ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DAB+ neue Sender ab Oktober

DAB+ neue Sender ab Oktober

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. September 2020 um 17:00

Hallo zusammen,

 

im Oktober sollten ja eine ganze Reihe an neuen DAB+ Sendern aufgeschaltet werden.

 

Kann das DP MIB2.5 diese automatisch Empfangen oder muss VW hier erst neue Daten für die RSDB (Radiostationsdatenbank) bereitstellen?

 

Die aktuelle RSDB EU 1.10.10 ist ja auch schon aus 2019!

 

VG

TobiACP

 

Edit:

https://www.google.de/.../...mmen-neu-dazu_182838810.html%3flayout=amp

 

Beste Antwort im Thema

Die werden automatisch empfangen, das funktioniert wie der Sendersuchlauf, halt nur für die jeweils empfangbaren DAB-Blöcke

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

bei mir hat er diese neuen Sender bei der Aktualisierung auch gefunden, jedoch beim abspielen dieser kommt es immer wieder zu größeren Aussetzern und in der Anzeige ist dann das durchgestrichene Antennensymbol :confused: dann wieder geht es wieder paar Minuten, dann wieder nicht. Alle bisherigen DAB + Sender gehen einwandfrei.

Hat Dein Radio denn schon das DAB-Update bekommen? Bayern sendet in einem etwas anderen Standard.

DAB+ Probleme

Das hat damit nichts zu tun, denn dann würde diese überhaupt nicht wiedergegeben werden können.

Wenn es denn mal geht, dann mal wieder nicht, ist das ein Signalstärkeproblem.

Das lässt sich auch hier im Form nachlesen:

Problem bei DAB+ Empfang im "Bayern" Bouquet (z.Bsp. BR 3)

Dieses Problem lässt aber vermuten, warum nicht immer alle Senderlogos angezeigt werden:

Die Datenpakete sind defekt und es fehlen die nötigen Informationen, um die Logos fehlerfrei zusammenbauen zu können...

Zitat:

@myTiger schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:03:22 Uhr:

Hat Dein Radio denn schon das DAB-Update bekommen? Bayern sendet in einem etwas anderen Standard.

DAB+ Probleme

Danke für den Tip, hatte ich bisher noch nichts von gehört.

Seit Auslieferung des Fahrzeuges Ende April diesen Jahres hat er mit Sicherheit kein entsprechendes Update fürs DM bekommen.

Muss ich dafür in die Werkstatt oder geht das selber zu machen ?

Gibt ja ab und zu auch diverse Updates zum selber machen auf der VW Seite zum laden.

Zitat:

@hohirode schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:15:29 Uhr:

Danke für den Tip, hatte ich bisher noch nichts von gehört.

Seit Auslieferung des Fahrzeuges Ende April diesen Jahres hat er mit Sicherheit kein entsprechendes Update fürs DM bekommen.

Dazu lies meinen verlinkten Thread - Du hast mit Sicherheit schon das notwendige Update drauf ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:14:23 Uhr:

 

.... Senderlogos angezeigt werden:

.

außer was mit Radio BOB werden von den neuen Sendern keinerlei Logos angezeigt. Die müsste ich händisch zufügen, habe ich aber eben auch noch nicht gemacht.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:17:20 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:15:29 Uhr:

Danke für den Tip, hatte ich bisher noch nichts von gehört.

Seit Auslieferung des Fahrzeuges Ende April diesen Jahres hat er mit Sicherheit kein entsprechendes Update fürs DM bekommen.

Dazu lies meinen verlinkten Thread - Du hast mit Sicherheit schon das notwendige Update drauf ;)

ich gestehe....hatte kurz rein geschaut aber dabei nicht aufs Jahr geachtet :rolleyes:

Danach sollte meiner das wohl ab Werk haben .

Für alle, die noch eine alte Softwareversion haben:

Servicemaßnahme 91T8 (Freigabe: 09.07.2019)

Zitat:

@hohirode schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:19:58 Uhr:

ich gestehe....hatte kurz rein geschaut aber dabei nicht aufs Jahr geachtet :rolleyes:

Ein blick auf die Software / Hardware-Version Deines Radios sollte Klarheit schaffen.

Das Problem trat nur bei Delphi auf, Preh war diesbezüglich fehlerfrei.

Bei Delphi als Hersteller einfach die installierte Version anschauen und mit der im Thread vergleichen...

Ab ca Okt/Nov 2018 kam dann das Update.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:24:32 Uhr:

....Preh war diesbezüglich fehlerfrei.

das hoffe ich doch...schon standortbedingt. Die sind etwa 3 Steinwurf weit von meiner Arbeitsstätte entfernt ;)

Für eine vernünftige Zwille immer wieder gut, wenn die zu viel Bockmist bauen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen