DAB+ für XC90 MJ2008 - Gib´s Da nee Lösung ?
Hallo Volvogemeinde,
Hab nenn XC90 D5 Mj2008 Sport Rot mit RTI . Würde gerne DAB+ nachrüsten ! Das optische Erscheinungsbild des Orginal Radios High Premium Sound (Radio HU??? Welchen Typ habe ich eigentlich verbaut ) soll aber erhalten bleiben.
Hat jemand einen Tipp wie ich das bewerkstelligen kann ? Soll funktionieren aber nicht sichtbar sein.
Gruß
-Lucky1-
Beste Antwort im Thema
Aber nicht für einen 2008er XC 90.
27 Antworten
😁 😁 😁
Frohes Fest und schöne Feiertage! 🙂
Ebenso 😁
Hallo zusammen
Da bei uns in der Schweiz heute die UKW abgestellt werden muss ich auf DAB+ umsteigen. Ich habe einen XC90 D5 2013.
Passt diese Box von Denson bei mir auch?
Grüsse
Falls dir der Umbau nicht zu aufwendig ist und du um die 600€ übrig hast...wäre vielleicht das eine Option?
https://www.motor-talk.de/.../...eierlegendewollmilchsau-t7046771.html
Ähnliche Themen
Das gute Sing habe ich auch achon studiert, aber schon heftig der Preis
Zitat:
@powser777 schrieb am 31. Dezember 2024 um 09:00:29 Uhr:
Hallo zusammenDa bei uns in der Schweiz heute die UKW abgestellt werden muss ich auf DAB+ umsteigen. Ich habe einen XC90 D5 2013.
Passt diese Box von Denson bei mir auch?
Grüsse
Kann mir jemand bestätigen ob das geht?
Zitat:
@powser777 schrieb am 31. Dezember 2024 um 16:12:08 Uhr:
Das gute Sing habe ich auch achon studiert, aber schon heftig der Preis
Naja...dafür hast du aber ein rundum sorglos Paket und bist auf dem Stand der Gegenwart.
Neben DAB, hast du ein Navi, wo man was drauf sieht und welches sogar aktuell ist.
Du kannst eine Rückfahrkamera anschließen ...bei Bedarf eine Frontkamera.
Oder eben eine Dashcam.
Du kannst ins Internet gehen, hast eine Freisprechanlage, kannst u.a. Amazon Prime sehen und hast eine anständige Verwaltung deiner Musik...oder Videosammlung.
Das Beste: Alles funktioniert mit deiner Lenkradfernbedienung.
Du hast ja das Faceliftmodel mit USB Eingang.
Bei meinem 2005er hatte ich weder BT, noch AUX oder gar USB.
Bei mir gabs gar keine Alternative.
Ja wenn du Geld sparen willst dann ist sowas für Dich ok:
https://www.ars24.com/.../...uesten-von-dab-am-werks-autoradio-per-usb
wenn du die Neuzeit haben willst, geht derzeit kein Weg am Legend vorbei, was am Ende 300€ mehr kostet als das Dension Interface....aber wesentlich mehr Leistungsumfang hat
Ja das hört sich schon sehr nice an.
Ja genau ich habe AUX, USB alles schon drin.
Wo finde ich das passende Gerät zum kaufen inkl. DAB+ Modul, Antenne, Rückfahrkamera?
Handwerklich bin ich gut unterwegs, ich nehme an der Einbau ist machbar
Danke Dir
Zitat:
@powser777 schrieb am 1. Januar 2025 um 20:38:24 Uhr:
Ja das hört sich schon sehr nice an.Ja genau ich habe AUX, USB alles schon drin.
Wo finde ich das passende Gerät zum kaufen inkl. DAB+ Modul, Antenne, Rückfahrkamera?
Handwerklich bin ich gut unterwegs, ich nehme an der Einbau ist machbar
Danke Dir
https://www.facebook.com/groups/2444546715858068/?ref=share
Hier in dieser Facebookgruppe kann das Set bestellt werden. Der Verkäufer ist wohl auch der Administrator und man muss wohl auf englisch danach fragen. Der Verkäufer antwortet dann wohl über private Nachricht soweit ich weiß
Zitat:
@Drehzahlmama
https://www.facebook.com/groups/2444546715858068/?ref=share
Hier in dieser Facebookgruppe kann das Set bestellt werden. Der Verkäufer ist wohl auch der Administrator und man muss wohl auf englisch danach fragen. Der Verkäufer antwortet dann wohl über private Nachricht soweit ich weiß
Ja so ists. Das Gerät kommt aus Taiwan und wird vom Admin selbst vertrieben.
Bezahlung kann man (auch) mit Paypal machen.
Der Preis ist abhängig von dem was du willst.
Ich war einer der ersten die so ein Teil verbaut hatten.
Habe damals mit RFK und DAB inkl Versand irgendwas um die 560€ bezahlt.
Inzwischen gibt es aber mehr Geräte zur Auswahl.
Tipp: nimm keins unter 4GB RAM.
Wenn du schon irgendwo eine RF Kamera rumliegen hast bzw ein Android DAB Modul (Amazon um die 30 €) , kannst du das auch nehmen.
Der Admin nimmt Kontakt mit dir aus und fragt ein Paar Daten ab.
Daraufhin wird speziell für dein Auto ein Kabelbaum angefertigt.
Das alles ist dann so ziemlich plug&play.
Die RF Kamera ist ziemliches gefummel, weil ja das Kabel irgend wie an den Rückfahrscheinwerfer muss und durch die Heckklappe in den Schnorchel und dann weiter nach vorn ans Display.
Das Radio selbst, ist in 1-2 Stunden drin....mit quatschen
Hallo zusammen,
Das macht Hunger was ihr da erzählt , coole Sache wenn mann bedenkt das diese Gerät eher für Nischen gedacht sind. Volvo sind ja bei weitem nicht so verbreitet.
Wie lange hält denn bei Dir das Gerät schon? Was ist im Falle eines Defektes?
Grüss
naja.. ich habe diesen Beitrag im Februar 21 verfasst.
https://www.motor-talk.de/.../...eierlegendewollmilchsau-t7046771.html
Weiß jetzt nicht mehr wann, aber ich bin seit Ende 20 damit schon rumgefahren.
Ergo: das Teil tut jetzt seit über 4 Jahren seinen Dienst. Das völlig unauffällig.
Die "Garantie" ist also schon rum.
Es gibt ja einige User hier, die sich das Gerät ebenfalls gekauft haben und bestimmt was dazu sagen können.
Ich jedenfalls, habe bis jetzt keinen Tag bereut.
In der Facebook Gruppe habe ich festegestellt, dass wenn es Probleme gab, der Admin sehr bemüht war, diese zu beheben.
Meistens ists aber ein Softwareproblem, welches sich mit einem Reset bzw einer Aktualisierung der jeweiligen App beheben lies.
Wenn es doch mal ein Hardware Problem gab, so wurde das anstandslos umgetauscht.
ich schiele sogar nach einem neueren Gerät. Die können sogar die Signale von mehreren Kameras verarbeiten, so dass man eine 360 Grad Kameraperspektive hat.
Auch soll die Einparkhilfe (die rot grünen Streifen) mit den Lenkbewegungen mitgehen.
Zitat:
@Saab Frank schrieb am 03. Jan. 2025 um 07:46:57 Uhr:
Es gibt ja einige User hier, die sich das Gerät ebenfalls gekauft haben und bestimmt was dazu sagen können.
Ich jedenfalls, habe bis jetzt keinen Tag bereut.
In der Facebook Gruppe habe ich festegestellt, dass wenn es Probleme gab, der Admin sehr bemüht war, diese zu beheben.
Meistens ists aber ein Softwareproblem, welches sich mit einem Reset bzw einer Aktualisierung der jeweiligen App beheben lies.
Jepp, kann ich so bestätigen.Habe es erst ein Jahr im dicken Elch,aber bisher funktioniert das Teil wie es funktionieren soll.Der Admin antwortet bei Installationsproblemen aber auch bei Funktionsstörungen des Gerätes zügig und kompetent.Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, erleichtert es einen die ganze Sache.Aber die Montagevideos sind auch ohne Englischkenntnisse gut zu verstehen.
Desweiteren gibt es auf der Facebookseite einen ständigen Austausch von Informationen die dieses Legend betreffen.
Ich kann das Legend wirklich nur empfehlen,es wird deinen Elch von der Entertainment-Steinzeit in die Zukunft katapultieren.