ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Da flippe isch aus

Da flippe isch aus

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:25

Ich weiß diese Frage gehört hier nicht unbedingt rein ... und ich bitte um nachsicht.

Ich habe mal eine Motorfrage :)

Die TT erleiden ja bekanntlich ab und zu (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen relativ häufig :) ) Motorschäden.

Nun meine Frage an alle die Ahnung haben, wenn ich mir einen A4 2,5 TDI Quattro mit 180 PS kaufen würde, müsste ich da genauso Angst vor Motorschäden haben oder sind die nicht so anfällig.

Man hört ja immer "Diesel halten ewig" ... aber da steckt ja auch ein lader drin und nicht zu knapp Technik

Würde mich da für ein Modell interessieren, dass 100.000 KM gelaufen hat.

Was haltet Ihr davon?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die freundlichen Antworten

Gruß

PiieZz

13 Antworten

Nur weil du um Nachsicht bittest nehme ich davon Abstand, deine Frage als total beschuert hinzustellen! ;)

Also die Dieselmotoren haben ja im Vergleich zum Benzin-Turbo einen vollkommen anderen Turbolader. Die halten meiner Erfahrung nach tatsächlich länger.

Pauschal kann man das dennoch nicht sagen. Wenn du einen TT ordentlich warm und kalt fährst hält der auch lange genug. Hier ist es auch selten der Turbo selbst, der über den Jordan geht. Vielmehr wird er durch andere Einflüsse geschrottet (defekter Luftmassenmesser z.B.). Wenn diese Teile in Ordnung wären würden die Motoren/Turbos auch besser halten!

Von daher kann man deine Frage nicht beantworten. Ein Diesel mit 100tkm sollte eigentlich noch einige tausend halten. Jedoch kann auch da eine andere Motorkomponente defekt sein und den Turbo zerfetzen...

Gruß, Lox

Hi!

Bin vor meinem TT auch nen A4 gefahren (1,9tdi).

Also vor defekten LMMs bist du auch bei den Dieseln nicht sicher

-> meiner war bald mal platt, jedoch ohne Folgeschaden.

MfG

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:40

ganz so war das nicht gemeint :) aber schonmal herzlichen DAnk, dass du von den üblichen Beschimpfungen abgesehen hast und mir fachkundigen Rat gegeben hast :)

Die Sache ist die, dass ich beabsichtige eine gebrauchhten Wagen zu Kaufen.

Ein TT hätte da sp 70.000 -80.000 weg. Wenn mein Vorbesitzer ihn getreten hat hab ich da bestimmt nicht lange Spaß mit ... :)

Bei einem A4 ist diese Gefahr vielleicht nicht so hoch, so das man sagen kann, der hält schon seine 180.000 und ich solche probleme nicht bekomme.

Mir ist schon klar, dass immer irgendwas kaputt gehen kann. Es geht mir hier aber nur um duie richtig großen teuren Schäden, wie halt ein Motorschaden.

Greetz und schonmal Thx an den netten Herrn Lox :D

am 27. August 2005 um 10:48

Zitat:

Zitat von piiezz

Ein TT hätte da sp 70.000 -80.000 weg. Wenn mein Vorbesitzer ihn getreten hat hab ich da bestimmt nicht lange Spaß mit ...

Das kann nicht nur beim TT der Fall sein. Einen Dieselmotor kriegt man auch kaputt bzw. verheizt.

Erstens würde ich mir einfach überlegen, ob es einen Sinn macht nen Diesel zu kaufen wenn man im Jahr max. 12Tkm zurücklegt.

Denn dann wäre mir der Unterhalt für den Diesel viel zu teuer.

Und zweitens, sieht der TT klasse aus und man hat viel Spaß damit wenn mal etwas nicht kaputt ist.

Drittens, 70-80Tkm sind gar nichts. Einfach nur darauf achten wer den Wagen zuvor gefahren hat. Ein Auto kann auch schon mit 30-40Tkm eine Macke weg haben.

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:54

Naja sehen das alle so, dass 70.000 nichts sind?

Wie ist das mit dem Unterhalt gemeint, versicherungstechnisch tun die sich ja nicht soooooooo viel.

Wieviel zahl ich für den Diesel denn an Steuern mehr? Mehr als das doppelte wirds doch bestimmt nicht sein und bei den Spritpreisen lohnt sich das ja vielleicht sogar.

Und wenn mein TT einen neuen Motor braucht ist das auch ganz schön Teuer. Will halt nicht einen TT mit 80.000 keufen und bei 90.000 nen kaoputten Motor haben. Würd wohl eh den 225er nehmen wegen der besseren Kühlleistung aber "dieangst fährt mit" :D :D

Hat denn hier niemand nen TT der 150.000 weg hat und immer noch 1a läuft?

am 27. August 2005 um 11:30

Also beteilige mich auch ma ...

Mein kumpel hat den besagten 180Ps Tdi 2,5L im A6 Bj 2000

Ist ein Top Motor von der Leistung her !

Steuer glaub 400 euro rum oder sogar mehr . und von der haltbarkeit kann ich auch nur aus dieser erfahrung sprechen !

Schon 2 x neuer Turbo ! hat 90Tkm runter der A6.

Also bin da eher vorsichtig mit Dieselmotoren!

hatten 2x den 150PS TDI 2,5l einmal im A6 und einmal im Passat... im A6 bei 100.000km = 3x neuer LMM im Passat bei 40000km nicht einmal..

soviel zu den LMMs

..von nem freund von mir der vater hat denselben a6 2,5tdi gehabt und hat den 300tkm mit 1 maschine und 1 getriebe gefahren, allerdings 6x neuer lmm

gruß

flow

Nun mal ein paar Lobeshymnen auf die Dieselmotoren von VAG:

Mein Bekannter hat an seinem VW Bus TDI ungefähr 390 Tkm mit dem ersten Turbo, dem ersten LMM etc.

Der Passat von meinem Dad (80 KW) TDI hat zwischenzeitlich schlappe 180 TKM auf der Uhr und läuft - ebenfalls noch mit dem ersten Turbo etc. - wie eine Orgel.

Mein Golf IV (85 KW) TDI hat jetzt knapp 70 Tkm und ich hatte noch NIE ein Problem mit.

Also, Dieselmotoren der neuen Generation sind - bei regelmäßiger Inspektion - aus meiner Sicht fast unkaputtbar.

Abgesehen hiervon fahre ich aber trotzdem sehr gerne noch TT und hoffe, dass ich auch hier ohne größere Probs noch viele Tkm fahren kann...

@lox-TT: BTW: wenn ich mich recht entsinne, dann wurde der K03 Lader erstmalig im 90 PS TDI angeboten, gelle?!

@piiezz

Vielleicht hilft es Dir ja:

ups, falsche Taste gedrückt.

Also mein 180 TTCF hat jetzt weit über 130.000 runter.

Bis jetzt hatte ich noch nichts, ich benutze den Wagen als Alltagsfahrzeug und pflege ihn auch nicht überdurchschnittlich.

Allerdings mache ich jede Inspektion bei Audi und lasse alles machen was gemacht werden muss.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, er hat keinen Chip und ist auch sonst nicht verändert.

ach ja,

alles was bis jetzt gemacht werden musste waren nur Verschleißteile, also Bremsscheiben, Zahnriemen usw.

LMM wurde noch nicht ausgetauscht.

Bin wirklich begeistert von dem Wagen, fahre ihn beruflich sogar öfters durch Feldwege und Wiesen mit teilweise tiefen Schlaglöchern, hat ihm noch nichts ausgemacht.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

soviel zum thema haltbarkeit diesel.

Golf 4 Vertreterwagen 90 PS TDI

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Da flippe isch aus