ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Auto ist weg (im Comand, da fehlt die Grafik)

Auto ist weg (im Comand, da fehlt die Grafik)

Mercedes CLS X218

Servus

Auto ist weg!

Eine reißerische Überschrift.

zum Glück ist es nicht so, das Auto ist noch da.

Das Problem ist eine Fehlerhafte Darstellung im Comand,

oder besser gesagt, die Darstellung ist garnicht da.

Zum ersten mal aufgefallen ist es,

als ich wie so oft die Sitzfunktionen aufgerufen habe, um die Massage zu starten.

Da war in der Mitte immer eine Grafik vom Autositz, die ist jetzt weg, einfach eine leere Bühne.

Aber alle Funktionen funktionieren !

Eine Ebene höher im Fahrzeugmenü,

da ist die Bühne auch leer.

Normalerweise sehe ich da immer eine Fahrzeuggrafik,

....im Kameramenü, Sitzmenü, Verbrauchsmenü.

Nirgendwo mehr die Fahrzeuggrafik, aber ansonsten sind alle Funktionen verfügbar, geht alles.

 

Bei ältern Baureihen erinnerte ich mich, daß man mit dem Drücken des Powerknopfes über mehrere Sekunden einen Reset durchführen kann - das Comand wird komplett neu gebootet.

Das habe ich gemacht, der Reset fand statt und es war alles wieder da.

Und beim nächsten Fahrzeugneustart habe ich wieder die fehlende Grafik.

Das geht seit Tagen schon so, daß die Grafik fehlt. Zwischendurch ist das Comand gut gelaunt, und zeigt mir alles wie gewohnt.

Aber daß die Grafik fehlt, ist nun überwiegend der Fall.

 

Ein absolutes Luxusproblem ist das, ich weiß.

Wer so Sachen nicht hat, kennt das nicht.

Aber wenn man es eben so gewohnt war, dreht der innere Monk völlig am Rad, auch wenn sonst alles Funktioniert.

Kann jemand was dazu sagen ?

 

 

Ein eigenes Thema mag ich jetzt nicht eröffnen, aber es gibt noch ein Luxusproblem,

auch mit dem Comand:

Ich werde 1x Am Tag bei Fahrzeugstart hingewiesen, daß im Navi für die TomTom Software - genauer gesagt nennt es sich TomTom Live Traffic - kein Abonnement vorliegt.

das weiß ich selber und brauche es nicht. Kann man es abschalten?

Die BA und das Internet habe ich übrigens auf beide Probleme hoch und runter durchsucht, da finde ich nichts hilfreiches.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Schon mal 5 min die Sicherung gezogen?

Zitat:

@umbertones schrieb am 20. August 2021 um 19:57:51 Uhr:

Schon mal 5 min die Sicherung gezogen?

Das bringt gar nichts.

Da passiert das gleiche wie beim bereits durchgeführten "Soft Reset".

Auf die Schnelle würde ich mal im COMAND unter dem Reiter "Systemeinstellungen" den Menüpunkt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" o.ä. genannt ausführen. Danach ist dein COMAND (und dessen Cache) komplett geleert und es sollte alles wieder funktionieren.

Danach muss man jedoch ALLES wieder individuell konfigurieren... sogar bei vorhandenem Soundsystem dieses wieder aktivieren etc.

Viel Erfolg!

Guten Abend

Danke für die Lösungsvorschläge euch beiden.

Sicherung habe ich nicht gezogen, da ich ebenso der Meinung wie @Der_Landgraf bin,

daß es keinen großen Effekt hat. Oder weißt du da was, was andere nicht wissen, eventuell schon mal gesehn oder erlebt? :confused:

Da fand ich den Vorschlag @Der_Landgraf schon vielversprechender, und das habe ich dann auch mal so durchgeführt. Das bisschen neuer Einstellungen hatte ich keine Scheu davor.

Der Reset auf Werkseinstellung war auch gründlich, selbst die Language war default auf english :D

Es hat leider nur einen einzigen Fahrzeugstart lang gehalten, am Tag drauf waren nämlich wieder die besagten Grafiken weg. :(

Das Auto habe ich jetzt etwa 8 Wochen,

und in den ersten 4 Wochen war das nicht, sagte ich zu mir.

Was war da anderst ?

Das Handy war nicht per bluetooth eingerichtet, daß hatte ich erst später gemacht.

Ob es daran liegen könnte ? :confused:

Habe nochmal zurückgesetzt auf Werkseinstellung, wieder temporär erfolgreich, bluetooth & handy mal komplett unkonfiguriert gelassen.

Nur um dann am nächste Tag zu sehen: netter Versuch - aber daran lag es auch nicht :mad:

Falls ihr es euch nicht vorstellen könnt, wo mein Problem liegt,

habe ich vorhin mal zwei Fotos geschossen und hier angehängt.

Aber ich denke, so ein "schei...." passiert wohl wieder mal nur mir :rolleyes:

 

Bild1
Bild2

Hi. Hier würde ich erstmal ein Firmware Update empfehlen. Heutzutage lassen sich 90 Prozent der Beanstandungen mit nem Update lösen.

Mit freundlichen Grüßen Artur

Zitat:

@chachol schrieb am 10. November 2021 um 03:28:17 Uhr:

Hi. Hier würde ich erstmal ein Firmware Update empfehlen. Heutzutage lassen sich 90 Prozent der Beanstandungen mit nem Update lösen.

Mit freundlichen Grüßen Artur

Guten Abend

Danke dir. Ich hatte das Auto neulich beim freundlichen.

Weil Service B anstand.

Leider war mein "Lieblings" Serviceleiter nicht da.

Sein Kollege, der den Kundendialog durchführte, bekam bestimmt eine Prämie für Dummschwätzen,

er war mir sehr unsympatisch mit seinem Geschwätz.

Ich schilderte ihm auch diesen Fall mit dem Comand und fragte nach Softwareupdate.

Da bekam ich zur Antwort, daß das kostspielig wäre (ohne es näher zu beschreiben) und dass ich doch warten solle, bis das Display ganz ausfällt :confused::confused::confused:

Das habe ich dann mal so stehen lassen.

Irgendwann muss ich wieder hin, dann frag ich das nochmal einen Mitarbeiter mit mehr Kompetenz ;)

beste Grüße

Andreas

Zitat:

@luxe schrieb am 10. November 2021 um 17:51:32 Uhr:

Zitat:

@chachol schrieb am 10. November 2021 um 03:28:17 Uhr:

Hi. Hier würde ich erstmal ein Firmware Update empfehlen. Heutzutage lassen sich 90 Prozent der Beanstandungen mit nem Update lösen.

Mit freundlichen Grüßen Artur

Guten Abend

Danke dir. Ich hatte das Auto neulich beim freundlichen.

Weil Service B anstand.

Leider war mein "Lieblings" Serviceleiter nicht da.

Sein Kollege, der den Kundendialog durchführte, bekam bestimmt eine Prämie für Dummschwätzen,

er war mir sehr unsympatisch mit seinem Geschwätz.

Ich schilderte ihm auch diesen Fall mit dem Comand und fragte nach Softwareupdate.

Da bekam ich zur Antwort, daß das kostspielig wäre (ohne es näher zu beschreiben) und dass ich doch warten solle, bis das Display ganz ausfällt :confused::confused::confused:

Das habe ich dann mal so stehen lassen.

Irgendwann muss ich wieder hin, dann frag ich das nochmal einen Mitarbeiter mit mehr Kompetenz ;)

beste Grüße

Andreas

Oh, bisserl krass.

Wir alle müssen aber wohl immer nachsichtiger werden, denn:

die ersten werden Gas- und Strompreiserhöhungsankündigungen erhalten haben, wodurch der Unterhalt eines, sagen wir gebrauchten CLK oder ML plötzlich mal schwerfällt ;)

PS

Der Threadtitel ist unfassbar präzise :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Auto ist weg (im Comand, da fehlt die Grafik)