ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. DAB gesperrt?

DAB gesperrt?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:11

Hallo, habe seit heute (m)einen Tarraco Style MJ20. Laut Händler (Seat) soll er DAB haben, jedoch fehlt im Display oben links das "Band" Logo, welches lt. Handbuch da sein sollte... Er meint, dass DAB lt. Fahrgestellnummer vorhanden sein soll aber da evtl. was gesperrt ist... Wie bekomm ich jetzt DAB Empfang?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt kein gesperrtes DAB. Entweder es ist vorhanden oder es ist nicht vorhanden. Da andere Hardware und eine andere Antenne bei DAB verbaut ist kann man softwaretechnisch nichts machen. Da muss der Händler bei dem du das gekauft hast es gerade biegen oder einen Preisnachlass geben weil es nicht vorhanden ist. Dann kannst du es nur noch durch externe DAB Adapter mit Antenne die in die Windschutzscheibe geklebt wird ersetzen.

 

Mach doch mal ein Foto vom Display nachdem du auf das Radio Symbol geklickt hast. Auch ohne DAB muss der Button mit "BAND" erscheinen da man ja zwischen FM und AM auch auswählen kann. Mit DAB hat man halt 3 Optionen.

am 13. Mai 2021 um 13:57

Ich habe auch nicht solch einen ominösen „Band“ Button und trotzdem DAB...

am 13. Mai 2021 um 14:00

Geh mal im Radio in die „Einstellungen“ und dann unter „Erweiterte Einstellungen“ und dann bei Senderanzeige. Vielleicht ist dort bei dir FM/DAB nicht aktiviert?

Zitat:

@T_U_S_O_A schrieb am 13. Mai 2021 um 15:57:00 Uhr:

Ich habe auch nicht solch einen ominösen „Band“ Button und trotzdem DAB...

Das ist ja auch das MJ 2021 welches standardmäßig schon DAB hat. im MJ bis 2020 musste man es jedoch noch dazu kaufen. Du hast ein ganz anderes Infotainmentsystem und zwar MIB 3, der Ersteller hat jedoch noch das MIB 2 an Bord.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 17:28

Anbei ein Foto. Wie gesagt, der Verkäufer (Seathändler) behauptet, dass er DAB hat...

2021-05-13_19.26.24.jpg
am 13. Mai 2021 um 17:30

Zitat:

@Eabool schrieb am 13. Mai 2021 um 18:45:05 Uhr:

Zitat:

@T_U_S_O_A schrieb am 13. Mai 2021 um 15:57:00 Uhr:

Ich habe auch nicht solch einen ominösen „Band“ Button und trotzdem DAB...

Das ist ja auch das MJ 2021 welches standardmäßig schon DAB hat. im MJ bis 2020 musste man es jedoch noch dazu kaufen. Du hast ein ganz anderes Infotainmentsystem und zwar MIB 3, der Ersteller hat jedoch noch das MIB 2 an Bord.

Ohh okay sorry, das hatte ich überlesen :/

Ab zum Händler, vielleicht das MIB2 nochmal updaten oder neu aufspielen lassen. Ansonsten kannst Du definitiv ein Preisnachlass fordern oder eine Nachrüstung verlangen.

Wenn die Hardware nicht verbaut ist wird der Spaß richtig teuer. Die ganze Headunit muss getauscht werden und es muss ein Kabel entlang der D-Säule zum Dachhimmel verlegt werden. Ebenso muss die Antenne neu. Wird ca. 1000 € kosten. Muss du dich fragen ob du das wirklich brauchst. Ich nutze es gar nicht mehr da bei mir zu schlechter Empfang ist.

Steht überhaupt im Kaufvertrag bei den Extras was von DAB? Oder sonst wo in den Unterlagen des Autos oder der Verkaufs Anzeige?

In meinem Kaufvertrag steht es drin und zwar so : PND Digitaler Radioempfang DAB+

Man kann auch in erwin mal nachschauen ob DAB beim Auto werksteitig verbaut wurde, bzw. dabei ist.

Wenn es im Kaufvertrag explizit ausgeschrieben wurde und der Händler eh behauptet, daß es dabei ist, gibt es auch keine Diskussion.

Wenn es kein Softwareproblem ist und die Hardware nicht mit DAB ausgeliefert wurde, würde ich auf Nachrüsten bestehen. DAB ist schon was feines, wenn der Empfang passt.

Sehe ich auch so und wenn er behauptet das es freigeschaltet werden muss ,dann soll er das tun .

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 11:44

So, hab gerade vom Verkäufer erfahren, dass er kein DAB hat und es sich um einen Fehler von "Po****e Austria" handelt, da die die Daten falsch angegeben haben sollen. Ist noch nicht klar wies weiter geht... In welcher Region würden wir uns wohl bei einer Preisminderung bewegen? Was kostet DAB mehr? Oder einfach auf Nachbesserung beharren? Was ist Erfolgsversprechender?

Bin nicht mehr ganz sicher aber waren um die 150-200€

Deine Antwort
Ähnliche Themen