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CLS 218 MOPF - Abblendbaren Außenspiegel rechts nachrüsten

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 23:07

Mercedes hat zweifelsohne eine in sich schlüssige und logische Erklärung dafür, seit Jahren in vielen Baureihen beifahrerseitig keine automatisch abblendenden Außenspiegel zu verbauen - mich nervt es trotzdem und ich wollte es, wie bei meinen anderen Fahrzeugen auch, nachrüsten.

Wie ich feststellen mußte, ist das beim CLS 218 MOPF allerdings leider nicht so einfach getan, wie z.B. beim W/S 211 MOPF...

Beim C/X 218 MOPF muß das Fahrzeug logischerweise über die SA Spiegelpaket (P49) verfügen, damit die Abblendfunktion des linken Außenspiegels bereits vorhanden ist. Natürlich muß man auch das Spiegelglas rechts gegen eine elektrochrome Variante tauschen, also das abblendbare Spiegelglas eines Rechtslenkers (z.B. A2128103021 Spiegelglas rechts, asphärisch, beheizt, abblendbar, Totwinkel-LED, RHD - 336,76€ incl.). Außerdem muß man das vordere rechte TSG mit der Abblendfunktion für die Beifahrerseite codieren - und die elektrische Verbindung zum Spiegelglas herstellen.

Denn Mercedes baut tatsächlich unterschiedliche Kabelbäume vom TSG zum Außenspiegel ein, am Stecker für‘s Spiegelglas fehlen (zumindest bei Linkslenkern für den deutschen Markt) zwei Adern (Siehe Bild 5). Selbst bei meinem Fahrzeug mit ansonsten voller, den Spiegel betreffender Ausstattung (Memory rechts, Abblendbare Spiegel innen + Fahrerseite + Spiegel anklappbar (P49), aktiver Totwinkelassistent, 360°-Kamera).

Der Kabelbaum, mit vollständiger Verdrahtung für die Abblend-Funktion, ist leider nicht einzeln erhältlich, jeweils nur komplett mit Spiegelrahmen (und der würde beispielsweise für mein Fahrzeug in entsprechender Ausführung 369,22€ incl. kosten).

Also neu kaufen, Gebrauchtteil mit zur eigenen Ausstattung passendem Kabelbaum suchen, oder die fehlenden Adern irgendwie nachrüsten und die Stecker entsprechend umpinnen.

Nun lief mir zufällig ein spottbilliges rechtes Spiegelgehäuse, zwar ohne Spiegelglas, aber mit Abblend-Funktion über den Weg. Gehäuse und Spiegelblinker waren unrettbar verkratzt nach unsanftem Wandkontakt im Parkhaus, der Kabelbaum aber war vollständig intakt. Er hatte zwar nicht alle benötigten Funktionen, aber einen voll belegten Stecker für‘s Spiegelglas (mit einem Kabelbaum vom abblendbaren Spiegel links geht es aber auch). Diesen konnte ich verwenden, um ihn samt der bei mir fehlenden Adern parallel zum vorhandenen Kabelbaum einzuziehen.

Diese Lösung mag Perfektionisten vielleicht ein Graus sein, aber sie ist relativ unkompliziert umzusetzen, problemlos rückbaubar und verwendet Original-Material. Außerdem habe ich mit den nicht mehr verwendeten Adern des Original-Kabelbaumes ein Backup für alle Funktionen bis auf die Abblendung, falls mal ein Kabelbruch auftreten sollte. Und ich kann ggf. in kürzester Zeit problemlos den Originalzustand wiederherstellen, falls es Schwierigkeiten geben sollte.

Ich habe unten mal eine schematische Kurzanleitung aufgeschrieben, falls es jemand so nachbauen möchte. Zuerst natürlich der obligatorische Disclaimer:

Ich habe keine Ahnung, ob das so auch beim VorMOPF, oder mit anderer Ausstattung funktioniert. Ich weiß auch nicht, ob es mit anderen TSGn geht. Mit meinem TSG (siehe Bild 1) funktioniert es jedenfalls.

Außerdem übernehme ich natürlich keinerlei Garantie und Haftung für Funktion oder evtl. auftretende Probleme und Schäden oder Verlust der MB-Garantie! Euer Auto, Eure Arbeit, Eure Verantwortung!

Also: Finger weg, wenn man nicht weiß, was man tut! Wer zu Ungeduld neigt, grobmotorisch veranlagt ist, oder keinerlei Plan und Erfahrung mit Auto-Elektrik hat, sollte genau überlegen, ob er sich das zutraut.

Es kann bei Fehlern recht teuer werden. Ein zerschossenes TSG kostet bei MB neu 199,95€. Wenn man versehentlich das Spiegelgehäuse zerkratzt, sich die Spiegelmechanik ruiniert, oder ‘ne Delle in die Tür dengelt, kost‘ das auch nicht billig…

Man sollte sich auf einiges an Aufwand und Zeit gefaßt machen. Ich habe insgesamt ca. 3 Stunden gebraucht. Aber es funktioniert prima - Beweisfoto siehe Bild 6!

• Zuerst den 5-fach belegten Stecker samt den dazugehörigen Adern für das Spiegelglas aus dem gebrauchten Kabelbaum ausspleißen. Also Umwicklung entfernen, Adern identifizieren und zum Verbundstecker verfolgen. Die Verbundstecker öffnen und am jeweiligen Pin-Block die Adern auspinnen. Unbedingt die genaue Position jedes entfernten Pins notieren die einzelnen Adern entsprechend beschriften!

Den so entstandenen Leitungsstrang mit Gewebeband oder selbstverschweißendem Isobutyl-Band umwickeln. Das verbessert das Handling, schützt vor mechanischer Beanspruchung und gibt zusätzliche Isolierung.

Später noch den Gummistopfen (Bild 2) aus der Tür entfernen und mit einer Lochzange mittig (klein!) lochen. Der Stopfen wird später auf den Leitungsstrang aufgeschoben. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus, wie in Bild 3.

• Den Unteren Teil des Arbeitsfeldes erkennt man bei entfernter Abdeckung TSG, vorn in der Tür. Die Abdeckung einfach mit Mercedes-Montagekeil oder -Langkeil oder vergleichbarem Werkzeug abhebeln.

In Bild 2 sieht man den Gummistopfen, durch den später der neue Kabelstrang geführt wird (grüne Markierung) und das Türsteuergerät (gelbe Markierung).

• Spiegelglas demontieren. Dazu Spiegelglas ganz nach unten und ganz nach außen fahren. Hinter das Spiegelglas fassen und sanft, aber mit Nachdruck ziehen, das Spiegelglas rastet dann aus. Nicht zu weit am gelösten Spiegelglas ziehen! Zwei kleine Steckverbinder/Kabelschuhe der Spiegelheizung oben links lösen, dann den Kombistecker am Spiegelglas von der Kupplung lösen.

• Scheibe herunterfahren. Dann unbedingt Zündung ausschalten! Schlüssel aus dem Schloß bzw. KeylessGo-Schlüssel mindestens 4m vom Fahrzeug entfernt ablegen! (Man kann natürlich auch die Batterie abklemmen, das ist die 100% sichere Lösung).

• Türverkleidung ausbauen, siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=4-tylefQFxI

• Die Kabelführung vom Spiegelgehäuse, durch den Spiegelfuß, am Spiegelrahmen vorbei, in die Tür, durch die Kabelführung in der Tür und nach innen zum TSG ist m.E. auch mit Führungsdraht nicht in einem Zug zu schaffen.

Daher den weißen und den schwarzen Verbundstecker aus den Steckplätzen 1 und 2 des TSG lösen (siehe Bild 4) und den Außenspiegel von der Tür abmontieren, siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=6BD-qKu3DuI

Vorsicht beim Herausziehen des Spiegels aus der Tür! Im Zweifelfall einen Helfer den Spiegel halten lassen. Tür mit Tuch o.Ä. gegen Verkratzung schützen!

• Lackierte Verkleidung Spiegelfuß vom Spiegelrahmen lösen (zwei Schrauben TX 10).

• Zugdraht/Führungsdraht vom Spiegelgehäuse aus durch den Spiegelfuß ziehen. Kabelstrang am Zugdraht befestigen und vorsichtig nachziehen, auf genügend Länge im Spiegelgehäuse achten - einfach an der Länge des originalen Kabelstranges orientieren.

• Neuen Kabelstrang neben bestehendem Spiegel-Kabelbaum anordnen, richtigen Kabelverlauf am Spiegelrahmen herstellen. Anschließend die lackierte Verkleidung Spiegelfuß wieder montieren.

• Den Gummistopfen (Bild 2) aus der Tür entfernen und mit einer Lochzange mittig (klein!) lochen. Der Stopfen wird später auf den Leitungsstrang aufgeschoben.

• Den Zugdraht/Führungsdraht von außen in die Tür einführen, in die Kabelführung einfädeln, vorsichtig nach innen vorschieben. Zugdraht an der Türinnenseite durch das Loch, wo der entfernte Stopfen saß, nach innen durchziehen. Neuen Kabelstrang nachziehen, Spiegel-Kabelbaum parallel wieder nach innen führen.

• Sobald Kabelbaum und neuer Kabelstrang innenseitig sicher angekommen sind, den Außenspiegel wieder an der Tür montieren.

• Dichtungstülle des Spiegel-Kabelbaumes wieder an ursprünglicher Position einsetzen. Den gelochten Gummistopfen aus Bild 1 auf den neuen Kabelstrang aufschieben und mit Silikon oder Isobutylband am Kabelstrang abdichten. Den Gummi-Stopfen wieder an ursprünglicher Position einsetzen, dabei auf richte Einbaurichtung des Stopfens achten.

• Den weißen Verbundstecker des originalen Spiegel-Kabelbaumes öffnen und am Pin-Block die Pins 3 und 6 auspinnen. Unbedingt die Adern entsprechend beschriften und die freiliegenden Pins isolieren! Pins 3 und 6 des neuen Kabelstranges an entsprechender Position in den Pin-Block des Spiegel-Kabelbaumes einpinnen und den Verbundstecker wieder verschließen.

• Den schwarzen Verbundstecker des originalen Spiegel-Kabelbaumes öffnen und am Pin-Block Pin 5 auspinnen. Unbedingt die Ader entsprechend beschriften und den freiliegenden Pin isolieren! Pins 1, 2 und 5 des neuen Kabelstranges an entsprechender Position in den Pin-Block des Spiegel-Kabelbaumes einpinnen und den Verbundstecker wieder verschließen.

• Ungenutzte Adern so unterbringen, daß sie nirgends scheuern, klappern, stören.

• Den schwarzen und den weißen Verbundstecker wieder in die farbcodierten Steckplätze 1 und 2 am TSG einstecken (siehe Bild 4), auf richtiges Einrasten achten.

• Im Spiegelgehäuse den nun ungenutzten Kombistecker des Spiegel-Kabelbaumes mit Isobutylband o.Ä. gegen Eindringen von Feuchtigkeit schützen und so unterbringen/befestigen, daß er nirgends scheuert, klappert, stört.

Das neue elektrochrome Spiegelglas zunächst mit dem Kombistecker des neuen Kabelstranges verbinden, dann die zwei kleinen Steckverbinder/Kabelschuhe der Spiegelheizung oben links anstecken. Anschließend das Spiegelglas mit sanftem Druck auf seine Halterung drücken, bis es hörbar einrastet. Nachdrücken um zu prüfen, ob auch alle Haltenasen eingerastet sind.

• Arbeitskontrolle: Alle Kabel und Stecker an ihrem Platz? Alle ungenutzten Stecker, Adern und Pins isoliert und sicher verstaut? Wenn ja, dann folgt jetzt die Funktionskontrolle.

• Zündung an. Verstellt die Spiegelverstellung das Spiegelglas? Klappt die Anklappung die Spiegelgehäuse an? Liefert die Spiegel-Kamera ein Bild? Spiegelblinkt der Spiegelblinker? Totwinkelassistiert der Totwinkelassistent? Ja? Schön!

Dann jetzt die Probe aufs Exempel: Helle Lichtquelle (z.B. Handy-Lampe) auf den Lichtsensor im Innenspiegel richten - nun müßte der rechte Außenspiegel genauso abblenden, wie der linke und der Innenspiegel (siehe Bild 6). Wenn er das tut, Türinnenverkleidung und Abdeckung TSG wieder montieren.

Geschafft - nun werden Dir Leute mit verstellten Scheinwerfern, Fernlicht-Legastheniker oder die tiefstehende Sonne keine Löcher mehr in die Netzhaut brennen, wenn Du in den rechten Spiegel guckst!

Last, but not at all least:

Vielen Dank an @benzsport, der mir (unter anderem) die Abblend-Funktion im TSG codiert und in Schaltplänen nach der Lösung geguckt hat!

Danke auch an @MiReu, dessen Posts in diesem Thread aus dem 212er-Forum

mich auf die richtige Spur gebracht haben!

Viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen!

Gruß Jonas

Teilenummer TSG
Abdeckung TSG offen
Fertiger Kabelstrang
+3
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