ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:29

Hallo Fahrer des o.g. Motor,

ich habe vor ca. 1 Woche eine wiederkehrenden minimalen (0,2 - 0,3 Ltr.) Kühlmittelverlust. Mein Freundlicher hat den Wagen (V70, 12/2010, ca. 48000km) überprüft, konnte jedoch keine Ursache entdecken.

Beim 2ten Versuch hatte er eine Mitteilung von Volvo, die das Problem beschrieb und die Werkstätten auffordert, einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Nachdem mein freundlicher dieses gemacht hatte, erhielt er gleich am anderen Morgen einen Anruf von Volvo Deutschland, mit der Freigabe für einen neuen Motor. Mein Motor soll umgehend nach Schweden zurück versendet werden um die Ursache zu erforschen.

Sollte ich Rückmeldung von meinem Freundlichen erhalten, teile ich sie hier mit.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

wumih

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 16:55

Im Anhang findet ihr die Dokumente mit allen Motoren, Fahrzeugtypen, Baujahren etc. die vom Problem der Kopfdichtung betroffen sind.

mfg

1264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1264 Antworten

Ich habe die Zahnriemenabdeckung abgenommen und den Zahnriemen angeschaut, sind keine Sichtbare Wasserspuren. Auch am Motorblock und unter dem Auto ist nichts. Wenn der Zahnriemen übersprungen hätte, würde das Auto gar nicht starten können.

Hm, war ein Versuch wert.

Im vorderen Fussraum wird ja alles trocken sein, beschlagene Scheiben auch nicht.

Eigentlich ist nur der 205PS Motor von den Motorschäden betroffen (soweit ich hier im Forum lesen konnte).

Viel glück bei der Suche.

LG

Ralph

Ölvermehrung und Wasserverlust gabs beim 2.4D auch da diese bis aufn Turbolader mitm D5 baugleich sein sollen.

Heute nach einer langen Autobahnfahrt (200km) habe ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht. Er hat dabei lange gezischt. Das ist noch ein Symptom dieser Krankheit.

Gibt es definitiv auch beim 2,4d. Hatte das Problem auch. Immer wenn ich viel Kurzstrecken gefahren bin, gab es nach ein paar Tagen geringen Kühlmittelverlust. Ursächlich war die Kopfdichtung.

Den Druckaufbau im Ausgleichsbehälter hatte ich auch. Weitere Anzeichen gab es keine. Der Verlust an Kühlmittel bewegte sich auch im Milliliter Bereich. Der Sensor springt sehr schnell an. Laut Volvo wurden bei den ersten Baureihen (meiner ist EZ 02/2010) zu dünne Kopfdichtungen verbaut.

Bei mir war ein Riss in der Kopfdichtung, an der schmalsten Stelle zwischen den Zylindern.

Wurde auf Kulanz erledigt.

Mein :) hat mir aber Bilder gezeigt (von VCG) bei dem der Kopf als auch der Block beschädigt war, was dann zu einer Austauschmaschine führte.

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Heute nach einer langen Autobahnfahrt (200km) habe ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht. Er hat dabei lange gezischt. Das ist noch ein Symptom dieser Krankheit.

Wurde bei dir noch kein Druckausgleichsschlauch angebracht?

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Heute nach einer langen Autobahnfahrt (200km) habe ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht. Er hat dabei lange gezischt. Das ist noch ein Symptom dieser Krankheit.

Wurde bei dir noch kein Druckausgleichsschlauch angebracht?

Auf dem Foto auf der Vorseite sind zwei Schläuche, sind sie das?

Zitat:

Gibt es definitiv auch beim 2,4d. Hatte das Problem auch. Immer wenn ich viel Kurzstrecken gefahren bin, gab es nach ein paar Tagen geringen Kühlmittelverlust. Ursächlich war die Kopfdichtung.

Den Druckaufbau im Ausgleichsbehälter hatte ich auch. Weitere Anzeichen gab es keine. Der Verlust an Kühlmittel bewegte sich auch im Milliliter Bereich. Der Sensor springt sehr schnell an. Laut Volvo wurden bei den ersten Baureihen (meiner ist EZ 02/2010) zu dünne Kopfdichtungen verbaut.

Bei mir war ein Riss in der Kopfdichtung, an der schmalsten Stelle zwischen den Zylindern.

Wurde auf Kulanz erledigt.

Mein :) hat mir aber Bilder gezeigt (von VCG) bei dem der Kopf als auch der Block beschädigt war, was dann zu einer Austauschmaschine führte.

Ich habe den Volvo gebraucht vor 9 Monaten bei einem Händler gekauft und dabei zusätzlich die Garantie abgeschlossen (fürs eigene Geld natürlich). Wird die Kulanz bei mir auch eingreifen?

Mus mal ein aktuelles Bild bei meinen machen.

Hier erstmal ein Altes vor der Kopfreparatur.

Sam-8970s

Original geschrieben von sannnn

Zitat:

 

quote]

Ich habe den Volvo gebraucht vor 9 Monaten bei einem Händler gekauft und dabei zusätzlich die Garantie abgeschlossen (fürs eigene Geld natürlich). Wird die Kulanz bei mir auch eingreifen?

Glaskugel gerade nicht bei der Hand.

Nur Versuch macht klug.

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Heute nach einer langen Autobahnfahrt (200km) habe ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht. Er hat dabei lange gezischt. Das ist noch ein Symptom dieser Krankheit.

Ein gewisser Druck sollte nach 200km schon im Kühlsystem vorhanden sein, schließlich wird das Wasser heiß. Dann zischt es nun mal wenn man den Deckel aufmacht. Das allein sagt gar nichts aus.

Bei Kühlwasserverlust kann man sich schon mal Gedanken machen, es kann ja die Kopfdichtung defekt sein, oder wie in einem anderen Beitrag erwähnt die Wasserpumpe.

LG

Kühlmittelverlust alleine muss ja nun nicht zwingend die Kopfdichtung sein. Wie schon geschrieben ist nach 200 km Autobahnfahrt auch ein gewisser Druckaufbau normal. Bei den Schäden an der Kopfdichtung und den darüber noch hinaus gehenden Problemen (bei einigen Fahrzeugen betraf es dann den Kopf selbst, bei weiteren dann den Motorblock) war eigentlich typisch, dass irgendwann die Meldung "Kühlwasserstand niedrig" kam und der Stand dann, wenn man den Behälter öffnete, schlagartig wieder anstieg. Außerdem war hier selbst beim kalten Motor noch deutlich Druck auf dem System, was nicht sein darf. Mein Vorschlag wäre, zuerst einmal das Kühlsystem beim Händler abdrücken zu lassen und dann weiter zu sehen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Du hast aber den 2,4D mit 175 PS, oder?

Ja, richtig. Ist dieses Problem in meinem Motor selten zu treffen?

Noch eine Ergänzung, ich habe schon im Sommer einen Liter nachgefüllt. Und heute wieder einen halben.

Also bei meinem Volvo 2,4D 175PS wurde die Kopfdichtung gewechselt.

Habe aber seitdem immer noch einen leichten Wasserverlust... warum auch immer ?!

Es kann aber auch sein das es was größeres ist.. zum Beispiel die Zylinderlaufbuchsen die Haarissebekommen können. Angeblich waren diese bei mir aber OK.

Wenn du eine Garantieverischerung hast, auf jeden Fall in die VOLVO Werkstatt damit und dabei schauen lassen. Wenn du unter 100000km liegst übernimmt die Versicherung einen großen Teil der Kosten. Die Werkstatt regelt in der Regel alle Formalitäten.

Wärmetauscher klingt mir bei der Menge eher plausibel....das merkt man nichtmal, nur wenn die Klima an kalten Tagen die Scheibe (bei warmem Motor) plötzlich mal beschlägt...war zumindest beim Ier so...

Danach war Ruhe...

LJ

Ich habe leider schon über 150 tkm, werde wahrscheinlich einen großen Teil der Kosten übernehmen müssen.

Ich habe nach dem Zahnriemenübersprung von 4600€ fürn Tausch vom Kopf 300€ selber zahlen müssen.

Soviel zur Garantieversicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust