DAB+Antenne Seitenfesnster ankleben
Hi, ich hab mit für mein älteres Zubehör Radio einen DAB+ Transmitter (Tiny Audio C7) zugelegt. Die mitgelieferte Antenne soll an die Frontscheibe geklebt werden. Die Lösung finde ich nicht so schön. Hat jemand Erfahrung wie es mit der Empfangsqualität aussieht wenn ich die Antenne an das hintere Seitenfenster klebe? Probleme die ich mit vorstellen kann sind, dass es zu senkrecht steht( im Gegensatz zur Windschutzscheibe) und dass es bei mir getönt ist.....manche Tönungen sollen angeblich den Empfang stören.
21 Antworten
Wie gross ist denn die Antenne ?
Habe bei mir eine kleine (ca3x9 cm) an de rechte vordere Dreiecksscheibe geklebt, fällt kaum auf.
So störend finde ich es an der Frontscheibe nicht. Kannst es doch auf die Beifahrerseite bappen. Nur die Antenne braucht mWn auch noch Kontakt zu blankem Metall. So war ich bei unserem Ixo in der Wahl des Platzes etwas eingeschränkt und mußte sie sogar auf der Fahrerseite ankleben. Aber stören tut sie da auch nicht wirklich, weil nicht im direkten Sichtfeld.
Zitat:
@Bertthias schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:08:22 Uhr:
Wie gross ist denn die Antenne ?
Habe bei mir eine kleine (ca3x9 cm) an de rechte vordere Dreiecksscheibe geklebt, fällt kaum auf.
Gute Idee....mal sehen ob sie da rein paßt.....
Zitat:
@PIPD black schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:22:16 Uhr:
So störend finde ich es an der Frontscheibe nicht. Kannst es doch auf die Beifahrerseite bappen. Nur die Antenne braucht mWn auch noch Kontakt zu blankem Metall. So war ich bei unserem Ixo in der Wahl des Platzes etwas eingeschränkt und mußte sie sogar auf der Fahrerseite ankleben. Aber stören tut sie da auch nicht wirklich, weil nicht im direkten Sichtfeld.
Bei meiner alten Hugo ist ja fast noch überall Metall.....Vorne etwas weniger...sollte aber klappen.
Ähnliche Themen
....kann ich eigentlich einfach den Dauerstrom des Zigarettenanzünders am Sicherungskasten umklemmen sodass ich ein Zündungsplus bekomme???? Ich kenne mich....und ich werde vergessen das Ding auszumachen und dann ist die Batterie leer.
Es gibt Adapter, mit denen man die originale Analogantenne auch für DAB+ nutzen kann.
Hatte ich mal mit eingebaut bekommen und hat ganz gut funktioniert.
Zitat:
@ARAGORN34466 schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:46:10 Uhr:
....kann ich eigentlich einfach den Dauerstrom des Zigarettenanzünders am Sicherungskasten umklemmen sodass ich ein Zündungsplus bekomme???? Ich kenne mich....und ich werde vergessen das Ding auszumachen und dann ist die Batterie leer.
Warum willst du denn die Antenne über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen ?
Zitat:
@transarena schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:30:15 Uhr:
Zitat:
@ARAGORN34466 schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:46:10 Uhr:
....kann ich eigentlich einfach den Dauerstrom des Zigarettenanzünders am Sicherungskasten umklemmen sodass ich ein Zündungsplus bekomme???? Ich kenne mich....und ich werde vergessen das Ding auszumachen und dann ist die Batterie leer.Warum willst du denn die Antenne über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen ?
Nicht die Antenne.....das Tiny C7
Kann ich einfach ein Kabel (Sicherungsplatz 26 ist frei und hat ein Zündungsplus) zum Zigarettenanzünder ziehen und das ursprünglich vorhandene Kabel kappen und das gezogene verbinden oder bekomme ich dann eine Fehlermeldung??
so was z.B. hier
Zitat:
@protagonist schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:01:14 Uhr:
Kl. 30/ 15 werden nicht überwacht
Schön zu wissen...die ist bei mit gar nicht belegt bzw belegbar...keine Pins
Abgangsseitig sollte von einem Kl15 Riegel schon etwas frein sein. Mutmaßlich sogar bei Vollsstattung. 😉
Zitat:
@protagonist schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:16:35 Uhr:
Abgangsseitig sollte von einem Kl15 Riegel schon etwas frein sein. Mutmaßlich sogar bei Vollsstattung. 😉
Ich hatte ja geschrieben, dass der 26er frei ist und dieser Zündungsplus hat. Ich wollte halt wissen ob ich von dem zum Zigarettenanzünder gehen kann und da die Kabel tauschen bzw. das original Kabel stillegen kann ohne, dass ich dann eine Fehlermeldung bekomme. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe sind die Klemmen 15-30 nicht Can Bus überwacht?? Welche Sicherung hat eigentlich der Zigarettenanzünder...find irgendwie nichts.....
Kl 15 n Kl 30 hat.nicht direkt was mit den Pins an den Sicherungsriegeln zu tun. Das sind halt die zwei verschiede Haupt Plus Potentiale
..ja du kannst das Plus Potential einfach für den Anzündet tauschen