Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Dab+ Radio Mazda 6GH

Dab+ Radio Mazda 6GH

Mazda 6 GH
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 17:20

Kann mir jemand ein aktuelles Autoradio für den Mazda 6 GH empfehlen welches DAB+, USB und Bluetooth kann, aber dann auch das Mazda Display weiter funktioniert? Es gibt ja viele Angebote, wo aber nie in der Beschreibung darauf eingegangen wird. Preislich dachte ich so an bis zu 250 Euro. Gibt's da was?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe eben den 6er geholt. Inverkehrsetzung Januar 2023, gebaut Februar 2022, ich vermute Facelift 2021, also wohl eines der neusten Modelle. Jetzt will mir Mazda aber nicht erzählen, dass in einem im letzten Jahr gebauten Wagen nur DAB und nicht DAB+ eingebaut ist? Wo doch UKW und teilweise auch DAB ohne + abgeschaltet wird? Das kann es ja wohl nicht sein. Bei meiner Kanalliste steht lediglich DAB...

Wo liegt denn für dich der Unterschied zwischen DAB und DAB+ ?!

Die Senderliste ist lang und erweitert sich stetig, der Empfang ist gut und stabil, läuft doch alles so wie's soll.

https://www.srgssr.ch/.../abloesung-ukw?...

Ich verstand den Artikel hier so, dass in der Schweiz Ende 2024, also in einem Jahr, DAB mit UKW zusammen abgeschalten werden und Schweizer Sender nur noch via DAB+ empfangbar sind. Mit DAB kann ich ansonsten gut leben. Klar kann man auch Internetradio über das Handy hören, aber es wäre schon enttäuschend, wenn ein fast nagelneues Auto ein wegen veralteter Technik unbrauchbares Radio eingebaut hätte.

Ist nicht unbrauchbar und wird's auch nicht.

Hier bei uns ist alles genormt und geregelt. Bei technischen Neuerungen ist das schon immer so gewesen, dass Weiterentwicklungen abwärtskompatibel sein müssen. Damals beim Fernsehen war's genau so. Da hätte man vor vielen Jahren schon eine wesentlich bessere Bildqualität haben können, als wir es hatten. Das hätte dann aber nicht mehr mit dem PAL/SECAM Standard funktioniert und Millionen Fernseher wären unbrauchbar gewesen. Also hat's noch Jahre gedauert, bis man das so weiterentwickelt hatte, dass man mit neuen Fernsehern eine gute Bildqualität hatte und das ganze mit alten Geräten trotzdem noch funktionierte.

Ich würde mich zu 99,9% drauf verlassen, dass es mit dem DAB zu DAB+ das gleiche ist.

Hoffen wir mal. DAB+ scheint schon seit einigen Jahren Standard zu sein, da fragt man sich schon, weshalb Mazda diese wirklich kleine Umstellung beim Facelift 2021 nicht vornahm. Immerhin wurde der CD-Player entfernt, den ich nicht vermisse.

Wer sagt denn, dass keine Umstellung erfolgte? Nur weil du im Display das kleine "+" in der Anzeige vermisst?!

Seit dem 1. Post hier bist du nur am Rummeckern und Schwarzmalen.

Ich glaube echt, du gehörst zu den Kunden, wo die Mitarbeiter beim Händler schnell "Stöckchen ziehen" wenn sie dich auf den Parkplatz fahren sehen, und hoffen dass sie nicht das kurze gezogen haben.

Vielleicht solltest du dir bei Kleinanzeigen noch einen alten gebrauchten Avensis mit möglichst wenigen Kilometern holen und damit glücklich werden. Ich würde wetten, dein Händler gibt dir freiwillig das Geld zurück wenn du den Mazda wieder dort abstellst, weil er dann endlich wieder ruhig schlafen kann.

Zumindest ist mir mittlerweile klar geworden, weshalb ein gut ausgestatteter Mazda 6 relativ günstig zu bekommen war. Die Technik ist vor 10-12 Jahren stehen geblieben. Ich werde den Mazda jetzt sicher eine Weile fahren und schauen, ob er passt, ansonsten könnte es mittelfristig ein Corolla Kombi werden. Der hat ebenfalls ein etwas zu hartes Fahrwerk, aber er verbraucht weniger und lässt sich besser in enge Parklücken schieben.

Ist vielleicht besser so. Dann kannst du im Toyota Forum nochmal einen Neustart versuchen. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass hier kaum noch einer auf deine Beiträge antwortet.

Das ständige "bei meinem Avensis war das aber so und so..." nervt und hilft auch dir hier nicht weiter.

Ich habe auch schon viele verschiedene Fahrzeuge gehabt und auch keine billigen. Mein letzter war ein aktueller Volvo V90, falls dir das was sagt. Und verglichen damit feiere ich den Mazda jeden Tag aufs Neue. Keine Ahnung, wie man den schlecht finden kann, nachdem man jahrelang eine Uralt Toyota Klitsche gefahren hat. Und da du ja ständig wieder über den Verbrauch philosophierst, kauf dir doch ein gutes Fahrrad. Das verbraucht am wenigsten.

Der Grund für den grossen Kombi war tatsächlich, dass ein Fahrrad hinten rein passt. Beim Avensis ging sogar das E-Bike hinten rein, ohne Vorderradausbau. Der Mazda ist aussen 10cm länger, aber innen definitiv kürzer, das nennt sich Platzverschwendung.

@guzzit3 du hast DAB+

Mazda hat sich nur nicht die Mühe gemacht im MZD den Namen anzupassen.

Das hätte dir dein Verkäufer auch erklären können.

Zitat:

@guzzit3 schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:26:19 Uhr:

Beim Avensis ging sogar...

Ich geb's auf...

Ok, DAB+ das ist eine sehr gute Nachricht, herzlichen Dank.

Zitat:

@guzzit3 schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:26:19 Uhr:

Der Grund für den grossen Kombi war tatsächlich, dass ein Fahrrad hinten rein passt. Beim Avensis ging sogar das E-Bike hinten rein, ohne Vorderradausbau. Der Mazda ist aussen 10cm länger, aber innen definitiv kürzer, das nennt sich Platzverschwendung.

Nööö, dass nennt sich schlicht nicht vor dem Kauf informiert was man braucht und was man bekommt.

Fällt dir gar ich auf, dass du immer wieder deine Fehler beim Auto suchst?!

Zum Thema Rad. Ich weiß nicht was für ein Rad du besitzt. Ich hingegen bekomme mein Rad ohne Demontage in das Auto.

Evtl. muss du nur noch ein wenig üben wie du das Rad in das Auto bekommst?

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:16:28 Uhr:

Ist nicht unbrauchbar und wird's auch nicht.

Hier bei uns ist alles genormt und geregelt. Bei technischen Neuerungen ist das schon immer so gewesen, dass Weiterentwicklungen abwärtskompatibel sein müssen.

[...]

Ich würde mich zu 99,9% drauf verlassen, dass es mit dem DAB zu DAB+ das gleiche ist.

Das ist nicht korrekt.

Gerade am DAB und DAB+ ist gut zu erkennen, dass es keine Verpflichtung gibt.

DAB und DAB+ laufen auf unterschiedlichen Frequenzbändern.

DAB wurde in D Anfang der 2010er abgeschaltet.

Fahrzeuge müssen DAB+ fahig sein. Und das geht nur über die Hardware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen