D3 MJ 2011 zu 2012 Thema Anfahrschwäche
Hallo zusammen,
zum MJ 2012 wurde ja ein grösserer Turbolader für den 2,0L D3 verbaut. Ich meine zwar dies wurde schonmal thematisiert aber habe in der Sufu nichts mehr gefunden. Gefunden habe ich dass durch den neuen Turbolader MJ 2012 zu Mj 2011 im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr power vorhanden ist.
Meine Frage wer hat Erfahrungen im Vergleich der MJ was die Anfahrschwäche angeht, hat sich das auch gebessert? Hat jemand wegen fehlender Leistung für seinen MJ 2011 von VCG den Turbolader MJ 2012 bekommen?
Danke schonmal und Grüsse
😛
Beste Antwort im Thema
Wenn man das so liest wundert man sich, wie wenig Unfälle doch passieren und wieviele Leute gesund über die Kreuzung kommen...
Ich werde mal fragen ob ich meinen D4 noch gegen einen T6 umbestellen kann - ich will ja nicht an der ersten Kreuzung sterben.
LG
93 Antworten
@Jürgen S60D5
Ich finde Deine Aussagen in sehr vielen Dingen super sachlich und auch Zeitgemäß.
Die Diesel Argumentation ist auf den Punkt gebracht. Beruflich fahre ich auch schon
öfter mal den ein oder anderen Diesel und ich stelle fest die Unterschiede der beiden
Konzepte PD und CR sind deutlich spürbar und für jeden anders.
Den perfekten Diesel gibt es für mich nicht, ich könnte mir aber vorstellen das es die
3 Liter BMW-VAG Motoren sein könnten, keine Ahnung.
Jedenfalls kann ich dir zu 100Prozent folgen.
Ich selbst fahre nun seit Mai meinen ersten Diesel. Nach vielen Probefahrten in der
Vergangenheit wie z.B 2,4 S60 D3 oder 2,0D V50 oder die neuen D5 habe ich mich
für den D3 V60 entschieden.
Ich bin auch der Meinung das von Anfahrschwäche des D3 keine Rede sein kann. Das
Loch ist zwar da, keine frage, aber sowas von gering das ich es in keiner Weise als
störend empfinde. Ich bin in der Lage am Berg ganz normal anzufahren, zu rangieren,
und was sonst noch.
D3 und D5 sind meiner Meinung vom Charakter gleich.
Die erhöhte Drehzahl beim Kuppeln sollte nicht wesentlich überschritten werden da
der Elch sofort losgeht. Ich bin voll zufrieden mit dem Motor und du hast ja die
ein oder andere Sache auch schon erwähnt. Der D5 geht oben raus noch besser
zu Werke, aber fahren lässt er sich unten rum auch Problemlos.
Auch finde ich die gesamte Drehzahlbreite bei den derzeitigen D3-D5 mit den Nm so
was von genial bei den Schaltern. Der Bereich ist viel größer als er es früher war.
Fränkhart!
Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied D3 (oder aktuell D4) zu D5 einfach zu beschreiben.
Wo der D3 aufhoert zu druecken, faengt der D5 erst richtig an.
Braucht wahrscheinlich kein Mensch, macht aber viel Freude.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Es macht doch gerade den Reiz des Turbo- Diesel-fahrens aus, wenn innerhalb kurzer Zeit (oder Drehzahldifferenz) viel Kraft generiert wird.
😕
Hä? Es macht den Reiz aus, wenn nicht sofort, sondern erst verzögert nach kurzer Zeit viel Kraft generiert wird? Ich fände es reizvoll, wenn eine Bewegung des Gaspedals sofort in Vortrieb umgesetzt würde. Und das ist mitnichten so.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Und ja, es kann einen Wimpernschlag dauern, bis die Leistung kommt. Aber nach 8 Turbodieseln kann ich fuer mich feststellen: noch nie war der Wimpernschlag so kurz und das Leistungsangebot so kraeftig.
Und es ist auch kein Wimpernschlag (es sei denn, ihr seid am Einschlafen und solltet eh nicht mehr hinterm Steuer sitzen 😁).
Ich weiss gar nicht, warum hier so viele Probleme mit der Wahrnehmung haben. Einfach mal bei mässiger Drehzahl, z.B. 1500, das Gas voll durchdrücken, und zählen bis auch "voll was passiert". Es ist mindestens 1 Sekunde, eher aber 2.
Und das ist das "Turboloch", die Zeit, die der Lader braucht um den Ladedruck aufzubauen.
Und deshalb ist das auch beim Anfahren da - witzig, wenn hier geschrieben wird, dass von einer Anfahrschwäche nichts bemerkt wird, aber genau das Problem des Ladedrucks beschrieben wird: "Zu wenig Gas und der D3 2.0 dreht zwar hoch aber es tut sich kaum was. Zu viel Gas und nach ca. 1 Sekunde prescht der 1,8 Tonner mit Getöse nach vorne".
Durch so kleine Tricks, wie das Anheben der Motordrehzahl auf 1000 beim Einkuppeln (in dem Bereich wenn das kupplungspedal "fast oben" ist, kaschiert man sowas ein Bisschen.
Das ist tatsächlich zwar nett, hat aber auch seine Schattenseiten. Z.B. im Stau, wenn man "kriechen" möchte - denn beim Einkuppeln gehts damit durchaus etwas flotter zur Sache, wenn man ganz eingekuppelt hat, dann ist das gas wieder weg und die Kiste bremst wieder. Somit muss man dann doch "selbst" Gas geben. Na ja.
Hallo Elch1964
Also die mäßige Drehzahl von 1500 wie von dir Beschrieben kann von mir aus nicht
als Turboloch bezeichnet werden. Was darüber ist schon gar nicht.
Beim D3 liegen 400 Nm ab 1400 an. Alles was drüber ist geht ohne Loch sofort nach
vorne.
Auch im Stau kann man gemütlich ohne Gas im 1ten oder 2ten Gang dahingleiten.
Das kaschieren der Anfahrschwäche durch die erhöhte Drehzahl beim Kuppeln soll
wohl so sein wie du sagst, würde auch Sinn machen, aber ein Problem? Nö.
Die Beschleunigungswerte der D3 und D5 Motoren liegen in Differenz unter 2 sec.
Ein Loch habe ich bei meinem unter 1200. Aber ein 3-4 sec langes.z.B. wenn ich
im dritten Gang um die Ecke fahre. Mit meinem 2,4er V50 ging das problemlos
obwohl nur 220Nm. Beim D3 schalte ich an den Stellen in den 2ten.
Mir aber macht es nichts aus. Die Volvo Diesel sind echt Geil.
In Annähender Hubraum und PS Klasse kann nur der Mercedes 2,2 Liter mithalten.
Der hat aber auch ein Loch, hihi!
Fränkhart!
Ähnliche Themen
***Und es ist auch kein Wimpernschlag (es sei denn, ihr seid am Einschlafen und solltet eh nicht mehr hinterm Steuer sitzen 😁).
Ich weiss gar nicht, warum hier so viele Probleme mit der Wahrnehmung haben. Einfach mal bei mässiger Drehzahl, z.B. 1500, das Gas voll durchdrücken, und zählen bis auch "voll was passiert". Es ist mindestens 1 Sekunde, eher aber 2.
Und das ist das "Turboloch", die Zeit, die der Lader braucht um den Ladedruck aufzubauen.
Und deshalb ist das auch beim Anfahren da - witzig, wenn hier geschrieben wird, dass von einer Anfahrschwäche nichts bemerkt wird, aber genau das Problem des Ladedrucks beschrieben wird: "Zu wenig Gas und der D3 2.0 dreht zwar hoch aber es tut sich kaum was. Zu viel Gas und nach ca. 1 Sekunde prescht der 1,8 Tonner mit Getöse nach vorne".
Durch so kleine Tricks, wie das Anheben der Motordrehzahl auf 1000 beim Einkuppeln (in dem Bereich wenn das kupplungspedal "fast oben" ist, kaschiert man sowas ein Bisschen.
Das ist tatsächlich zwar nett, hat aber auch seine Schattenseiten. Z.B. im Stau, wenn man "kriechen" möchte - denn beim Einkuppeln gehts damit durchaus etwas flotter zur Sache, wenn man ganz eingekuppelt hat, dann ist das gas wieder weg und die Kiste bremst wieder. Somit muss man dann doch "selbst" Gas geben. Na ja.***
Hi! Probleme mit der Wahrnehmung? Die Wahrheit ist, und bitte nicht missverstehen, ich will niemandem zu nahe treten, dass der Mehrzahl der Menschen, da zähle ich dazu, dieser Punkt völlig wurscht ist.
Für mich ist das so was von belanglos, da gibts in der deutschen Sprache noch gar kein Wort, um das auszudrücken.
Ich steige in mein Auto, starte, und fahre los. Und ich habe Freude an meinen Autos, nach wie vor. Was mich nerven würde, sind Defekte, die das verhindern. Die Probleme, die hier diskutiert werden, würde ich gerne eintauschen🙂
Mit wie immer freundlichen Grüßen
charles164
Zitat:
Original geschrieben von charles164
***[/quoteIch steige in mein Auto, starte, und fahre los. Und ich habe Freude an meinen Autos, nach wie vor. Was mich nerven würde, sind Defekte, die das verhindern. Die Probleme, die hier diskutiert werden, würde ich gerne eintauschen🙂
Mit wie immer freundlichen Grüßencharles164
Na ja, ich kann zwar jederzeit losfahren, habe aber für 45T EUR ein Auto bekommen, das statt 163 PS 140 hat. Viel Freude habe ich da nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
Hallo Elch1964Also die mäßige Drehzahl von 1500 wie von dir Beschrieben kann von mir aus nicht
als Turboloch bezeichnet werden. Was darüber ist schon gar nicht.
Beim D3 liegen 400 Nm ab 1400 an. Alles was drüber ist geht ohne Loch sofort nach
vorne.
Auch im Stau kann man gemütlich ohne Gas im 1ten oder 2ten Gang dahingleiten.Das kaschieren der Anfahrschwäche durch die erhöhte Drehzahl beim Kuppeln soll
wohl so sein wie du sagst, würde auch Sinn machen, aber ein Problem? Nö.Die Beschleunigungswerte der D3 und D5 Motoren liegen in Differenz unter 2 sec.
Ein Loch habe ich bei meinem unter 1200. Aber ein 3-4 sec langes.z.B. wenn ich
im dritten Gang um die Ecke fahre. Mit meinem 2,4er V50 ging das problemlos
obwohl nur 220Nm. Beim D3 schalte ich an den Stellen in den 2ten.
Mir aber macht es nichts aus. Die Volvo Diesel sind echt Geil.In Annähender Hubraum und PS Klasse kann nur der Mercedes 2,2 Liter mithalten.
Der hat aber auch ein Loch, hihi!Fränkhart!
Nun, ich habe den Eindruck, dass man hier meint, ein Turboloch wäre ein "Knick" in der Leistungs- bzw. Drehmomentkurve.
Bitte doch auch mal genau lesen, was ich geschrieben habe. Und ein Bisschen nachdenken.
Ich habe NICHT gesagt, dass bei 1500 U/min wenig Leistung anliegt. Es ist nur so, wenn Du vorher kein Gas gegeben hattest (z.B: Schiebebbetrieb), dann Vollgas gibst, dass dann erst mal 1-2 Sekunden fast nichts passiert, und erst dann das volle Drehmoment anliegt - aber eben nicht sofort der Druck aufs pedal in Vortrieb umgesetzt wird.
Dies ist das sog. Turboloch.
Und deshalb für den Ungeübten auch das gleichmässige, sanfte Anfahren so schwierig ist (siehe Beitrag von moz) - erst passiert nix, dann reisst er an wie ein Stier.
Bitte doch einfach mal reinsetzen, ausprobieren, nicht philosophieren.
Moin zusammen,
stimme elch1964 zu. Zunächst ist es m.E. nicht vergleichbar wenn man Schaltung und Automatik vergleicht. Auch fällt mir bei meinem Wagen auf, dass beim Gangwechsel die Drehzahl schneller in den Keller fällt als bei meinem V70 2,4D davor, aus dem Keller muss er dann wieder mit Gedenksekunde(n) raus. Am auffälligsten ist es wenn man z.B. auf eine Kreuzung zufährt, diese übersichtlich ist und man mit geringer Geschwindigkeit im 2. Gang auf die Strasse einbiegt und dann Gas gibt. Mein Vorgänger war schnell wach, der D3 braucht dann deutlich länger um in die Hufe zu kommen. So und wenn man beim anfahren beachten muss wie bei einem F1 Wagen dass man ihn nicht abwürgt oder wie von der Tarantel gestochen losfährt dann ist das schon etwas anderes als was ich bisher mit Autos erlebt habe. Vielleicht betrifft das ja auch nur einzelene Autos, die aus der ersten Serie, Fakt ist dass es deutlich spürbar ist. Und ja ich kann autofahren.
Also ich denke es ist ausreichend thematisiert, daher werden 2 Meinungen bleiben, mich hatte als TE nur interessiert ob beim MJ 2012 die Anfahrschwäche geblieben ist oder durch den neuen Turbo elementiert wurde, schliesslich muss es ja einen Sinn haben wenn Volvo nach kurzer Zeit einen grösseren Turbo einbaut.
Allen noch einen schönen Sonntag
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Moin zusammen,
stimme elch1964 zu. Zunächst ist es m.E. nicht vergleichbar wenn man Schaltung und Automatik vergleicht. Auch fällt mir bei meinem Wagen auf, dass beim Gangwechsel die Drehzahl schneller in den Keller fällt als bei meinem V70 2,4D davor, aus dem Keller muss er dann wieder mit Gedenksekunde(n) raus. Am auffälligsten ist es wenn man z.B. auf eine Kreuzung zufährt, diese übersichtlich ist und man mit geringer Geschwindigkeit im 2. Gang auf die Strasse einbiegt und dann Gas gibt. Mein Vorgänger war schnell wach, der D3 braucht dann deutlich länger um in die Hufe zu kommen. So und wenn man beim anfahren beachten muss wie bei einem F1 Wagen dass man ihn nicht abwürgt oder wie von der Tarantel gestochen losfährt dann ist das schon etwas anderes als was ich bisher mit Autos erlebt habe. Vielleicht betrifft das ja auch nur einzelene Autos, die aus der ersten Serie, Fakt ist dass es deutlich spürbar ist. Und ja ich kann autofahren.
Also ich denke es ist ausreichend thematisiert, daher werden 2 Meinungen bleiben, mich hatte als TE nur interessiert ob beim MJ 2012 die Anfahrschwäche geblieben ist oder durch den neuen Turbo elementiert wurde, schliesslich muss es ja einen Sinn haben wenn Volvo nach kurzer Zeit einen grösseren Turbo einbaut.
Naja der V60 D3 ist halt auch ein kleinerer Motor als der V70 2.4D, hat aber in etwa gleich viel Leistung. Um diese zu erreiche, braucht es einen etwas grösseren Lader, welcher wiederum den Nachteil des trägeren Ansprechens hat. Genau deswegen wurden die VTG Lader entwickelt, oder man verbaut 2 unterschiedlich grosse Lader (kleiner für schnelles Ansprechen bei tiefen Drehzahlen, grosser für genügend Leistung bei hohen Drehzahlen), oder gleich beides.
Ein Turbomotor wird immer einen anderes Ansprechen als ein Sauger haben, daran werden auch drei Lader, wie beim neuen BMW Motor, nichts ändern. Wem das "Turboloch" nicht gefällt, soll sich doch einmal einen alten Saugerdiesel zur Probefahrt besorgen, oder vielleicht einen Golf 1.6 FSI, und dann ganz für sich entscheiden, was im Altag angenehmer ist, auf der Drehmomentwelle des Turbos durch den Verkehr zu "Segeln", oder bei jeder noch so kleinen Steigung, welche von Auge kaum sichtbar ist, zurückschalten zu müssen, weil das Drehmoment fehlt, um im grossen Gang durchzuziehen...dafür glaubt mann es fehlt das Turboloch, weil es mehr oder weniger immer da ist😁
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Moin zusammen,
Es gibt natürlich einen Sinn. Kein D3 MY11 das hier gemessen wurde hat 163 PS. Mehr als 150 ist nicht drin.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Ja, das Modelljahr 2012 (Lieferung Mai 2012, Motor 2l 163 PS) hat als Schaltwagen auch dieses unangenehme Loch unterhalb von 1500 rpm.
Mein Vorgänger ( der 2,4D mit 175 PS) hatte diese Macke nicht in dieser Deutlichkeit.
Da haben wohl Hubraum und/oder anderer Lader so gut zusammengewirkt, daß das Turboloch besser überwunden wurde.
Ich empfinde es dertzeit als extrem unangenehm, wenn die Drehzahl in den Keller geht und 1-2 Sekunden nix, aber auch gar nix kommt.
Das ständig erforderliche Runterschalten führt m.E. die ganzen Sparbemühungen (Start-Stop-Automat) einschl. der lustigen Schaltanzeige ad absurdum.
Wäre mir das bei den Testfahrten vor dem Kauf aufgefallen, ich hätte den größeren Motor oder die Automatik genommen. Aber die Vorführwagen hatten entweder Automatik oder den D5-Motor.
So massiv hatte ich das Turboloch noch bei keinem Auto. Schade.
Walter
@Walter
Danke für Deine Antwort. Ja zum Kaufzeitpunkt stand mir auch nur ein S60 D3 GT zur Verfügung und da war das für mich in der Tat nicht spürbar, daher trauere ich meinem V70 auch nach.
Dann bringt der neue Lader doch eher etwas im oberen Bereich.
Also da ich auch einige andere Probleme mit diesem Auto habe werde ich ihn verkaufen (ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende) sollte das nicht gelingen werde ich mir bei mir einen im Ort aus dem Team Corega-Tabs suchen der mir das Zwischengasgeben beim Schalten wieder beibringt 😁
Ruf Walter Röhrl an, der hat das drauf.
Zitat:
Original geschrieben von echtholz
Ruf Walter Röhrl an, der hat das drauf.
Gib ma die Nummer 😁
Versuchs mal hier: http://www.roehrl-walter.de/neu/impressum-kontakt.html
gruß
hagelschaden 😉