ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. DAB Radiotext, fixieren möglich?

DAB Radiotext, fixieren möglich?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:27

Hallo Forum,

es wäre wirklich toll, wenn ihr da eine Lösung für mich hättet.

Beim DAB wird zum aktuellen Stream eine Information mit gesendet,

z.B. Name des Interpreten und Titel des Liedes (Anhang).

Leider muss man nachdem Starten, das immer wieder manuell anwählen (Anhang).

1. Frage: Gibt es da eine Möglichkeit dieses abzuspeichern (fixieren),

so dass es nachdem Starten vom DAB sofort wieder angezeigt wird?

2. Frage: Kann man die fest eingestellte maximale Lautstärke beim B&O System

verändern? Bitte unabhängig von „sinnvoll“ oder nicht, Danke.

A2mal4

Dab-radiotext
Dab-manuell
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kenne nur ein Menü Senderanzeige im Setup Radio des Analogradios, wo man die Option variabel und fest hat.

Ist das analog zu dem, was Du meinst? Oder meinst Du keine Lauftexte?

 

Eine andere Frage:

Im MMI-Menü Info -> Quelle sollte ja beim Eintrag Quelle standardmäßig Radio stehen. Hast Du mit dem DAB-Radio eine Drop-Down-Möglichkeit bei diesem Punkt?

Denn folgendes finde ich an DAB sehr interessant:

[Quelle] "TMC wurde zwar ursprünglich für den schmalen Datenkanal bei RDS entwickelt, es kann aber auch über DAB ausgesendet werden. In DAB können die Nutzer aufgrund der größeren Datenraten mehr TMC-Meldungen in kürzerer Zeit empfangen. Bei Mehrwegeempfangsstörungen ist die Datenübertragung in DAB außerdem wesentlich robuster gegenüber der Aussendung in UKW."

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:30

Hallo BuddyArno,

das mit fest und varialbel, bezieht sich wohl nur aufs analoge Radio,

wo Lauftexte damit angehalten werden können.

Auszug aus dem Bedienhandbuch (BHB) MMI:

In der Titelzeile des MMI-Displays wird ihnen angezeigt,

ob sich die Radioanlage im FM-, MW-, LW- bzw. DAB-Betrieb befindet.

Wenn ich DAB anwähle, kommen sofort die Sender, keine weiter Drop-Down-Möglichkeit.

Bei TMC steht nichts von DAB im BHB.

Bei mir ist die TMC Anzeige eigentlich immer recht voll

und hat bei dem einen Mal, wo ich es genutzt habe sehr stabil gearbeitet.

Ob dafür nun DAB oder analog Radio die Quelle war, kann ich nicht sagen.

Ich habe ja auch schon etwas länger gesucht, bevor ich hier im Forum die Frage gestellt habe.

Nur leider scheint es wohl nicht möglich zu sein, diesen DAB Radiotext fest einzustellen :-(

Gruß A2mal4

Moin A2mal4!

Dürfte ich Dich mal auf diesen Thread aufmerksam machen? :D

Cheers!

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:01

Hallo Arno,

wie komme ich in das „Tuner Settings“ Menü?

Das habe ich so noch nicht gefunden,

so könnte ich ans DAB „quality level“ kommen.

Ich habe den Wagen ja erst seit Dez. 09

Und bin noch keine wirklich lange Strecke

damit gefahren um über DAB etwas zu sagen.

In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl,

das der DAB Empfang hier schlechter wird.

Bei einer Kamera würde man pixiliger sagen,

so hört es sich jedenfalls an. Eigentlich sind

wir hier mit Empfang gut ausgestattet.

Das gleiche habe ich auch beim TV Empfang.

Der ist auch häufiger weg und hat Störungen.

Zum Glück sind es beides nicht Dinge die ich

Unbedingt benötige. Seit AMI verbaut ist,

benutze ich dies fast ausschließlich.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

... wie komme ich in das „Tuner Settings“ Menü? ...

Die Tasten SETUP und CAR > 5s drücken ...

Speziell die Stellung der InputGainOffset-Regler wäre interessant.

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

... In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl,

das der DAB Empfang hier schlechter wird.

Bei einer Kamera würde man pixiliger sagen,

so hört es sich jedenfalls an. Eigentlich sind

wir hier mit Empfang gut ausgestattet. ...

Es sind ja leider Anfang Februar ein paar Sender abgeschaltet worden.

Themenstarteram 13. April 2010 um 22:06

So, bin extra noch mal in die Garage.

Ne , nix mit Setup und Car, da kommt kein Menü.

Ich habe es auch abwechselnt und in verschiedenen

Menüpunkten versucht, nix Sondemenü. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

So, bin extra noch mal in die Garage.

Ne , nix mit Setup und Car, da kommt kein Menü.

Ich habe es auch abwechselnt und in verschiedenen

Menüpunkten versucht, nix Sondemenü. :confused:

Danke für den Einsatz! ;)

Hmm, ist das evtl. nur zugänglich, wenn das HiddenMenu freigeschaltet ist?

Unabhängig von DAB müssten/könnten andere 4E-ler das Menü per SETUP+CAR aber auch aufrufen ...

Themenstarteram 14. April 2010 um 7:28

Gern geschehen.

Ist ja auch Selbstzweck, ich hätte ja gerne

die DAB Qualitätsanzeige im MMI.

Aber das HiddenMenu ist mir nicht geheuer.

Dort sind zu viele Möglichkeiten dem System

durch Unwissenheit zu schaden.

Ich hoffe auf den 17.04 vielleicht ist dort jemand

der mir das freischalten kann. Wenn ich es dann

sehe mache ich ein Foto und stelle es hier ein,

dann kannst du eventuell vergleichen.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

..., ich hätte ja gerne die DAB Qualitätsanzeige im MMI. ...

Das konfiguriert man mit der Checkbox "Show DAB quality level" ...

am 14. April 2010 um 9:10

Kann ich dir am 17.4. sonst auch eben machen. Habe bei mir die Anzeige aktiviert - kannst du dir dann ja auch mal anschauen.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Kann ich dir am 17.4. sonst auch eben machen. Habe bei mir die Anzeige aktiviert - kannst du dir dann ja auch mal anschauen. ...

Wenn Du kein VCDS hast, geht's wohl nicht so schnell, da sein HiddenMenu nicht freigeschaltet zu sein scheint ...

Du scheinst ja auch DAB zu haben. Hast Du bei Fahrt kontinuierlichen Empfang? Falls ja, in welchem Empfangsgebiet?

Sind Deine Einstellungen ähnlich denen, die ich in dem anderen Thread gepostet habe?

Danke für eine kurze Info!

am 14. April 2010 um 16:44

VCDS habe ich (natürlich) ;)

Keine Ahnung. Habe die Einstellungen noch nicht verglichen - kann ich morgen aber mal machen.

Hier in NRW hatte ich bisher noch keine Empfangsprobleme. Nur in Tunnels natürlich, das ist ja aber denke ich mal auch normal.

Würdet Ihr auch mal HW- und SW-Index für Tuner und DAB-Tuner gemäß HiddenMenu vergleichen?

Werden eigentlich alle DAB-Sender als Simulcast gesendet (digital/analog) oder nur einige? Mache scheinen bei schlechtem Empfang auf "(FM)" umzuschalten ...

Gibt es spezielle Heckscheiben für DAB-Empfang oder hat Audi da nur eine im Programm, die alle Wellenlängen aufgedampft hat?

Fragen über Fragen ... ;)

DAB-Tuner
Tuner EU/US

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

... am 17.4. sonst auch eben machen. ...

Und, sind nun aus allen HiddenMenus "Visible Menus" geworden? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. DAB Radiotext, fixieren möglich?