ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DAB + ab 2021 in Neuwagen Pflicht

DAB + ab 2021 in Neuwagen Pflicht

Themenstarteram 13. November 2019 um 17:13

https://www.autozeitung.de/digitalradio-neuwagen-195435.html?...

Ob die Bundesregierung auch dafür sorgt, dass DAB+ bundesweit in jeder Ecke 100%ig zu empfangen ist? Wir haben DAB+ zwar, aber der Empfang ist hier auf dem flachen Land grottenschlecht. Also lieber analog oder gleich Konserve.

Beste Antwort im Thema

@Matsches: Genau. Erst als die Flachbildfernseher an die Qualität der Röhrengeräte ran kamen und die Vorteile (Bauraum) in Summe überwiegt haben und die Preise gesunken sind, haben sie sich verbreitet.

Genau so mit den Smartphones. Erst als sie so ausgereift und Massenfähig waren, dass die Leute sie bezahlen konnten und die Telefone handfeste Vorteile mit sich brachten, wurden sie zum Standard.

Auch CDs haben sich erst verbreitet, als Speicherfähigkeit, Klangqualität und Platzbedarf und vor allem zum Schluss der Preis interessant wurde.

Und genau so wird es mit dem DAB+ gehen und nicht anders. Nur wenn Verfügbarkeit, Zusatznutzen und Preis interessant werden, wird der Verbraucher es in großen Stückzahlen kaufen. Wenn das Produkt keinen zusätzlichen Nutzen bietet, in Relation zum Preis, dann werden die Leute es nicht kaufen und da wird auch ein EU Diktat keine große Besserung bringen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich bin sicherlich alles andere als ein Breitband-Freak. Ich habe nicht mal ein Smartphone. Ich brauche den Mist nicht. Ich kann mit meinem Mobiltelefon nur telefonieren. Und das mache ich auch nur im Notfall. Ansonsten Festnetzanschluß, und gut.;)

Wenn ich allerdings an die Jahre 2014 bis 2017 denke, wird mir fast schlecht. Offiziell hatte ich einen 6 Mbit Anschluß. Hätte mir dicke gereicht. Abends und am Wochenende sank das dann auf sage und schreibe 100...200 kbit. Konnte man die Uhr danach stellen. Da hat das regelmäßige Windows-Update aber vielleicht Spass gemacht beim Runterladen.....

3 volle Jahre habe ich mit der Telekom herumgezetert. Irgendwann haben sie dann zugegeben, dass ihre Verteiler in unserer Region übelastet seien. Es hat dann nochmal fast anderthalb Jahre gedauert, bis das behoben war. Nur mit heftigster Gegenwehr habe ich die Telekom dazu gebracht, mir für die 3 Jahre, in denen der DSL-Festnetzanschluß quasi unbrauchbar war, eine Rückerstattung zu zahlen. Mittlerweile haben sie bei uns im Dorf auf VDSL umgestellt, und die 50 Mbit sind stabil nutzbar.

Aber der Glasfaser-/Breitbandausbau ist ja nicht nur für Privatanwender. Hauptnutzer dürften in erster Linie Unternehmen sein. Allein der so gern propagierte autonome Verkehr braucht Datenraten, die das heutige Netz nicht mal im Ansatz zulässt. Und dann wird das mit einer millimickrigen Milliarde sowas von gepusht. Hurra, knieet nieder und betet die Heilsbringer an.:D

DAB-Empfang ist hier bei uns im Rhein-Neckar-Kreis einwandfrei. Bisher hatte ich noch keine Aussetzer, ca. 40 Sender sind hier empfangbar. Ein Segen war für mich, dass mein heißgeliebter Deutschlandfunk mit seinen vielen Wortbeiträgen/Nachrichten einwandfrei empfangbar ist. Den habe ich früher über Langwelle im Auto gehört, über UKW war da fast nichts mit Empfang.

Seit 3 Jahren habe ich ein Auto mit DAB. Und seitdem höre ich im Autoradio ausschließlich DAB. UKW habe ich vielleicht 5 Minuten zum Testen mal eingestellt, das war es dann aber auch.

Gruß

electroman

Tja in Zeiten von freiwilliger Windows 10-, Cortana-, Siri- und Alexa-Totalüberwachung braucht man eben armdicke Datenleitungen damit der Rest auch noch halbwegs flüssig läuft und der Nutzer nicht allzu sehr mitbekommt, wieviele 'seiner' Daten so 'nach Hause telefoniert' werden...

Und wenn dann in Zukunft auch noch diese toll 'autonom fahrenden' Kisten dazu kommen...sollte man gerüstet sein...mit noch dickeren Leitungen...damit man überhaupt noch irgendwas Anderes machen kann...

Ein Hoch auf 'denken ist mir zu anstrengend...laßt das doch lieber die Computer für uns tun!' :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DAB + ab 2021 in Neuwagen Pflicht