ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. DAB + Nachrüsten möglich?

DAB + Nachrüsten möglich?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. November 2014 um 15:05

Hallo

ich fahre ein SD4 mit Navi und würde gern DAB+ bei meinem Fahrzeug nachrüsten.

Habe schon etwas im Netz gesucht aber leider nichts gefunden

Für die anderen Modelle habe ich schon etwas von Alpine gefunden, welches direkt über das Lenkrad usw. bedient werden können soll.

Habe dann auch schon bei diesem Händler angerufen, aber dort wurde mir gesagt es geht nur was bei Ihnen im Internet auf der Konfigurationliste steht

Hat von euch vielleicht eine Idee?

Uli

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2014 um 8:15

Hier die versprochenen Teilenummern:

1 x LR055685 Kit - Radioempfänger

4 x LR006101 Clip - Verkleidung

Gruß

Evoque2013

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. November 2014 um 14:24

Zitat:

@tplus schrieb am 27. November 2014 um 10:12:17 Uhr:

LR055685: 315 Euro inkl. Mwst. in England.

Beim Händler waren es 332,78 incl. MWST

Zitat:

@dtroid442 schrieb am 27. November 2014 um 10:45:32 Uhr:

Wenn du jedoch noch keinen alten DAB Receiver eingebaut hast, wird es nicht einfacher. Es fehlt dir der Kabelsatz, (Strom/CAN in Kupfer und MOST in Lichtfaser) zu dem Modul das hinten im Kofferraum eingebaut ist. Aber vielleicht ist der bereit vorverlegt, so was gab es ja mal in den alten Autos.

wenn ich weiß, wonach ich suchen soll (Ein Foto von den benötigten Kabel, bzw. inkl DAB+ Modul) dann kann ich mal schauen ob es vorhanden ist. Ich mache am Wochenende mal den Kofferraum auf und schaue rein. Vielleicht sehe ich etwas.

Das ist leider nicht ganz so einfach zum gucken...

Das DAB Modul liegt genau hinter der Verkleidung im Kofferraum in Höhe etwa wo die Leuchte montiert ist.

Also leider musst die Verkleidung weg und die ist einmal fest geschraubt und der Rest ist geklickst.

Ich habe nur ein Bild vom normalen DAB-Receiver.

Dab
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:03

Was haltet ihr hier von:

http://www.maxxcount.de/...ni-mediadab-2-0-variante-plug-play.html?...

Uli

Wenn das Audio als FM Signal eingespielt wird, ist beim LR-System nur "Mittelwelle"-Klang zu erwarten. Wie bei den anderen UKW Sendern auch.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:32

Na dann mal weiter suchen??

habe nur festgestellt wenn ich Interneradio über mein ipad über Bluetooth Koppel der Klang schon besser ist

als das was der original Radio-Tuner kann??

am 7. Januar 2015 um 12:59

Schau evtl. mal bei Dension vorbei. Die haben in der Regel Geräte mit Glasfaser-MOST Anbindungen. Ich denke die können Ihren DAB+ Empfänger sogar über eine Phone App steuern/bedienen lassen, über den RRE-AUX In kannst du dann DAB+ Radio hören.

Der Klang vom Serien DAB ist wesentlich besser als der vom Analog Radio und deutlich hörbar. Vielleicht ist das so von LRJ gewollt um den Aufpreis zu rechtfertigen, wobei etwas mehr Sender kriegt man schon durch DAB.

am 3. Februar 2015 um 16:30

garnicht so blöd gemacht...

Radiostationen als virtuelle MP3-Dateien

Der Clou beim Dension DAB+U: Die Digitalradio-Stationen erscheinen auf dem Gerät als virtuelle MP3-Dateien, und ermöglichen dadurch eine einfache Bedienung und breite Kompatibilität. So ist etwa die Steuerung über die Lenkrad-Fernbedienung möglich. Sender können hier angewählt, verändert oder abgespeichert werden. Da die Buffer-Größe in jedem Wiedergabegerät von unterschiedlicher Größe sein kann, verfügt das DAB+U über eine automatische Buffer-Größen-Beurteilungsfunktion namens ABSA (Automatic Buffer Size Assessment).

http://www.teltarif.de/.../54594.html

am 29. Januar 2016 um 16:37

Woran erkenne ich, ob ich DAB oder DAB+ habe???

am 30. Januar 2016 um 12:18

Zitat:

@Schleusinger schrieb am 29. Januar 2016 um 17:37:35 Uhr:

Woran erkenne ich, ob ich DAB oder DAB+ habe???

Wenn Du einen 2012 Evoque mit Werksseitigen DAB hast dann ist das kein DAB+.

Was sagt denn die Senderliste nach dem Suchlauf? Wenn es DAB+ ist sollten

dort einige Sender verfügbar sein. Bei meinem sind das in NRW so 24 Stück.

Gruß

Evoque2013

am 30. Januar 2016 um 13:11

Bei mir ist es genau 1 Sender, der Deutschlandfunk, ich hab schon alles probiert was die Einstellungen hergeben.... also wahrscheinlich habe ich demnach kein PLUS... Mein Touareg hat auch DAB, da hab ich ne ganze Latte an Sendern.... Das ist doch Verarsche gewesen....

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:27

Bei meinem 2012 Evoque hat mir mein Händler damals auch davon abgeraten!

Mein " 2016er Modell" hat DAB+ und das ist hier bei mir ganz o.K ( Nähe Osnabrck )

am 30. Januar 2016 um 13:52

Dann wird der Touareg DAB+ haben. Den Evoque kannst Du ja nachrüsten mit

Org. JLR Teilen s.o.

Falls jemand, so wie ich, auch kein DAB+ und auch keinen entsprechend vorbereiteten Kabelbaum im Evoque der ersten Generation hat, aber dennoch gerne digitales Radio hören möchte, dem kann ich als einfache Lösung den DAB+ Adapter Albrecht DR56+ an Herz legen. Das Ding kostet sagenhafte 62 Euro inkl. aller Kabel und Antenne, funktioniert einwandfrei und passt von der Breite her auch noch wunderbar ins rechte Fach der Mttelkonsole. Da ich allerdings definitiv nicht mit "Kabelsalat" leben kann, habe ich rund 3 Stunden Arbeit in eine brauchbare Lösung mit versteckter Verkabelung investiert. Das Ganze sieht meiner Meinung nach im eingebauten Zustand nun ganz Passabel aus und funktioniert tadellos :-) Das Modul habe ich wegen der besseren Klangqualität allerdings nicht über eine Transmitter- Frequenz, sondern direkt über den Aux-Eingang mittels 3,5mm Klinkenkabel mit dem Evoque verbunden. Entsprechend wird der Sendername nun auch nicht im großen RR - Display der Mittelkonsole angezeigt, da über Aux kein RDS Signal übermittelt wird. . Das stört mich aber aber nicht weiter, schließlich wird der jeweilige Sender ja auch auf dem Display des Moduls angezeigt .

Dab1
Dab2
Dab3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. DAB + Nachrüsten möglich?