ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:29

Hallo Fahrer des o.g. Motor,

ich habe vor ca. 1 Woche eine wiederkehrenden minimalen (0,2 - 0,3 Ltr.) Kühlmittelverlust. Mein Freundlicher hat den Wagen (V70, 12/2010, ca. 48000km) überprüft, konnte jedoch keine Ursache entdecken.

Beim 2ten Versuch hatte er eine Mitteilung von Volvo, die das Problem beschrieb und die Werkstätten auffordert, einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Nachdem mein freundlicher dieses gemacht hatte, erhielt er gleich am anderen Morgen einen Anruf von Volvo Deutschland, mit der Freigabe für einen neuen Motor. Mein Motor soll umgehend nach Schweden zurück versendet werden um die Ursache zu erforschen.

Sollte ich Rückmeldung von meinem Freundlichen erhalten, teile ich sie hier mit.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

wumih

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 16:55

Im Anhang findet ihr die Dokumente mit allen Motoren, Fahrzeugtypen, Baujahren etc. die vom Problem der Kopfdichtung betroffen sind.

mfg

1264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1264 Antworten

N'Abend allerseits,

habe irgenwie das Gefühl, dass die ganze Thematik immer weiter entgleist.

Es ging doch mal eigentlich um einen "Wiederkehrenden geringen Kühlmittelverlust" bei Dieselmaschinen.

In Sinne vom guten alten Ede Zimmermann sollten wir uns wieder dazu bewegen, sachdienliche Hinweise zu eben nur diesem Thema abzugeben. Für neue Diskussionsthemen gibt es ja bekannte Möglichkeiten über neue Threads, wenn denn dann nötig.

Außerdem wird's morgen heiss, es ist wieder Montag und deshalb:

Cool down

Gibser

Naja, wenn ich schon große Töne spucke, dann müssen auch Fakten folgen:

Also, das war mein Text an VCG, gesendet am 14-06-2013:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Internet bin ich auf eine möglicher Weise Ihnen bekannte Problematik bezüglich Haarrissen in Motorblöcken, undichten Kofpdichtungen und Kühlmittelverlusten gestoßen.

Diese Problematik scheint bei D3 (2,0l)- / D5 (2,4l)-Motoren aufzutreten. Verstärkt wohl bei Maschinen dieses Typs in Autos aus dem Jahren 2009 - 2011.

In 2009 hätte es anhand einer Identifizierung betroffener Fahrzeuge anhand der Fahrgestellnummer eine Rückrufaktion von VCG gegeben.

Für Fahrzeuge aus dem Prod.-Jahr 2011 anscheinend nicht.

 

Ich möchte Sie nun bitten, anhand der Fahrgestellnummer meines V50 zu überprüfen, ob hier generell oder aber vorsorglich Handlungsbedarf besteht.

 

Fahrgestellnummer: YVxxWxxxxCxxx4xxx

Erstzulassung: 12.07.2011

 

Wir haben den Wagen letztes Jahr gekauft und am 03.08.2012 auf uns zugelassen. Aktueller km-Stand: ~ 14.500 km.

 

Sollte Handlungsbedarf bestehen, hier unsere Daten:

-deleted-

 

Unser Volvo Partner/Händler/Werkstatt ist das

-deleted-

Hier haben wir den Wagen letztes Jahr gekauft.

 

In Erwartung einer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen"

 

Soweit so gut, heute gab's dann die Antwort "us Kölle":

 

"Sehr geehrter Herr "Mustermann"

natürlich können wir verstehen, dass Sie aufgrund der Berichte, welche Sie im Internet gelesen haben verunsichert sind und eine Überprüfung an Ihrem Volvo diesbezüglich wünschen.

 

Gerne haben wir Ihre Fahrzeugdaten im System geprüft und können Ihnen mitteilen, dass für Ihren Volvo V40 (Anmerkung von mir: Soll wohl V50 heißen, ich hoff's mal) keine Rückrufaktion vorliegt und somit keine Maßnahmen getroffen werden müssen.

 

Zudem können wir Ihnen mitteilen, dass eine durch den Hersteller veranlasste Rückrufaktion Sie in jedem Fall erreichen würde. Sollte Sie ein Informationsschreiben einmal nicht erhalten, wird jede für Sie relevante Aktion auch fahrzeugspezifisch im Händlersystem hinterlegt, sodass Ihr Volvo Partner diese beim nächsten Werkstattaufenthalt automatisch durchführen würde.

 

Wir hoffen, dass unsere Rückmeldung Ihnen weiterhilft und stehen Ihnen natürlich gerne auch bei weiteren Fragen oder Anliegen zur Verfügung. Sie erreichen uns auch telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr unter 0221 - 93 93 393.

 

Mit freundlichen Grüßen

Volvo Kundenbetreuung

Volvo Car Germany GmbH

 

Phone: +49 (0) 221 9393-393

Fax: +49 (0) 221 9393-236

E-Mail: kunde@volvocars-support.de

 

 

Volvo Car Germany GmbH

Ringstrasse 38-44

D - 50996 Köln"

Also, scheint der V50 unauffällig zu sein, ok, hat ja auch keine 205 PS, sondern "nur" den D3 mit 150 PS, aber egal. Wir checken einfach dann und wann den Kühlmittel-Stand und sind aufmerksam, das war's.

Bei meinem XC D5 163 PS aus Bj. 2004, bei mir seit 2008, habe ich übrigens zum ersten Mal überhaupt im Zuge dieses Threads hier nach'm Kühlwasser geguckt , alles i.O. (räuper, räusper, und schnell weg aus'm "falschen" Unterforum).

Gruß und funktionierende Klimaautomatik in Zeiten wie diesen

Gibser

am 21. Juli 2013 um 10:10

Schönen Sonntag

Sowie es aussieht habe ich bei meinem V60 Plug-in-Hybrid dieselben Probleme.

Nachdem ich am Freitag den Wagen aus dem 2500 Km. Service abgeholt habe hatte ich die Meldung Flüssigkeitstand zu niedrig, Sicheres anhalten. Nachdem ich dann noch ein kurzes Stück im Hybridmodus weiter gefahren bin dann Meldung Motor abstellen. Zum Glück hatte die Batterie noch genug Power um nach hause zu kommen. Da habe ich dann Wasser nachgefüllt und bin am Samstag ca. 45 Km gefahren und ich meine das wieder Wasser fehlt. Ich werde am Montag den Händler kontaktieren.

Ich hoffe dass er das Problem bis Mitte August in den Griff bekommt, da ic dann mit diesem Fahrzeug in die Ferien fahren möchte.

Gruss aus der Schweiz

Heinz

Ich hoffe Du bist nicht enttäuscht, wenn Du das Problem gar nicht hast. Ich und alle, die ich kenne mit nem D5 mussten einmal nach Neuwagenkauf etwas Kühlflüssigkeit ( einfach Wasser) auffüllen, wegen der Fehlermeldung. Der Sensor ist wohl sensibel und ab Werk knirsch aufgefüllt. 

Dein Baujahr dürfte nicht betroffen sein.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

 

Ich hoffe Du bist nicht enttäuscht, wenn Du das Problem gar nicht hast. Ich und alle, die ich kenne mit nem D5 mussten einmal nach Neuwagenkauf etwas Kühlflüssigkeit ( einfach Wasser) auffüllen, wegen der Fehlermeldung. Der Sensor ist wohl sensibel und ab Werk knirsch aufgefüllt. 

Dein Baujahr dürfte nicht betroffen sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das im Thread genannte Problem ist. Schon hinsichtlich Baujahr und Motorisierung eher unwahrscheinlich.

am 16. August 2013 um 20:28

Guten Abend,

anbei meine Erfahrungen zum Thema. Ich fahre einen V70 D5 215 PS Bj 07.2011 – Modeljahr 2012. Nach einem halben Jahr und ca. 10.000 km kam auch bei mir die Anzeige „Kühlmittelstand zu niedrig“. Kühlmittelstand war unter Minimum, nach öffnen des Deckels stieg der Kühlmittelstand aber wieder bis fast Max an und das Problem schien für mich erledigt. Ich beobachtete jetzt den Kühlmittelstand regelmäßig. In der Folgzeit trat das Problem regelmäßig nach schnellen Autobahnfahrten ab 150 km auf. Immer baute sich Druck im Kühlsystem auf, der sich auch über Nacht nicht abbaute. Nach öffnen des Deckels entweicht Druck und der Flüssigkeitsstand bewegt sich wieder Richtung normal (also kein Kühlmittelverlust) sondern „nur“ Druckaufbau.

Also, ab zur Werkstatt (KM-Stand 17.000). Nach kurzem Check in der Volvodatenbank fand sich die Werksvorgabe für die Werkstatt. Erste Maßnahme: Fehlende/zusätzliche Entlüftungsschläuche montieren. Bei meinem Volvo gab es keinen/fehlte ein Schlauch der vom der Vorderseite des Ausgleichsbehälters über den Kühler geführt wird und dann Richtung Motorraum abknickt. Die ganze Konstruktion sieht baulich nicht sehr vertrauenserweckend aus und wirkt etwas wie selbstgebastelt. Zusätzlich wurde ein zweiter Schlauch von der Vorderseite des Ausgleichbehälters an die linke Seite des Kühlers angeschlossen. Bei allen neuen Neuwagen im Schauraum waren diese Schläuche schon ab Werk verbaut. Ich wurde dann mit dem Hinweis, wenn es nicht hilft wiederzukommen und mich auf einen Zylinderköpfwechsel einzustellen entlassen.

Trotz größter Befürchtungen bzg. Rissen im Motorblock usw., ist seit dem Einbau der zusätzlichen/fehlenden Schläuche und nach jetzt einem Jahr und 42.000 km kein Problem mehr aufgetreten. Das gilt auch für Autobahnfahren am Limit ( Spitze 230 km/h und 3 Stunden mit Schnitt von 170 km/h). Druck baut sich bis jetzt nicht mehr auf und auch die letzte Urlaubsfahrt von 1400 km am Stück hat es keine Probleme gegeben.

Fazit: Bei mir scheint das Problem durch die zusätzlichen Entlüftungsschläuche behoben zu sein. Sicher hat man nach den ganzen Berichten noch kein ganz gutes Gefühl, aber etwas zu reparieren was keine Fehler mehr hat ist auch keine Lösung. Wer weis was dann alles nicht funktioniert, zumal ich mit dem Auto und Motor sehr zufrieden bin. Ich habe mich auf langen Strecken noch in keinem Auto so wohl gefühlt und der Motor ist erste Sahne.

Hoffe er hält noch lange durch, teuer genug war er ja.

P.S. im Vergleich zu einem Kollegen der sich zum selben Zeitpunkt für eine Mercedes E Klasse entscheiden hat und wegen Motorproblemen schon drei mal liegengeblieben ist läuft es mit dem Volvo recht gut. Die Illusion das man heute etwas teures kauft und das es dann keine Probleme mehr gibt habe ich leider bei fast allen Produkten aufgegeben...

 

am 17. August 2013 um 20:15

Anbei noch drei Bilder welche Schläuche nachgerüstet wurden...

Zitat:

Original geschrieben von Gruena

Die ganze Konstruktion sieht baulich nicht sehr vertrauenserweckend aus und wirkt etwas wie selbstgebastelt.

Na ja, wenn man sich die geposteten Bilder ansieht, so finde zumindest ich die Konstruktion als nicht wie selbstgebastelt. :)

Und wenn´s definitiv für die Lebenserhaltung spricht, dann paßt´s obendrein!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gruena

anbei meine Erfahrungen zum Thema. Ich fahre einen V70 D5 215 PS Bj 07.2011 – Modeljahr 2012. ......

......

Trotz größter Befürchtungen bzg. Rissen im Motorblock usw., ist seit dem Einbau der zusätzlichen/fehlenden Schläuche und nach jetzt einem Jahr und 42.000 km kein Problem mehr aufgetreten. Das gilt auch für Autobahnfahren am Limit ( Spitze 230 km/h und 3 Stunden mit Schnitt von 170 km/h). Druck baut sich bis jetzt nicht mehr auf und auch die letzte Urlaubsfahrt von 1400 km am Stück hat es keine Probleme gegeben.

Fazit: Bei mir scheint das Problem durch die zusätzlichen Entlüftungsschläuche behoben zu sein.

.....

Ganz genau wie meine Erfahrung!

XC60 D5 215PS Bj 11-2011 MY2012.

Bei ~20.000km dem Einbau der zusätzlichen/fehlenden Schläuche, bis jetzt (45.000km) kein Problem mehr aufgetreten.

Hallo!

Bei mienem V70 175PS Bj.2010 hatte ich vor einigen Wochen das gleiche Problem. Nach einer kurzen aber knackigen BAB-Fahrt am Limit trat das erste mal der Hinweis "zu wenig Kühlflüssigkeit" auf.

In der Werkstatt wurde nichts festgestellt. Lediglich wurde Wasser aufgefüllt und ich wurde wieder mit dem Hinweis "Bitte mal Beobachten" entlassen.

Nach einer Urlaubsfahrt mit Kind, Kegel und Wohnwagen am Haken und ca. 4000km später hatte ich plötzlich wieder eine Meldung im Display.

Also wieder zum :). Diagnose nun nach zerlegtem Motor: Zylinderkopfdichtung defekt.

Gott sei Dank habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie und eine Absicherung durch die Sachmängelhaftung.

Nun meine Frage an einen der sich mit VOLVO`s gut auskennt:

Kann dies wirklich nur an der Dichtung gelegen haben?

Denn die meisten die hier geschrieben haben, hatten Risse im Block und haben einen neuen Motor bekommen.

Danke im Voraus!

 

Moin,

da ich selbst ein betroffener bin kann ich folgendes dazu berichten. Ja, es fängt in der Tat meist damit an, das sich ein Überdruck im Kühlsystem bildet. Mit einem Bypassschlauch vom Ausgleichsbehälter soll sich der Druckaufbau wohl wieder selbstständig abbauen oder erst nicht aufbauen. Erste Maßnahme lt. Volvo Deutschland an die Werkstatt lautet, Bypassschlauch nachrüsten wenn noch nicht geschehen. Danach soll es angeblich an der Zylinderkopfdichtung liegen, die dann getauscht werden soll. Als letzte Maßnahme wird dann der Motor komplett getauscht, weil dann doch Risse im Motorblock vorhanden sind.

Da ich genau dieses Prozedere durchmachen musste und ganz viel darüber Recherchiert hatte, lautet mein Fazit, es liegt ganz aber auch nur ganz selten an der Zylinderkopfdichtung oder wie in wenigen Fällen gezeigt am Bypassschlauch. Das Problem mit den Rissen im Motorblock ist mE. nach die häufigste Ursache hinter vorgehaltener Hand natürlich.

PS: ich bekam zuletzt einen ganz neuen Motor.

Hallo zusammen! :mad:

Nun hat es mich auch betroffen. Die letzten paar Wochen hatte ich ganz sporadisch eine Meldung zu sehen bekommen, die sehr schnell verschwunden war. Wie ich später im Manual geprüft habe, war das etwas mit dem Kühlwasserstand.

Ich habe heute mal die Motorhaube aufgemacht und sah, dass die Kühlflüssigkeit unter dem Minimum ist. Also, ein wenig nachgekippt und ein Foto gemacht.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass als ich den Stand im September geprüft habe, war er ok, fast Maximum. Auf dem Foto sieht man schon die Schläuche, die wahrscheinlich diesbezüglich nachgerüstet worden waren.

Soll ich noch abwarten und den Kühlmittelstand weiter beobachten? Oder lieber sich schon jetzt an die Werkstatt wenden? Ich habe keine PRO Garantie abgeschlossen, der Wagen wurde vor 9 Monaten mit der Gebrauchtwagengarantie gekauft, wird die Werkstatt das selbst mit der Versicherungsfirma abwickeln oder muss ich mich dazwischen stellen?

Img-20131227-115835-medium

Du hast aber den 2,4D mit 175 PS, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Du hast aber den 2,4D mit 175 PS, oder?

Ja, richtig. Ist dieses Problem in meinem Motor selten zu treffen?

Noch eine Ergänzung, ich habe schon im Sommer einen Liter nachgefüllt. Und heute wieder einen halben.

Moin

Hatte auch diesen leichten Kühlmittelverlust bei meinem 163 PS D5 im V70 II.

In meinem Fall war es ein Fehler den jeden treffen kann.

Die Wapu hat geleckt. Ist mir leider erst aufgefallen als der Zahnriemen abgesprongen ist (Pumpenlager total im Eimer und Pumpe fest) und mich der AT Kopf runde 3000€ gekostet hat. Also ruhig mal die Zahnriemenabdeckung abnehmen und nach Wasserspuren an der Pumpe suchen.

LG

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust