ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Da staunt die Presse!!!

Da staunt die Presse!!!

Themenstarteram 27. April 2007 um 13:36

Mal was neues:

http://www.freenet.de/.../fc4d21b91f5dee755465b050cb91f5bb.html

16 Antworten

Wieso gibt's bei dieser Nachricht eigentlich keinen Aufschrei der Honda-Fans???

Ein Honda Turbo-Benziner! Sowas baut doch angeblich Honda nicht. Die Turbotechnik ist doch etwas verpöhnt von der Honda-VTec-Fangemeinde.

am 27. April 2007 um 13:56

Glaub' mir, die Fans würden sich's schnell anders überlegen, wenn sie einen Motor fahren würden, der die Vorteile eines Turbos und VTEC kombiniert. Markenname wäre dann wohl t-VTEC ;)

Grüße,

Zeph

nen Turbo an sich, ob Benziner oder Diesel, hat auch entscheidende Nachteile:

- Aufladezeiten bis zum maximalen Drehmomentaufbau

- Turboloch, also ungleichmäßige Kraftentfaltung - nicht so linear, wie beim Nichtturbo

Warum wohl, sind in den 70'ern & 80'ern so viele Porsche 911 Turbo's im Straßengraben geendet? Darum: erst nix, dann Überraschung! Das zumindest passiert, wenn man einen starken aufgeladenen Motor fährt. Mit einem 3.0l Dieselaggregat oder noch größer mit entsprechend Leistung kann man diesen Sachverhalt sehr leicht nachvollziehen!

Auch wir Hondadieselfahrer kennen das, wenn man mal nicht auf den rechten Gang geachtet hat und plötzlich nix kommt unter 1500 Umdrehungen (besonders bei gerade noch 1000UPM). Gerade bei Abbiegungen mit anschließenden Bergauf passiert mir das mit dem schweren Accord immer noch ab und an.

Themenstarteram 27. April 2007 um 14:51

aslo so wie ich HONDA kenne hat dieser motor sicher eine

zusatzsteuerung ala VTEC

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

nen Turbo an sich, ob Benziner oder Diesel, hat auch entscheidende Nachteile:

- Aufladezeiten bis zum maximalen Drehmomentaufbau

- Turboloch, also ungleichmäßige Kraftentfaltung - nicht so linear, wie beim Nichtturbo

Warum wohl, sind in den 70'ern & 80'ern so viele Porsche 911 Turbo's im Straßengraben geendet? Darum: erst nix, dann Überraschung! Das zumindest passiert, wenn man einen starken aufgeladenen Motor fährt. Mit einem 3.0l Dieselaggregat oder noch größer mit entsprechend Leistung kann man diesen Sachverhalt sehr leicht nachvollziehen!

Auch wir Hondadieselfahrer kennen das, wenn man mal nicht auf den rechten Gang geachtet hat und plötzlich nix kommt unter 1500 Umdrehungen (besonders bei gerade noch 1000UPM). Gerade bei Abbiegungen mit anschließenden Bergauf passiert mir das mit dem schweren Accord immer noch ab und an.

das war einmal !

wer es heute schafft so ein auto wie damals zu konstruieren sollte besser das konstruieren sein lassen .

bei modernen turbo´s gibts eigentlcih das turboloch nur noch fragmenthaft oder eben philosophie tehnisch gewollt

am 27. April 2007 um 15:24

Ich sag nur K23A Honda Ridgeline ~240Ps ~10l/100km (Benzin) bei 2t gewicht find ich net wirklich schlimm......

Themenstarteram 27. April 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von viCci-CTR

Ich sag nur K23A Honda Ridgeline ~240Ps ~10l/100km (Benzin) bei 2t gewicht find ich net wirklich schlimm......

ist das ein ist oder ein soll wert?

am 27. April 2007 um 17:40

ist ein anfang,ein guter ersatz für den Insight ^^

Wenn die noch den Hubraum und die PS zahl verkleinern kann bestimmt noch paar Zenztel Liter rausdrücken.

Weiß nicht aber von vorne sieht nach ner Viper aus *duck und weg*

Zitat:

- Aufladezeiten bis zum maximalen Drehmomentaufbau

- Turboloch, also ungleichmäßige Kraftentfaltung - nicht so linear, wie beim Nichtturbo

das nehme ich gerne in kauf, um den turbobumms zu spüren :D

bin neulich biturbo, nein, kein honda, gefahren und das macht schon tierisch spaß wenns einem die mundwinkel an die ohren tackert...turboloch hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

das war einmal !

wer es heute schafft so ein auto wie damals zu konstruieren sollte besser das konstruieren sein lassen .

Eben. In den letzten Jahrzehnten hat sich auf dem Sektor der Turbolader-entwicklung einiges getan.

motorkonzept von saugern in allen ehren, aber turbos wären der einzige grund für mich mal was anderes zu fahren als einen honda.

die zeiten wo doppelvergaser verbaut wurden und es keinen interessiert hat, sind leider vorbei. leistung macht man heute eben anders :(

aber ich finds gut das honda in diese richtung einlenkt, bei den dieseln hats ja auch geklappt!

 

mfg stigA

am 28. April 2007 um 0:24

das mit den porsches ist ein sonderfall gewesen. und ich denke nicht, dass iein durchschnittliches auto, auch kein 3l diesel mit turbo heutzutage in irgendeiner weise so derbe viel bumms hat dass es einen überrascht

und sooooooooo wild waren die porsche turbos der ersten generation auch nich .....

da spielten schlechte fahrwerke ( wer denkt das damals die 911er super fahrwerke hatte ......ich sag ....käfer gti aber mehr nich ) , ne schlechte gewichtsverteilung , holzreifen und nen haufen stammtischparolen ...ne größere rolle als der plötzliche turbo bumms .

 

jede handelsübliche rg 500 hat mehr menschen aufm gewissen ;)

Ein Turbo-Benziner würde mich auch mal interessieren, da ich als FK3-Besitzer den Turbo-Effekt und auch den Turbo-Sound nicht mehr missen möchte.

Ich persönlich glaube, daß es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis Honda einen Turbo-Benziner für ein eigenes Modell entwickelt, verbaut und verkauft. Beim Diesel haben auch viele gesagt, daß Honda nie einen eigenen Dieselmotor bringen wird und dann haben sie mit dem 2.2 i-CTDi gleich so ein Prachtexemplar auf den Markt geworfen. Der Erfolg gibt ihnen ja jetzt auch Recht.

So gesehen ist es schon beachtlich, daß Honda den neuen Type R noch ohne Turboaufladung auf den Markt geworfen hat, wo doch Downsizing mit Hilfe einer Turboaufladung so modern geworden ist.

Aber wie gesagt, für mich ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis Honda nachzieht.

Den neuen Fiat Bravo gibt's auch als Turbo-Benziner, das Topmodell mit 150 PS aus 1,4 Liter Hubraum - das ist Downsizing. Natürlich gibt's noch extremere Beispiele, z. B. von VW mit 170 PS aus 1,4 Liter Hubraum.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Da staunt die Presse!!!