ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5: Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart

D5: Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart

Volvo V60 1 (F)

Hallo zusammen,

mein Elch macht beim Kaltstart ein etwas merkwürdiges Geräusch (siehe Audio-Datei). Im Auto ist das Geräusch nicht oder kaum zu hören, wenn man draußen steht ist es aber recht laut.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Oliver

PS: Volvo V60, D5, EZ05/12, ca. 8.000km

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Forumsmitglieder,

dieses Geräusch macht meiner (XC70, D5 AWD, 2014) jetzt auch.

Das große Rätselraten geht um...

Habt Ihr dafür schon die Ursache rausgefunden?

VG

Stefan

Das schnarrende Geräusch?

Ich hatte das hier schon mal beschrieben. Musst mal suchen, ich hatte auch ein Video drin... ;)

Bei mir war das einer der Rippenriemen.

Zu der Zeit ganz wenig gefahren, sehr feucht draußen. Vermutlich ist dann kurz einer der Riemen durchgerutscht.

Das war immer nur einmal am Tag, danach nicht wieder.

Seit ich jetzt wieder öfter unterwegs bin, ist das Geräusch Geschichte.

Ich hatte zwar schon alles an Material da, habe aber den Wechsel auf meinen normalen Turnus verschoben.

Hallo volvocarl,

bei mir ist das mehrmals am Tag zu hören, quasi fast immer beim Starten. Fahre 2-300 Km täglich.

Und es wird immer schlimmer, habe ich das Gefühl.

Rippenriemen, Vacuumpumpe, Anlasser?

Nächste Woche steht das Auto beim Freundlichen, zwecks Bremsen vorne (Scheiben und Beläge haben 180Tkm drauf),

werde sie bitten da auch mal ein Auge drauf zu werfen.

VG

Stefan

Bei mir war es direkt beim Anlassen, danach muss ich zum Ausparken die Lenkung einschlagen. Mit jeder Lenkbewegung hat es dann auch immer "geschnarrt". Aber halt nur einmal am Tag oder wenn sehr viel Zeit zwischen den Fahrten waren.

Das mit dem Einlenken hat mich sehr irritiert, da wir ja eine elektrische Servo haben.

Aber wie so oft kamen die Selbstheilungskräfte ;) und Gott sei Dank ist ohne Eingriff alles wieder schick.

Wie lange sind Deine Rippenriemen drauf?

Ich denke die sind beim Zahnriemenwechsel neu gekommen.

Vor ca. 10TKm.

VG

Stefan

Dann lasse das wirklich mal checken. Und dokumentiere das mal als Video, damit die sich vorstellen können, um was es geht.

Wenn sich "Dein" Geräusch genau so anhört wie im Eingangsbeitrag, kannst Du den Anlasser ausschließen. Rippenriemen dürften nach 10000km eigentlich auch ohne Befund sein. Ordentliches Material vorausgesetzt und nicht irgendwelche Tropfen Öl von irgendwoher abbekommen.

Vielleicht eine Rolle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5: Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart