ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5: Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart

D5: Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

mein Elch macht beim Kaltstart ein etwas merkwürdiges Geräusch (siehe Audio-Datei). Im Auto ist das Geräusch nicht oder kaum zu hören, wenn man draußen steht ist es aber recht laut.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Oliver

PS: Volvo V60, D5, EZ05/12, ca. 8.000km

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also erstmal klingt das wie nen Dieselmotor der anspringt und nix weiter, völlig normal. Schon lustig worüber sich manche Gedanken machen ;-) Und der Motor hat mittlerweile einfachnciht mehr den besten Ruf, was aber bei den neuesten mittlerweile schon besser sein mag.

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Ich lach mich schlapp...

warum?

Weil die reihenweise sterben und getauscht werden. Zylinderkopfdichtung defekt... Kühlwasserprobleme... Risse im Block... Zylinderbuchsenabsenkung...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

warum?

Weil die reihenweise sterben und getauscht werden. Zylinderkopfdichtung defekt... Kühlwasserprobleme... Risse im Block... Zylinderbuchsenabsenkung...

Dürfte aber nur ein Problem einiger neueren Serien sein. Die 2,4l Fünfzylinder Diesel gibt's ja schon seit 10(?) Jahren und erst seit kurzem liest man hier von Problemen bei Wagen neueren Datums.

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Zitat:

Dürfte aber nur ein Problem einiger neueren Serien sein. Die 2,4l Fünfzylinder Diesel gibt's ja schon seit 10(?) Jahren und erst seit kurzem liest man hier von Problemen bei Wagen neueren Datums.

Toll :) Kühlwasserproblematik tritt auch bei der 205er version auf. Nach Ölvermehrung kommt Kühlwasser. Und es sind bei weitem keine Einzelfälle. Was bringen mir die unproblematischen 10 Jahre alten Motoren, wenn die letzten 2-3 Jahre immer wieder gravierende Probleme auftraten, die selbst bei normaler Fahrweise zu einem Motorschaden führen können. Robust und ausgereift ist anders.

Das Ölvermehrungsproblem liegt allein am Russpartikelfilter (in Verbindung mit Kurzstrecke natürlich ) den wir unseren lieben Politikern zu verdanken haben. Ohne dieses Freibrennen gäbe es das Problem nicht. Fast alle Hersteller haben hiermit zu kämpfen und bei Volvo sorgt hier ein Softwareupdate für Abhilfe. Trotzdem stehe ich zu meiner Meinung das der 2,4l Fünfzylinder von Volvo ein sehr guter und zuverlässiger Motor ist, dem ich ( bei guter Pflege ) ohne Weiteres problemlose Laufleistungen von 200.000 bis 300.000 km zutraue. Leider fällt der Fünfzylinder ja auch dem heutigen Downsizingwahn zum Opfer und soll bald nicht mehr verbaut werden. Sehr schade eigentlich,weil ich glaube das für viele Volvo Kunden auch der Motor zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

meiner hat nicht mal bis zur 1.Inspektion geschafft. Und es ist leider kein Einzelfall. Und nein, es wurde nicht getreten und ja, ordentlich eingefahren und gepflegt.

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Trotzdem stehe ich zu meiner Meinung das der 2,4l Fünfzylinder von Volvo ein sehr guter und zuverlässiger Motor ist, dem ich ( bei guter Pflege ) ohne Weiteres problemlose Laufleistungen von 200.000 bis 300.000 km zutraue.

Diese Meinung vertrete ich auch und ich habe den 5-Zylinder-Diesel auch wegen seines robusten Rufs gekauft, doch bekommt der Ruf z.Zt. durch sich häufende Motorschäden neuerer D5er und auch D3er ein paar Kratzer. Für Einzelfälle sind es mittlerweile zu viele Schäden mit gleichem Schadensbild im "D5 Kühlwasserverlust"-Thread. Frühere Motorschäden durch die leidige Ölvermehrung, O.K., dafür konnte der Motor nicht unbedingt was. Das war prinzipbedingt durch die Nacheinspritzung und ein Problem für viele Hersteller. Für reißende Zylinderköpfe und Kühlwasserverlust nach ein paar Fahrten mit durchgetretenem Pinsel habe ich allerdings wenig Verständnis. Das ist schließlich kein downgesizter Pupsmotor am Limit, sondern ein Motor mit gesundem Verhältnis Hubraum zu Drehmoment und Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Genau so hörte es sich bei allen meinen früheren Golf II an, wenn der Anlasser nach dem Zündschlüsseldreh nachlief. Erst sporadisch, dann permanent und irgendwann war´s das dann. Auch der Anlasser meines V70 gibt manchmal ein leises Krächzen von sich. 

Hast Du Deinen :) schon mal darauf angesprochen?

Jep, das Geräusch ist ähnlich, allerdings habe ich es auch schon gehört, wenn ich bei bereits laufendem Motor den Klimakompressor zuschalte.

VGR

am 26. September 2012 um 18:05

Jetzt wo robert_do das mit dem Klimakompressor erwähnt hat, würde ich mal meinen, dass das durchaus plausibel klingt. Wenn ich so an meine Schrauberei an Gossraumflugzeugen zurückdenke, fällt mir ein, dass z. Bsp. beim Anlaufen der Hydraulikpumpen ähnliche Geräusche entstehen. Durch den sehr hohen Druck klingt das hochfrequenter und dauert nicht ganz so lange.

Das Geräusch tritt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage unverändert auf. Es tritt selten auch auf den ersten Metern Fahrt auf wenn ich vom Gas gehe. Es tritt aber immer nur beim ersten Start auf. Wird der Motor sofort abgestellt und wieder gestartet bleibt alles ruhig. Im Winter ist das Geräusch wirklich peinlich, da es sich anhört als würde der Anlasser wieder einspuren.

Ich habe ja nicht gesagt, das der Kompressor ursächlich ist, ich denke nur, dass da etwas resoniert (Hitzeblech, Wärmetauscher, Druckleitungen...), das auch von dem Kompressor angeregt werden kann.

VGR

am 27. September 2012 um 8:19

Zitat:

Zylinderbuchsenabsenkung...

Wie bitte? Kommt daher der Kühlwasserverlust? Bahnt sich hier ein Debakel wie bei SAAB/GM an?

Zum Thema mein Tipp: Geräusch 1 klingt wie ein unsauber einspurender Anlasser und ist eher nicht i.O, Geräusch 2 wie irgendeine Pumpe und damit unkritisch.

Amen

Das war zumindest das Urteil zum Wechsel bei meinem... Ob es primäre Ursache, oder eher Folge einer Überhitzung durch Blasenbildung war - wird sich wohl nie klären.

Ich warte schon, wann der neue Motor wieder damit anfängt. Rasseln beim Beschleunigen, wie ein alter Benziner ohne Klopfsensor tut er nämlich wieder....

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Zum Thema mein Tipp: Geräusch 1 klingt wie ein unsauber einspurender Anlasser und ist eher nicht i.O, Geräusch 2 wie irgendeine Pumpe und damit unkritisch.

Amen

Geräusch 1 ist das Entriegeln der Lenkradsperre und auf jedenfall i.o.

Andreas

Vielleicht sollte der Fragensteller kurz erklären, wo er das Aufnahmegerät platziert hatte?

VGR

Deine Antwort