1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Da ist er, der "neue"

Da ist er, der "neue"

Audi S8 D2/4D

so, erst einmal ein DICKES DANKE, an das Forum und die jenigen, die mich bei der Suche mit Tipps unterstützt haben.

war gestern das erste mal aktiv auf Autosuche und habe auch direkt zugeschlagen.

EZ 2001, Motor 4.2 V8 mit 265kW/360PS, Laufleistung 229.000km mit baldigem besuch bei Matze zwecks Riemen.

an Schickimicki hat er so gut wie alles, nur leider keine PDC (gibts sowas zum nachrüsten?)
hier ein Auszug aus der Fahrzeugbeschreibung

Zitat:

Ausstattung, Anbauteile und Zubehör
Audi W12 Bremsen
ABS
Airbags
Außenspiegel elektrisch verstellbar und klappbar
Bordcomputer
Elektrische Fensterheber vorne und hinten
Fahrwerksprogramm: ESP
Klimaautomatik
Lederlenkrad mit Multyfunktion
Ledersitze mit Sitzheizung(vorne und hinten) und Memory (Fahrersitz)
Nebelscheinwerfer
Radio Navi Plus mit TV (ab Werk)
Regensensor
Servolenkung
Solardach
Sonnenrollo
Standheizung
Telefon
Tempomat
Zentralverriegelung mit Fernbedienung

es sind sicherlich noch andere Dinge verbaut, werde ich aber nachtragen, sobald der dicke bei mir steht.

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

Mag mich ja irren, abe rich glaube er hat es nicht böse gemeint, sondern ebenfalls die Behandlug seines Achters genossen. Ich jedenfalls war immer total happy bei un dmit Matze am Achter zu schrauben, auch bei Frost und Wind. Und demnächst werde ich wieder um nen Termin bitten (ja ja Matze, der Lange wird nun zum Alltagsauto und will mal Getriebeservice - ich melde mich im neuen Jahr!).

flixe

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

ich finde, die 229.000km sieht man ihm überhaupt nicht an. ich habe welche gesehen (im netz) mit unter 200.000 die weitaus schlimmer ausgesehen haben

Hallo Basti.
Willkommen im Club. Bin mir sicher, dass du lange Freude mit dem Auto haben wirst. Das ist der zweitschönste Achter den ich kenne. Mußte spontan aus dem Fenster schauen ob meiner noch da steht. Der sieht deinem nämlich, innen wie außen, zu 100% gleich (somit können wir uns den ersten Platz auch teilen).
Du erwähnst die fehlenden Parkpiepser (PDC), die Bilder vom Innenraum zeigen aber über dem Navi Plus den Schalter zum Abschalten des PDC??? Leider sieht man wegen des Regenwassers nicht ob die Sensoren in den Stoßstangen stecken. Du wirst schon wissen was du gekauft hast.
Was mich irritiert ist der Regensensor und die W12 Bremsen. Gab es wirklich beides als Sonderausstattung für den S8?
Was dem S8 auch gut steht ist die "Tieferlegung" ab Werk um 10mm. Man sollte meinen man sieht das nicht. Negativ ist jedoch, dass man es definitv spürt. Man spürt es weniger im Kreuz als vielmehr in den Ohren. Auf schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster mit Spurrillen oder extreme Böschungswinkel) oder Spurrillen auf nicht geräumten Straßen sitzt das Auto sofort auf. Tut einen "wahnsinns Schlag", passiert aber normalerweise nichts.

Gruß

Die w12 Bremsen wurden nachträglich nachgerüstet. Wieso ist hier fraglich.
Den Scheibenwischer musste ich selbst betätigen, aber finde ich ehrlich gesagt besser, da diese Sensoren mitunter echt komische Dinge tun.

Ich wusste es ja schon ein wenig länger, Glückwunsch nochmals zu deinem S8, er soll dir möglichst viel Freude bereiten!

Gab keinen Regensensor ab Werk auch nicht als Sonderausstattung. (Wäre jetzt echt witzig was man machen könnte, wenn der Verkäufer es in den Kaufvertrag mit reingeschrieben hätte)

Wpp07 hat recht, da du den Schalter für die PDC hast sollten auch welche verbaut sein. Sind Sensoren in der Heckstoßstange? Es könnte sein das einfach nur der Stecker des Kabelbaums nicht angeschlossen ist (Heckstoßstange hinten links überm Endrohr), außer die Heckstoßstange wurde mal ersetzt und eine ohne Sensoren verbaut.

Gruß
Magnus

Also, die Sensoren waren nicht in den Stoßstangen, aber ich denke, dass der Matze da sicherlich mal nen Blick drauf werfen könnte. Bin so wie es aussieht Anfang Januar dort

Glückwunsch, zum Achter und zu der Entscheidung den vom Busfahrermatze beackern zu lassen.

Gruß, flixe

mein Glückwunsch hast du schon bekommen :-)

PDC
wenn die Sensoren vorne / hinten nicht sichtbar sind und der Kabelbaum anliegt hätte ich evtl. mit den richtigen Farbcode einen Satz Stosstangen liegen .LY9B müßte es glaube ich sein .

S8 Fahrwerk ist Werksmäßig am besten abgestimmt ,da kann man wunderbar mit einen S8 um die Kurven fahren ,
viel Sportlichkeit mit Fahrkomfort
Gruß Matze

Ich denke, das wirst du als A8 Gott mir sagen können 🙂
Du sagtest in einem anderen thread etwas von alten alus. Hast du dazu auch die passenden Pneus 🙂

Gruß Basti

Winter Gummis ist alles raus, kannst eh erst ab 18" mit W12 Bremse fahren .

Aluräder ohne Gummi sind gut 8 Sätze da 16" - 18"
Natürlich alles originale :-)

Gruß Matze

Wie sieht das mit dem Radio aus?
Hat das schon nen aux Stecker?
Meine cd Sammlung ist mir zu schade, um sie im Kofferraum verkommen zu lassen

Und der schlüssle ist auch schon etwas abgegriffen. Was kann man da machen?

Gruß Basti

Hallo Basti,

da du nur die Hülle des Klappschlüssels brauchst, ich hab Preis von um die 30-50€ im Kopf, kann meinen Notizzettel dazu leider nicht finden, sonst könnt ichs genauer sagen, hatte mich da anfang des Jahres mal informiert.

Das die CD-Sammlung für den Kofferraum zu schade ist kann ich nachvollziehen, es gibt dazu zig Gerätschaften, die du anschließen kannst und Adapterstecker gibts ebenfalls wie Sand am Meer.
Hier ein kleines Beispiel, soll jetzt nicht als Werbung dienen, nur als Orientierung was möglich wäre:
USB SD AUX IN Adapter

Gruß
Magnus

hab son ding drin, funzt 1a. man kann den wechsler trotzdem weiterhin nutzen. feine sache. akustisch keine abstriche!

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 16. Dezember 2014 um 01:00:30 Uhr:

Hallo Basti,

da du nur die Hülle des Klappschlüssels brauchst, ich hab Preis von um die 30-50€ im Kopf, kann meinen Notizzettel dazu leider nicht finden, sonst könnt ichs genauer sagen, hatte mich da anfang des Jahres mal informiert.

Das die CD-Sammlung für den Kofferraum zu schade ist kann ich nachvollziehen, es gibt dazu zig Gerätschaften, die du anschließen kannst und Adapterstecker gibts ebenfalls wie Sand am Meer.
Hier ein kleines Beispiel, soll jetzt nicht als Werbung dienen, nur als Orientierung was möglich wäre:
USB SD AUX IN Adapter

Gruß
Magnus

so, nu steht er zuhause.. bin zwar ordentlich fertig. aber.. es war toll.. und wenn man sich zurück hält. säuft er auch garnicht mal sooo viel.. stand leider im stau. sonst hätte da ne 9.x gestanden 😁

Nochmals Glückwunsch!
Das du überhaupt austeigen konntest, ich wollt nach der Abholung von meinem immer noch paar Stunden weiterfahren. 😁

Auf der 2. großen Ausfahrt mit meinem 4.2er AQF hab ich 10.2L geschafft, da gings nach Frankreich/Paris, Kofferraum war komplett voll. Hier in Deutschland hab ich diesen Wert nochnie erreicht 🙁

Gruß
Magnus

Deine Antwort