ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 - Welches Motoröl?

D5 - Welches Motoröl?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. Mai 2005 um 11:25

hallo,

hat jemand eine ahnung welches motoröl für den dieselmotor geeignet/empfohlen ist?

aus dem handbuch werd ich nicht so recht schlau. laut der abbildung kann man da fast alles reinschütten, hauptsache es steht öl auf der flasche...

bei der ersten inspektion habe ich 5W40 bekommen, bei der zweiten 0W30. auf nachfrage wurde mir gesagt, das 0W30 vorgeschrieben sei.

bei 20 euro der liter krieg ich jedenfalls ne gänsehaut...

thx

jens

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2005 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Übrigens Volvo hat einen Generalvertrag mit Castrol deshalb wird nur Castrol bei Volvo verwendet. Schaut mal auf euren Motor auf den Einfüllstutzen da steht Castrol drauf.

Das ist richtig Michael, aber der Generalvertrag bezieht sich auf die Erstbefüllung im Werk. Es ist lediglich ein Zuliefervertrag. Morgen kann sich das schon wieder ändern, da der Druck auf die Zulieferer ja bekanntermassen sehr hoch ist und Castrol somit mal fix aus dem Rennen sein kann. Für die Händler und Volvo-Kunden bedeutet der Hinweis im Manual und auf dem Deckel nur eine Empfehlung. Mein Dealer füllt elf-Oel ein. Wie ich schon sagte: Er kauft das Oel ein, welches er am günstigsten beziehen kann. Der Liter 5W-40 kostet übrigens nur 12 Euro incl. Märchensteuer. Allerdings wohne ich (und der Händler) in der tiefsten Provinz und muss nicht zum teuren Grossstadtdealer.

Nur am Rande sei erwähnt, dass der Wagen meiner Frau eigentlich Total-Oel bekommen sollte, da dieses Citroen empfielt. Was mache ich? Ich mache die Oelwechsel schon seit Jahren mit Castrol-Oel (auch meine eigene Empfehlung noch aus MB-Zeiten). Und die Kiste lebt noch. ;)

Was das 10W-40 angeht, ist es grundsätzlich auch in Volvo-Motoren anwendbar, nur würde ich wirklich zu vollsynthetischem 5W-40 raten, da es sich zumindest bei den 2.4D und D5 um Vollaluminium-Motoren handelt und nicht mehr um relativ unempfindliche Graugussklötze. Aber diese Diskussion hatten wir schon x-mal.

Gruss

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Mai 2005 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Übrigens Volvo hat einen Generalvertrag mit Castrol deshalb wird nur Castrol bei Volvo verwendet. Schaut mal auf euren Motor auf den Einfüllstutzen da steht Castrol drauf.

Das ist richtig Michael, aber der Generalvertrag bezieht sich auf die Erstbefüllung im Werk. Es ist lediglich ein Zuliefervertrag. Morgen kann sich das schon wieder ändern, da der Druck auf die Zulieferer ja bekanntermassen sehr hoch ist und Castrol somit mal fix aus dem Rennen sein kann. Für die Händler und Volvo-Kunden bedeutet der Hinweis im Manual und auf dem Deckel nur eine Empfehlung. Mein Dealer füllt elf-Oel ein. Wie ich schon sagte: Er kauft das Oel ein, welches er am günstigsten beziehen kann. Der Liter 5W-40 kostet übrigens nur 12 Euro incl. Märchensteuer. Allerdings wohne ich (und der Händler) in der tiefsten Provinz und muss nicht zum teuren Grossstadtdealer.

Nur am Rande sei erwähnt, dass der Wagen meiner Frau eigentlich Total-Oel bekommen sollte, da dieses Citroen empfielt. Was mache ich? Ich mache die Oelwechsel schon seit Jahren mit Castrol-Oel (auch meine eigene Empfehlung noch aus MB-Zeiten). Und die Kiste lebt noch. ;)

Was das 10W-40 angeht, ist es grundsätzlich auch in Volvo-Motoren anwendbar, nur würde ich wirklich zu vollsynthetischem 5W-40 raten, da es sich zumindest bei den 2.4D und D5 um Vollaluminium-Motoren handelt und nicht mehr um relativ unempfindliche Graugussklötze. Aber diese Diskussion hatten wir schon x-mal.

Gruss

Wenn du einen 185 PS D5 mit Partikelfilter hast:

Mobil 1 ESP FORMULA SAE 0W-40

http://www.motoroel.com/.../mobil-1-esp-formula-sae-0w-40.html?c=144

Ich fahre selbst damit und bin sehr zufrieden, kaum Ölverbrauch ca 1L /10.000km.

Selbst wenn du den alten D5 ohne Partikelfilter hast, bei dem Preis würde ich das Öl in jedem Fall nehmen.

Mein d5 verbraucht überhaupt kein öl. Auch nicht nach einer lockdown Autobahn Odyssee durch deutschland. Kann demnach die These 0w führt zu olverbrauch nicht ganz teilen.

Mein vorheriger d5 verbrauchte ganz viel öl als ich den Wagen bekam ( ca 1L auf 2000km ) da war wohl Motul c2 for Volvo drin.

Wechselte das öl und total quarz ineo longlife c3 a5b5 0w30 kam rein und der ölverbrauch war Geschichte.

Auch den neuen d5 fahre ich mit 0w30 a5b5 c3 Total quarz ineo longlife.

Ich halte es auf jeden Fall für wichtig das das öl auf jeden Fall die c3 low saps formulierung hat auch hat c3 einen hohen hts wert und eben keinen gesenkten.

Ich wechsel jetzt mal zu 5w40 a3/b4 C3 vollsynthetik Total ineo C3.

Aufpassen sollte man immer wenn mineral oder teilsynthese mit voll synthese gemischt werden, das kann auch in die Hose gehen.

Das er mehr öl verbrauchen würde mit 0w30 konnte ich allerdings überhautpt nicht fest stellen. Fuhr sogar über intervall und es fehlte so wenig das ein nach füllen nicht erforderlich war.

 

Habe weil ich etwas über Intervall war und noch 6L total quarz ineo longlife a5b5 c3 5w30 hier rum fliegen hatte, eben zur Not das öl abgesaugt und dieses ein gefüllt.

Rein vom Gefühl kommt es mir auch so vor das der Kaltlauf etwas schwerfälliger ist, es hört sich in der phase etwas gedämpfter an, bedenken habe ich da allerdings keine.

Da ich doch viel Autobahn fahre nun halt 5w40, allerdings muss man sagen das das total quarz 0w30 c3 einen genau so guten hts wert vor weisen kann wie das 5w40.

 

Irgendwo habe ich gelesen das öle mit c3 formulierung einen nicht abgesenkten hts wert haben und trotzdem die low saps formulierung.

c1 oder c2 würde ich da im direkten Vergleich eigentlich nicht fahren.

Auch ist es ganz lustig das total quarz ineo first 0w30 c2 deutlich mehr kostet als die c3 öle, die ich für besser halte.

Nur weil c2 früher empfholen wurde wird es scheinbar mehr verkauft und kostet mehr.

Hitzeviskosität lässt sich jedenfalls nach meiner Meinung nicht mehr nur an der Visositätsangabe fest machen.

selbst ein z.b 5w30 mit c3 formulierung hat einen sehr hohen hts wert.

Kritisch sind die puuren leichtlauföle mit c2 formel.

Sobald c3 drauf steht ist es eigentlich okay, egal ob 5w30, 5w40, 0w30, 0w40

Ich sag mal bei deutlichen Temperaturen ünter 0 ist natürlich das ow etwas besser. Klimawandel sei dank und unseren Wintern, sollte 5w40 aber auch echt klar gehen das ganze Jahr über.

Ich habe für ein 5L gebinde Total ineo 5w40 c3 vollsynthetik nun 26€ bezahlt. eigebtlich kein Geld.

 

Man darf zwar öle mischen, dennoch haben verschiedene öle, verschiedene additive mixturen.

Ich denke schon das es besser ist möglichst bei einem öl zu bleiben und auch das öl nach zu füllen mit dem gewechselt wurde.

So ist die funktionsweise vom additiv mix am sichersten gewährleistet.

Ich sag mal in ein 5w30 c3, 5w30 c2 zu kippen ist nicht gerade sinnvoll. Es geht zwar nicht direkt etwas kaputt, aber total langfristig gesehen ist es nicht verkehrt wenn der motor dauehaft das gleiche bekommt.

Hatte selbst einen getunten 1.6d mit 179ps der ging über die 500.000km verbrauchte kein öl, war total sauber von innen und hatte nur einmal einen turboschaden. Der bekam von Anfang an 5w30 total quarz ineo longlife a5b5c3 alle 15.000km...

Der Motor war gefühlt uberhaupt nicht verschlissen, selber ölverbrauch wie neu, geräusche beim Winterkalrstart womie wo er neu war. In dem Fall hat das öl sich gut bewiesen und zeigt auch wenn es wirklich mal um Km geht wie wichtig es sein kann.

Jedesmal ein anderes öl, paar mal über wechselintervall gefahren, und schon hat man gute Chancen das die frühzeitig kaputt gehen. Richtig kacke wenn die kein low saps öl bekommen und den Fehler machen echt viele.

 

Beim d5 halte ich c3 low saps für das wichtigste.

So hat man auch gleich viel bessere Chancen viel später agr probleme zu bekommen.

Ich glaube Du schmeißt da, mit den ganzen Ölfreigaben, etwas durcheinander

 

Zitat:

@PsaMechatroniker schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:23:11 Uhr:

Auch den neuen d5 fahre ich mit 0w30 a5b5 c3 Total quarz ineo longlife.

So ein Öl gibt es nicht.

 

Es hätte einen HTHS Wert von über 3,5 mPas und gleichzeitig einen abgesenkten HTHS Wert von unter 3,5 mPas ;)

 

 

 

Für den TE kommt der Tip wahrscheinlich auch etwas spät...

Deine Antwort
Ähnliche Themen