DAB+ an Pumpkin-Radio
Hallo. Habe heute die dab+ Antenne bekommen. Eingesteckt über USB Kabel verbunden mit dem kleinen Kasten und Antenne. Soweit alles gut. Das Radio erkennt das es mit dab + verbunden ist, hat aber kein Signal. Woran kann das liegen
19 Antworten
Hallo hast du die Antenne an die Scheibe mal gelegt? Geht glaub ich nur wenn die Antenne an der Scheibe ist. Und wenn du Gebäude im Umfeld hast, kann es auch den Empfang stören.
DAB+ Radio-App ist drauf???
die Antenne auf die rechte seine Kleben sehe bild
OK. Also MUSS sie auf die Scheibe geklebt werden. Nicht wie im Youtube Video wo er sie auf dem metallträger hinterm handschuhfach klebt.
https://m.youtube.com/watch?v=Ym8SR39mTEw
Ungefähr 24 min
Ähnliche Themen
unter dem Handschuhfach verbauen ist Bödsinn, da hat Mr. Doit mal so richtig scheiße gelabert...das funzt gar nicht oder nur eingeschränkt.
Wichtig beim Anbringen an der Scheibe, das du richtig guten Masseanschluß hast...ggf. den Lack am Rahmen weg schleifen....das Bleck muss an der Stelle wo den Masseanschluß vom DAB Empfänger anklebst, das muss Blank sein.
Dann klappt das auch alles.
Lass dr dabei Zeit und mach es Vernünftig....einen zweiten Versuch hast du beim Ankleben nicht 😉
Masse ist über den Magneten oder??Sonst hat er ja kein anderes Kabel.
Bilder 2 und 3 einbauort und massepunkt a Säule rechts
Immer noch kein Signal 😕
Andere App runtergeladen ausprobiert. Dasselbe Resultat kein signal
die Antenne die an der Scheibe sitzt muss einen Masseanschluß haben, die man mit der FHz. Masse verbinden muss..
Auf Bild 1 sieht man den kleinen Schnippel, der an die Masse muss.
Ist bei jeder Antenne so, sonst bekommst du nie ein Signal.
Auf Bild 3 sehe ich nicht, das du die Masse an den Rahmen gemacht hast, da fehlt der Schnippel.
Der DAB+ Adapter selbst hat keine Masse, das ist nur der Signalempfänger der Antenne, der die Sender per USB ans Radio überträgt.
Da du die Antenne schon angeklebt hast, hast du jetzt das Problem, das du keine Sender empfängst, weil die FHz. Masse fehlt.
Darum habe ich das ja extra noch Geschrieben...ein 2. Versuch gibt es nicht.
Ziehst du die Antenne jetzt ab, sind die Kabel in der Folie schrott.
ich verstehe nur nicht, das du dass nicht hinbekommst.
Hab ich dir doch alles bereits lang und breit erklärt, oder nicht.
Ausserdem habe ich dir ja auch Geschrieben, wenn du davon keine Ahnung hast, schau dir bei YT die Videos dazu an....nicht die von Mr. Doit, sondern die richtigen Einbauvideos, wie man wie und wo Anschließt.
Haste doch bestimmt nicht gemacht...sonst wüsstest du, das die DAB+ Antenne ein Masseband mit dran hat, das an die FHz.-Masse kommt.
Sonst hätte ich auch nicht gesagt, das der Masseanschluß richtig Blank sein muss, um ein gutes Signal zu haben.
aber mal ne ganz doofe Frage nebenbei....hast du auch einen Sendersuchlauf beim DAB Proggi gemacht ???
hier bitteschön ein Video.....interessant und wichtig ab 3.31 min.....Masseanschluß
Sendersuchlauf hab ich gemacht.
Der kleine fitzel da auf dem Bild mit Kreis ist nur für die Folie zum abziehen darunter sitzt das Klebeband zum fixieren. Masse holt er sich über den Magneten der auf dem Bild am Träger hängt. Kupferband hat der nicht nur magnet. Nun ist der an der a Säule auf blanke Metall. Dann ist da noch die Antenne die jetzt auf der Scheibe klebt. Mehr nicht. Hab es genau so angeschlossen wie er das im Video erklärt.
Bild 2 Lupe drücken zum Suchlauf. Kein erfolg
tja dann ich dir auch nicht weiter Helfen.
Meine Antenne hat diesen Kupferstreifen für Masse und das läuft 1A
wo sich das Teil die Masse herzieht ist egal, hauptsache die Masse hat guten Kontakt.
Hab ich auch bisher nie gesehen, das Masse über Magnet gezogen wird im Auto....aber ok, wenn es dabei war muss es ja Funktionieren....irgendwie
Beim Schweißen kenne ich Magnete die die Masse leiten, aber die haben unten dran auch einen Metallpunkt um den Massefluß zu gewährleisten.
Bei DAB+ kenne ich sowas nicht....weiß der Geier was die sich dabei Gedacht haben oder das Funzen soll.
Ruf da zur Not an und die sollen dir das erklären, wie das laufen soll.
so sieht das bei mir aus:
https://photos.google.com/.../...gkrA4DL-85AKc32aaXAfrdNQVGKlS-SGxe1-A
https://photos.google.com/.../...TOZhJOGeNx76UIfJaFvpsaKLS0dep7PbOib3T