nur bei längeren Fahrten, manchmal auch bei Kurzstrecke innerhalb meines Wohnorts. Manchmal ist die Einstellung auch nach einem Stop plötzlich umgestellt. Ich habe noch kein Schema dafür entdeckt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Senderspeicher im Tacho "zu fixieren"?

Warum springt das überhaupt um?

Gibt es eine andere Einstellung im Command die das beeinflußt?

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen