ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D4 VEA (181PS) - 50.000km Lagebericht

D4 VEA (181PS) - 50.000km Lagebericht

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 13. März 2019 um 6:42

Gestern hat mein Dickschiff die 50.000 Kilometer voll gemacht.

Meine Erfahrungen:

Ich LIEBE den VEA mit der 8 Gang GT. Hätte es vor noch 3 Jahren nicht zu träumen gewagt, dass ich ohne 5 Zylinder leben kann. Aber ganz ehrlich: ich würde nicht mehr tauschen wollen. Spritverbrauch von deutlich unter 6 Liter/100km ist die Regel. Durch die doppelte Aufladung, in jedem Drehzahlbereich stets genug Drehmoment. Völlig ruhige Laufkultur. Die GT schaltet stets sauber und akkurat (hat durchaus DSG Charakter). Kein nerviges Verschleifen der Gänge.

Die Polestar-Optimierung sorgt noch zusätzlich für den kleinen Extra - Kick.

Aufgetretene Defekte in 3 Jahren/50.000km:

1 x neue AGR Software (Garantie)

1 x neue Hauptbatterie (100% auf Kulanz)

2 x neue Scheibenwischer :-)

Demnächst sind die Bremsen an der HA fällig.

Ich habe bis jetzt keine Sekunde bereut, mir noch einen der letzten S80 geholt zu haben. In Wahrheit ein alter Wagen, aber dennoch liebe ich ihn.

Gestern Vormittag
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2019 um 6:42

Gestern hat mein Dickschiff die 50.000 Kilometer voll gemacht.

Meine Erfahrungen:

Ich LIEBE den VEA mit der 8 Gang GT. Hätte es vor noch 3 Jahren nicht zu träumen gewagt, dass ich ohne 5 Zylinder leben kann. Aber ganz ehrlich: ich würde nicht mehr tauschen wollen. Spritverbrauch von deutlich unter 6 Liter/100km ist die Regel. Durch die doppelte Aufladung, in jedem Drehzahlbereich stets genug Drehmoment. Völlig ruhige Laufkultur. Die GT schaltet stets sauber und akkurat (hat durchaus DSG Charakter). Kein nerviges Verschleifen der Gänge.

Die Polestar-Optimierung sorgt noch zusätzlich für den kleinen Extra - Kick.

Aufgetretene Defekte in 3 Jahren/50.000km:

1 x neue AGR Software (Garantie)

1 x neue Hauptbatterie (100% auf Kulanz)

2 x neue Scheibenwischer :-)

Demnächst sind die Bremsen an der HA fällig.

Ich habe bis jetzt keine Sekunde bereut, mir noch einen der letzten S80 geholt zu haben. In Wahrheit ein alter Wagen, aber dennoch liebe ich ihn.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nee das passt schon so... Der Alte war ja noch einer mit offenem DPF, wenn einer von HJS drin war und der Neue hat die Automatik statt Schalter....das wird dann wohl so bleiben. Verbrauchstechnisch waren die alten 163PS D5-er schon deutlich besser.;)

Ich denke eh, das der größte Verbrauchsvorteil der VEA in der besseren GT liegt, die auf der Bahn deutlich niedrigtouriger unterwegs ist. Bei hohen Geschwindigkeiten saufen die recht ähnlich und die VEA Benziner, die ich so gefahren bin, hatten in der Stadt, wie auf der Bahn nun nicht grad einen signifikanten Verbrauchsvorteil...

KUM

Kann ich nachvollziehen. War ein HJS-Filter nachgerüstet...

Ich finde den Verbrauch auch ok für die 1850 kg Leergewicht, die Leistung und die Automatik.

Die Prospektwerte irritieren ein wenig...

Glück auf

EnteLippens

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. März 2019 um 19:06:06 Uhr:

Ich denke eh, das der größte Verbrauchsvorteil der VEA in der besseren GT liegt, die auf der Bahn deutlich niedrigtouriger unterwegs ist. Bei hohen Geschwindigkeiten saufen die recht ähnlich und die VEA Benziner, die ich so gefahren bin, hatten in der Stadt, wie auf der Bahn nun nicht grad einen signifikanten Verbrauchsvorteil...

KUM

Ich denke genau das trifft es: bei höheren Geschwindigkeiten trinken die VEA genau so wie die 5-Ender. Wer also viel Autobahn mit ordentlich Schmackes fährt, wird keinen großen Unterschied merken. Wer eher gemächlich auf Landstraßen unterwegs ist, eher schon.

VG

Verdeboreale

Zitat:

@entelippens schrieb am 20. März 2019 um 18:12:00 Uhr:

Und der BC ist stets positiv gestimmt...

Ich muss jetzt mal eine Lanze für den BC brechen. Der zeigt mir nach jetzt ein bisschen über 5.000 km ziemlich genau das an, was ich ausgerechnet habe. Der BC im D5 5-Ender lag immer um mindestens 1,3 Liter daneben. Natürlich positiv gestimmt... ;-)

VG

Verdeboreale

Ich hatte beim vorigen 5-Ender XC60 ca 8 Liter gebraucht. Allerdings Schweiz.

Als Nachfolgemodell hatte ich mich dann für den V60 T6 (6Zylinder) entschieden. Der war genau gleich teuer wie der XC60 D5 AWD.

Mit dem V60 T6 brauch ich einen Liter mehr, also ca. 9 Liter. SUV vs. Kombi!

Und weil hier der Diesel nicht subventioniert ist und aktuell ca. 10% mehr kostet, fahre ich mit dem V60 T6 nicht teurer als dem XC60 D5. Dazu hat der T6 wesentlich mehr Leistung und dazu ein höheres Drehmoment als der Diesel.

Würd ich jederzeit wieder so machen. Ich mag den immer noch, obwohl er schon Richtung 300' Km geht.

Leider hat Volvo keinen 6 Zylinder mehr, nur den 4 Zylinder T6 der nur auf dem Papier weniger verbraucht.

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 20. März 2019 um 21:13:18 Uhr:

Zitat:

@entelippens schrieb am 20. März 2019 um 18:12:00 Uhr:

Und der BC ist stets positiv gestimmt...

Ich muss jetzt mal eine Lanze für den BC brechen. Der zeigt mir nach jetzt ein bisschen über 5.000 km ziemlich genau das an, was ich ausgerechnet habe. Der BC im D5 5-Ender lag immer um mindestens 1,3 Liter daneben. Natürlich positiv gestimmt... ;-)

VG

Verdeboreale

Die Lanze breche ich mit... Der „neue“ BC ist erheblich näher an der Realität!

Deine Antwort
Ähnliche Themen