DAB+ nachrüsten

Mercedes CLS C218

Guten Morgen.
Wie die Überschrift schon verrät wurde ich gerne DAB+ nachrüsten.
Leider hat mein 218er Facelift nur DAB.
Hat das schon jemand gemacht? Geht das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus.

13 Antworten

Hallo,

ein MOPF 218 hat immer DAB/DAB+... es gab/gibt dort keine Unterscheidung. Habe ich noch nie gehört.
Der Wagen ist doch Baujahr 2014 oder neuer, nicht?

Was fehlt dir bzw. woran machst Du deine Aussage fest?

Hi. Dankeschön für die Antwort.
Leider gibt es Unterschiede zwischen DAB und DAB+.
DAB+ hat viel mehr Sender. Ich kann das sehr gut mit den neuen Modellen vergleichen. MBUX.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. November 2021 um 12:57:33 Uhr:

....ein MOPF 218 hat immer DAB/DAB+...

hallo zusammen

@Der_Landgraf

das ist so leider nicht ganz zutreffend. Ich habe einen richtig gut ausgestatteten Mopf
- EZ ist 10/2014 -
aber ausgerechnet DAB ist bei meinem nicht dabei, weder mit noch ohne plus 🙁

Umso mehr hatte ich gehofft, hier im Treath was aufschnappen zu können.
Ich habe nämlich auch schon damit geliebäugelt, mein Comand upzudaten.

Wobei mein Comand ein anderes Problem hat,
siehe hier, wenn du jetzt wissen willst, was es ist
Der Wechel auf ein Model mit DAB ist in meinem Fall nur ein benefit.

Würde mich daher mit dem TE über weitere Beitrge freuen,

LG Luxe

Zitat:

@luxe schrieb am 9. November 2021 um 18:10:20 Uhr:

das ist so leider nicht ganz zutreffend. Ich habe einen richtig gut ausgestatteten Mopf
- EZ ist 10/2014 -
aber ausgerechnet DAB ist bei meinem nicht dabei, weder mit noch ohne plus 🙁

LG Luxe

Hallo Luxe,

sorry, da habe ich mich evtl. nicht klar ausgedrückt... ich meinte nicht, dass DAB serienmäßig gewesen sei, sondern dass es keinen Unterschied zwischen den DAB-Versionen mehr im MOPF geben sollte (jedenfalls habe ich davon noch nie gehört und es gibt auch nur einen DAB Tuner laut Mercedes -> A166 900 34 07).

Es gibt einen klasse Thread im W212-Forum zur Nachrüstung von DAB, ist leider durchaus relativ aufwendig aber durchaus machbar.

@chachol Meiner Kenntnis gibt es DAB gar nicht mehr und da kann auch nichts mehr empfangen werden und wie gesagt ein MOPF 218 sollte ein COMAND NTG5.1 haben und somit immer DAB+ (wenn diese SA seinerzeit geordert wurde). Hast Du Empfangsprobleme?

Sternengruß.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen und danke für die Antwort.
Es gibt leider Unterschiede zwischen DAB und DAB+.
Sehr gut zu sehen wenn ich im MBUX mir die Senderliste anschaue. Da sind viel mehr Sender.
Habe auch ein Bericht über die Unterschiede gefunden.
https://www.20min.ch/.../...erschied-zwischen-dab-und-dab-925678916963

Ich hoffe das es ein neueres Stg. gibt welches nachträglich eingebaut werden kann damit man mehr Sender empfangen kann.

Mit freundlichen Grüßen Artur

Hallo zusammen,

mein X218 Finale Edition ist zu meiner Überraschung auch ohne DAB.
Eine Nachrüstung erscheint kompliziert, dennoch vielen Dank @Der_Landgraf für den beigefügten link.
Ein Update des Comand bei MB scheint offensichlich nur bedingt möglich, eine Alternative bzw. Billigmodul von Pearl oder Völkner etc. kommen für mich nicht ins Auto.

Viele Grüße!

Zitat:

@Tiberius schrieb am 10. November 2021 um 11:41:57 Uhr:

mein X218 Finale Edition ist zu meiner Überraschung auch ohne DAB.

Hallo,

wieso ist das eine Überraschung für dich? Das war eine ganz normale SA und seinerzeit in 2017 war das Senderangebot und die Abdeckung des DAB auch noch sehr lückenhaft. Der zweite oder dritte Besitzer hat nun das nachsehen...
Ich habe bei meinem W205 in 09/2014 auch auf DAB verzichtet, da es mir mit über 500€ deutlich zu teuer war.
Mein jetziger, ebenfalls Final Edition X218 aus 08/2017 hat DAB, mein erster Wagen damit und seit Anfang 2020 gibt es nun auch wirklich ein breites und tolles Angebot an digitalen Senderstationen.

Das MBUX mehr empfängt als mein Fahrzeug (NTG 5.1) kann ich nicht bestätigen und halte ich für eine Mär... siehe nochmal oben die Teilenummer des DAB-Empfangsgeräts, welches im MOPF immer identisch war. Und hier auch der Auszug aus der Preisliste des C/X218.

Eine korrekte Nachrüstung - wie ab Werk - kann man sich hier ansehen, lohnt aber nur, wenn man einiges selbst machen kann und auch den Wagen noch einige Jahre fahren möchte...

https://www.motor-talk.de/.../...2-mj2012-mit-ntg4-5-t5356576.html?...

Hier der Preislistenauszug:

EDIT: Motortalk kann gerade keine Fotos abspeichern!? 🙁

Auszug aus der MOPF Preisliste...

C-X_218 Preisliste_DAB

Zitat:

sorry, da habe ich mich evtl. nicht klar ausgedrückt... ich meinte nicht, dass DAB serienmäßig gewesen sei, sondern dass es keinen Unterschied zwischen den DAB-Versionen mehr im MOPF geben sollte (jedenfalls habe ich davon noch nie gehört und es gibt auch nur einen DAB Tuner laut Mercedes -> A166 900 34 07).

Es gibt einen klasse Thread im W212-Forum zur Nachrüstung von DAB, ist leider durchaus relativ aufwendig aber durchaus machbar.

Guten Abend zusammen

@Der_Landgraf

kein Thema,
für mich war es wohl einfach "selektives lesen" 😁
Natürlich ist es eine SA, die hat nunmal gekostet.

Danke für den W212er Hinweis, aber bei der Anmerkung,
wie aufwendig es wäre, habe ich es direkt verworfen.
Ist nun doch nicht mehr wichtig.

Zu zahlreich sind die Ausweichmöglichkeiten,
ich streame mittlerweile sehr oft vom Handy die Deezer App per Bluetooth

Sternengrüße aus der Pfalz, Luxe

Guten Morgen zusammen.
Ich wollte einmal meine Lösung mitteilen. Falls Jemand auch das Problem mit den fehlenden DAB+ Sendern hat.
Ich habe jetzt den DAB Tuner A 222 900 92 11 der Original im Fzg. verbaut war, gegen den neueren A 222 900 51 17
getauscht. Alles neu in Betrieb genommen, und ganz wichtig die Headunit auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Und siehe da. Ich hab alle in NRW empfangbaren Sender.
Allen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. November 2021 um 12:57:33 Uhr:

Hallo,

ein MOPF 218 hat immer DAB/DAB+... es gab/gibt dort keine Unterscheidung. Habe ich noch nie gehört.
Der Wagen ist doch Baujahr 2014 oder neuer, nicht?

Was fehlt dir bzw. woran machst Du deine Aussage fest?

Meiner, bj 2017 sonst fully loaded hat offensichtlich nur analog radio. Beil 2014ner war das DAB eine Katastrophe.

Zitat:

Beil 2014ner war das DAB eine Katastrophe

Das lag damals vielleicht auch nur an der DAB Abdeckung. Mein SLK aus 2012 hat DAB und in städtischen Gegenden funktioniert das prima, nur vereinzelt auf dem Land sind da Aussetzer bei denen er auf FM zurückschaltet.

Gruß
Andreas

Deine Antwort