Da war es ein MK4 weniger........
Hallo!
Heute früh um 4 Uhr hat es direkt vor unserem Haus den Mondeo meiner Frau "erwischt".
Von einem lauten Knall und der anschließenden Alarmanlage geweckt habe ich völlig verschlafen aus dem Fenster gesehen und zunächst gedacht jemand hat den Mondeo geklaut und dafür seinen alten Skoda Favorit abgestellt. Nachdem ich dann 15 m (!!!!!!!) weiter links den Mondeo habe stehen sehen war mir die Sache relativ schnell klar. Frontalzusammenprall!! Der Ford war vor dem Haus geparkt und die Handbremse war angezogen. Trotzdem hat der Skoda die 15 m geschafft.
Dann habe ich gehört wie der Fahrer versuchte den Skoda zu starten - also schnellstens raus auf die Straße. Mein Geschäftspartner, der zur Zeit bei uns zu Gast ist, war aber schneller als ich (Gästezimmer in unterer Etage) und war schon barfuß und im Pyjama über unseren Zaun gesprungen und hat den Kerl am verduften gehindert.
Was soll ich sagen......völlig betrunken und die ganze Karre hat nach Gras gerochen (Kollege ist Holländer und kennt sich da aus 😉 ).
Na dann mal anbei einige Bilder vom Elend. Mal abwarten was Versicherung und Werkstatt sagen. Da der Skoda scheinbar an der Bordsteinkante etwas abgehoben ist, ist er auf Höhe der Scheinwerfer "eingeschlagen" und hat den kompletten Kühler bis an den Motorblock geschoben. Gänge ließen sich nur schwer schalten. Türen und Spaltmaße ansonsten aber völlig normal.
Ich könnte sowas von kot....
Gruß!
Beste Antwort im Thema
also mal einige weitere Bemerkungen:
1. ich lebe und arbeite seit 12 Jahren in Breslau/Polen
2. "der Holländer" war einer der "Guten" 🙂 und hat ja den angetrunkenen und bekifften Fahrer geschnappt - übrigens gut 2 Promille laut Polizei
3. der Skoda gehörte nicht dem Fahrer - weiß noch nicht wie das genau aussieht da die Staatsanwaltschaft da schon die Hand drauf hat. Auch unser Fahrzeugschein wurde durch die Polizei eingezogen. Laut Aussage der Polizisten vor Ort kann sich der Kerl (25 Jahre alt) auf einen Aufenthalt im Knast freuen. Mit Trunkenheit am Steuer ist in Polen wirklich nicht zu spaßen - greifen wirklich streng durch.
4. Der Mondeo war am 1.1. exakt 3 Jahre alt und hatte bisher 138.420 km ABSOLUT ohne die kleinsten Probleme abgespult.
5. Nach erster Begutachtung durch einen befreundeten Gutachter hängt alles von Motor und Getriebe ab. Spaltmaße der A-Säule sind scheinbar ok. Scheibe ebenfalls intakt. Allerdings ließen sich wohl beim Abladen bei Ford die Gänge nur schwer schalten. Ich habe nicht versucht den Motor zu starten!
Da der Skoda "von oben" eingeschlagen ist, ist hoffentlich der Rahmen unten intakt.
6. Die Preise hier in Polen sind sicherlich andere als in D. Letztlich ist es aber natürlich auch nur eine Frage von aktuellem Wert und Kosten der Reparatur. Dazu muß die Werkstatt aber zunächst etwas untersuchen, rechnen und uns dann eine Summe nennen.
Wir werden dem Fahrer jedenfalls mit allen Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen an den Kragen gehen. Erst vor einigen Tagen hat ein ebenfalls betrunkener und bekiffter Fahrer eine Passantengruppe erwischt und mehrere Personen schwerstens verletzt. Hier hört der Spaß auf. Unfall wegen Glätte kann ich ja fast noch verstehen, aber so.......kein Mitleid. Der gehört weggeschlossen.
Gruß und vielen Dank für Euer Mitgefühl!
17 Antworten
Hallo!
Es wird sicherlich ein neues Auto gekauft. Da wir beruflich sehr viel fahren wollen wir hier auch keinerlei Risiko eingehen.
Aber diese ganze tolle Geschichte geht ja noch weiter.
Heute hat es unseren "Holländer" mit seinem Vectra C erwischt. Ebenfalls ein unverschuldeter Totalschaden.
Die ganze Story ist im Vectra-Forum zu finden. Hier der Link: hier geht das Elend weiter
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von hera
Hallo!Es wird sicherlich ein neues Auto gekauft. Da wir beruflich sehr viel fahren wollen wir hier auch keinerlei Risiko eingehen.
Aber diese ganze tolle Geschichte geht ja noch weiter.
Heute hat es unseren "Holländer" mit seinem Vectra C erwischt. Ebenfalls ein unverschuldeter Totalschaden.
Die ganze Story ist im Vectra-Forum zu finden. Hier der Link: hier geht das Elend weiterGruß!
Nix für ungut, aber bei euch würd ich niiiiieeee mitfahren, ihr zieht ja so einen sch... magisch an :-/.
So viel Pech kann man eigentlich nicht haben :-(., wobei ihr hat zumindest Glück was die eigene Gesundheit angeht :-).
Hi!
Der ganzen Geschichte stehen allerdings 20 Jahre unfallfreier Fahrt gegenueber.
So gesehen ist unser Schnitt wohl noch recht gut 😉
Gruss!