1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3 MJ 2011 zu 2012 Thema Anfahrschwäche

D3 MJ 2011 zu 2012 Thema Anfahrschwäche

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,
zum MJ 2012 wurde ja ein grösserer Turbolader für den 2,0L D3 verbaut. Ich meine zwar dies wurde schonmal thematisiert aber habe in der Sufu nichts mehr gefunden. Gefunden habe ich dass durch den neuen Turbolader MJ 2012 zu Mj 2011 im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr power vorhanden ist.
Meine Frage wer hat Erfahrungen im Vergleich der MJ was die Anfahrschwäche angeht, hat sich das auch gebessert? Hat jemand wegen fehlender Leistung für seinen MJ 2011 von VCG den Turbolader MJ 2012 bekommen?
Danke schonmal und Grüsse
😛

Beste Antwort im Thema

Wenn man das so liest wundert man sich, wie wenig Unfälle doch passieren und wieviele Leute gesund über die Kreuzung kommen...

Ich werde mal fragen ob ich meinen D4 noch gegen einen T6 umbestellen kann - ich will ja nicht an der ersten Kreuzung sterben.

LG

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von sebajfobias

Die Anfahrschwaeche merke ich mit GT nicht, ein Turboloch gibt's aber schon. Beigelegt sind die Werte die wir am Prüfstand gemessen haben. Laut Volvo Ungarn wurden in Deutschland auch keine Turbos bei MY11 getauscht. Die wollen mir jetz ein neues Auto anbieten, ich müsste allerdings dafür bezahlen, was ich aber nicht will. Das Problem existiert, Volvo sich will offensichtlich nicht darum kümmern. Nach 8 Volvos war das höchstwahrscheinlich mein letzter.
Etwas erscheint mir etwas eigenartig, und zwar die Geschwindigkeit von 180 km/h bei 4000 U/min erscheint mir nicht zur Übersetzung zu passen, die ist und bleibt ja in jedem Gang fix. Das würde einer Endübersetzung von 45 km/h bei 1000 U/min entsprechen, irgendwie etwas kurz...https://www.media.volvocars.com/.../43091_6_7.aspx
http://www.adac.de/.../Volvo_V60_D3_Ocean_Race_DPF.pdf

Die Messung wurde im 5. Gang durchgefuert, da der am naechsten zu Direkt ist. Eine andere Sache ist die Hoechstgeschwindigkeit. Die 215 km/h sollte mein Auto mit 112 PS schaffen, die da anliegen. Egal welche Werte mann nimmt (PS, 0-100, Hoechsteschwindigkeit) ist mein Auto nicht in der Lage die von Volvo vorgegebene Werte zu erreichen.

@sebajfobias:
Verstehe ich die leistungsmessung richtig dass die 163 PS auch nicht nachgewiesen wurde oder ist die Höchstleistung so gemessen, was an den Rädern ankommt. Mein D3 SG erreicht auch nicht die verprochenen 220Km/h bei 215 ist schluss.
@ Jürgen
Auto-Bild vom 17.08.12 Seite 88 rechts "Das letzte Wort" auszugsweise zitiert:
Der Volvo S60 R-Design etwa quält seine Insassen mit 235er-Puschen auf 18 Zöllern und einem überharten Fahrwerk. Zusammen mir dem Turbobloch-geplagten Knurrdiesel ist diese Kombination eine Graus. 

Bitte jetzt nicht ins Paralelluniversum abtriften, bevor wir genug Leute beisammen haben die Dich da wieder rausholen 😉

Beim Anfahren muß man aufpassen, dass man nicht unter 1000Umin^-1 absackt.

Hochschalten sollte man je nach Gang etwa zwischen 2200-2500Umin^-1, damit man oberhalb der 1500 Touren bleibt.

Den Tempomat kann ich im 5. Gang bei etwa 70km/h aktivieren, ab ca. 60 kann man den 5. schon einlegen, wenn man nur im Verkehr mitschwimmt. Kleinere Steigungen sind kein Problem.

Steilere Parkhausauffahrten muß man allerdings bei Geschwindigkeiten ~<15-20km/h im 1. fahren.

1-2 Gedenksekunden genehmigten sich alle Diesel, die ich im Vorfeld probegefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Hab auch schon versucht den Wagen zu verkaufen, aber ausser der "ey was ist letzter Preis-Fraktion" hat sich trotz Rabatt von 35% niemand gemeldet. Vielleicht hat es sich schon rumgesprochen D3 MJ 2011.

Ich könnte mir vorstellen, das die Leute bei einem recht jungen Wagen, der sehr günstig angeboten wird mißtrauisch werden.

VGR

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, das die Leute bei einem recht jungen Wagen, der sehr günstig angeboten wird mißtrauisch werden.

VGR

Danke für Deinen Artikel, die Händler haben ähnliche Wagen t.w. noch günstiger angeboten. Beim Anfahren an einer verwinkelten Steigung durfte ich auch schon Kupplungsduft einatmen😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Schließe mich aber Volvia an, diese Regelung finde ich unpraktisch. Ist das bei anderen Automatikfahrzeugen auch so?

Gruß
Hagelschaden

Zumindest bei unserem E39 war das so und allen Probefahrtwagen, die wir hatten, auch.

Ich bin bei diesem Thread schon lange im Paralleluniversum.

Alle Turbo-Diesel die ich seit 1981 gefahren bin, haben das selbe Verhalten. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Alle Fahrzeuge kann man problemlos mit unter 1000U/min anfahren. Ja, es ist korrekt, dank bescheuerter EU-Normen sind die ersten beide Gänge laenger geworden, so dass man einen Hauch feinfuehliger sein muss. Das hier genannte Verhalten von zunaechst "total saft und kraftlos" und dann "brutal feurig" kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Ja, es ist richtig, gegenueber ist dem 2.4D ist der jetzige D4 kraeftiger. Ist doch gut, wir alle schreien doch bestaendig nach Formel1 -Fahrleistungen, oder? Ich gehoere doch zu den wenigen, die immer sagen: Leute, bleibt doch auf dem Boden, oder?

Ganz tief in mein Paralleluniversum schiessen mich dann Bemerkungen, nach dem die VW-Pumpe-Duese Motren nun ein breiteres Drehzahlband haeeten als CR. Alle PD, die ich gefahren habe, hatten in etwa die Charakteristik: unter 2000 nichts, bei 2050 Hummeln im Hintern, oberhalb von3.500 U/min klinisch tot. Es hatte schon seinen Gruend, warum VW ziemlich schnell mit dem 6-Gang-getriebe kam. Oberhalb von 4200 ging beim PD gar nichts, wohingegen mein D4 auch gerne mal die 5000 sieht.

Bei den genannten Drehzahlen scheinen die letzten beide Gaenge nicht eingelegt zu werden. im 6. Gang ist die Gesamtuebersetzung irgendwo bei 5,05.

Dass ein R-Design Fahrwerk mir auch zu straff ist, hatte ich schon haeufiger gesagt. Ansonsten: schreien hier nicht alle nach straffen Fahreerken? und jetzt, wo Volvo die Forderungen der Rennfahrer erfuellt, passt es auch nicht? Und dass die VAG Hauspostille nicht wirklich als Referenz taugt, brauche ich wohl nicht zu erwaehnen. Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde der Vor-Vorgaenger ob seiner Laufkultur gefeiert. Jet, wo er wirklich nich ruhiger geworden ist,ist es ein Knurrdiesel. Respekt!

Nochmal: ich wuerde gerne mit einem der genanten Problemwagen fahren, um vor Ort feststellen zu koenne, was ihr meint. Ansosnten sthe ich hier in diesem Threat vollkommen auf dem Schlauch.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Glaube ich nicht. Das Problem ist aus meiner Sicht der steile Anstieg der Drehmomentkurve zwischen 1000 und 1500/min. In einer Grafik in der Teknikens Värld für den V40 D4, der das gleiche Maximalmoment hat wie der D3 mit 120 kW, ist zu sehen, dass das Moment in diesem Bereich von 150 Nm auf 400 Nm ansteigt. Wenn man nun mit irgendeiner Drehzahl dazwischen einkuppelt und das vielleicht noch recht schnell, so dass die Drehzahl dabei etwas einknickt, rauscht das Moment ebenso schnell auch wieder in den Keller. Dabei tritt dann eine Mitkoppelung ein, weil mit fallender Drehzahl das Moment noch weiter fällt, was wiederum den Drehzahlabfall beschleunigt. Regelungstechnisch ist das ganz ungünstig, weil sich das System nicht selbst stabilisiert. Das führt dann dazu, dass man eben doch mehr Gefühl im Fuß haben muss als bei diesbezüglich gutmütigeren Auslegungen.

Gruß

Jörg

Nein, das ist es nicht - angenommen du trittst bei 1300 U/min drauf, der Ladedruck baut sich auf, dann ist bei 1500 "voller Dampf" da und es liegt das volle Drehmoment an. Es ist eine reine Frage der Zeit.

Und dann ist das natürlich drehzahlabhängig - denn bei 2000 oder 2.500 geht das natürlich schneller. Dann ist die Gedenksekunde eben weitaus kürzer.

Das schöne uns sinnvolle beim Diesel ist doch, dass der bei 1500 schon üppiges Drehmment hat, und man in diesem Bereich richtgi sparsam fährt (um so dämlicher die Automatik, die beim Beschleunigen gleich mal runterschaltet um mit 2.500 zo beschleunigne und damit den wunderbaren Vorteil des Diesels vergeigt. U.A. deshalb fahre ich den Schalter. kenn einige, die auf der AB bei GT manuell den 6ten einlegen, damit beim Beschleunigen bei üppigem Drehmoment nicht die AT runterschaltet).

Einfach doch mal selbst "nachmessen" - die oben erwähnten/gefühlten 0.5 Sekunden gibt's vielleicht in einem anderen Drehzahlbereich, aber nicht bei 1500. Wirklich mal probieren......

Kann es sein, dass Du meinen Beitrag von weiter oben zitieren wolltest, wo es um das Beschleunigen und nicht um das Anfahren geht? Egal, ich werde mal auf die von Dir genannten Punkte achten, bin aber der Meinung, wenn die Ansprechverzögerung auch noch bei 1500/min im Bereich } 1s läge, wäre mir das doch schon mal aufgefallen. Denke ich zumindest...

Gruß

Jörg

@JürgenS60D5
Ich komm wohl nicht aus deiner Gegend von daher wird da meinerseits nichts draus mit der Problem-Probefahrt. Wobei ich jetzt auch nicht mehr ganz sicher bin ob es dir um die Anfahrschwäche oder das Turoloch bei hohen Geschwindigkeiten ging.

Nun das Problem mit dem Anfahren und dort den richtigen Punkt zu finden habe ich ja. Aber das er bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr richtig anspricht oder gar nur zäh beschleunigt. Nun das muss ich für mein Befinden zurückweisen.
Aber hierbei ist sicherlich jeder persönliche Geschmack bzw. die Erfahrungen zu berücksichtigen. Setz einen Lambo-Fahrer in einen S60 D3, der will Aussteigen und schieben. Aber für mich der bisher nur recht schwache Autos gefahren ist (siehe Sig) der ist mit der Beschleunigung sehr zufrieden.
Ich bin erst gestern mal wieder seit längerem (Juni) auf der Autobahn unterwegs gewesen und es hat mir wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Zu sehen wie die Tachonadel durchzieht bis auf 200 ist einfach eine wahre Pracht "für mich".

Zitat:

Original geschrieben von MK7Besitzer

@JürgenS60D5
Ich komm wohl nicht aus deiner Gegend von daher wird da meinerseits nichts draus mit der Problem-Probefahrt. Wobei ich jetzt auch nicht mehr ganz sicher bin ob es dir um die Anfahrschwäche oder das Turoloch bei hohen Geschwindigkeiten ging.

Nun das Problem mit dem Anfahren und dort den richtigen Punkt zu finden habe ich ja. Aber das er bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr richtig anspricht oder gar nur zäh beschleunigt. Nun das muss ich für mein Befinden zurückweisen.
Aber hierbei ist sicherlich jeder persönliche Geschmack bzw. die Erfahrungen zu berücksichtigen. Setz einen Lambo-Fahrer in einen S60 D3, der will Aussteigen und schieben. Aber für mich der bisher nur recht schwache Autos gefahren ist (siehe Sig) der ist mit der Beschleunigung sehr zufrieden.
Ich bin erst gestern mal wieder seit längerem (Juni) auf der Autobahn unterwegs gewesen und es hat mir wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Zu sehen wie die Tachonadel durchzieht bis auf 200 ist einfach eine wahre Pracht "für mich".

Du hast scheinbar MJ 2012, da sorgt der grössere Turbo dafür dass es ab 170 weiter deutlicher vorwärts geht, als bei MJ 2011.

Grüsse

Zitat:

Du hast scheinbar MJ 2012, da sorgt der grössere Turbo dafür dass es ab 170 weiter deutlicher vorwärts geht, als bei MJ 2011.
Grüsse

ne hab ich nich, meiner ist EZ 11/2010. Hab Ihn halt gebraucht dieses Jahr erst gekauft.

Zitat:

@sebajfobias:
Verstehe ich die leistungsmessung richtig dass die 163 PS auch nicht nachgewiesen wurde oder ist die Höchstleistung so gemessen, was an den Rädern ankommt. Mein D3 SG erreicht auch nicht die verprochenen 220Km/h bei 215 ist schluss.
@ Jürgen
Auto-Bild vom 17.08.12 Seite 88 rechts "Das letzte Wort" auszugsweise zitiert:
Der Volvo S60 R-Design etwa quält seine Insassen mit 235er-Puschen auf 18 Zöllern und einem überharten Fahrwerk. Zusammen mir dem Turbobloch-geplagten Knurrdiesel ist diese Kombination eine Graus. 

Bitte jetzt nicht ins Paralelluniversum abtriften, bevor wir genug Leute beisammen haben die Dich da wieder rausholen 😉

Nein, es wurde zwar am Rad gemessen und hochgerechnet. Was Du da siehst ist flywheel-HP. Das Auto erreicht 195 km/h maximal. Laut Tacho sind es dann 200.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Nein, das ist es nicht - angenommen du trittst bei 1300 U/min drauf, der Ladedruck baut sich auf, dann ist bei 1500 "voller Dampf" da und es liegt das volle Drehmoment an. Es ist eine reine Frage der Zeit.

Und dann ist das natürlich drehzahlabhängig - denn bei 2000 oder 2.500 geht das natürlich schneller. Dann ist die Gedenksekunde eben weitaus kürzer.

Das schöne uns sinnvolle beim Diesel ist doch, dass der bei 1500 schon üppiges Drehmment hat, und man in diesem Bereich richtgi sparsam fährt (um so dämlicher die Automatik, die beim Beschleunigen gleich mal runterschaltet um mit 2.500 zo beschleunigne und damit den wunderbaren Vorteil des Diesels vergeigt. U.A. deshalb fahre ich den Schalter. kenn einige, die auf der AB bei GT manuell den 6ten einlegen, damit beim Beschleunigen bei üppigem Drehmoment nicht die AT runterschaltet).

Einfach doch mal selbst "nachmessen" - die oben erwähnten/gefühlten 0.5 Sekunden gibt's vielleicht in einem anderen Drehzahlbereich, aber nicht bei 1500. Wirklich mal probieren......

Kann es sein, dass Du meinen Beitrag von weiter oben zitieren wolltest, wo es um das Beschleunigen und nicht um das Anfahren geht? Egal, ich werde mal auf die von Dir genannten Punkte achten, bin aber der Meinung, wenn die Ansprechverzögerung auch noch bei 1500/min im Bereich } 1s läge, wäre mir das doch schon mal aufgefallen. Denke ich zumindest...

Gruß

Jörg

Oh, richtig, sorry, genau so ist es - habe den falschen Beitrag zitiert.

Ja, achte mal bewusst drauf, es ist schon so.

Bin gerade wieder mal einen älteren 3Liter Sauger gefahren - das ist dann schon wieder was anderes, klasse, wie solche Motoren noch am Gas hängen. Jede Gaspedalbewegung wird spontan umgesetzt. Wenn man das bei den Turbomotoren, speziell bei den Dieseln annähern wieder mal so hinbringen könnte, das wäre toll...

P.S.: wenn nun auch Autobild von einem eklatanten Turboloch schreibt, dann muss es doch für jeden zumindest "irgendwie" spürbar sein. Meine Sensoren für Längsbeschleunigung (Popometer), Schallpegel (Gehör) und Zeitmesser (da reichen die Lippen mit "einundzwanzig, zweiundzwanzig.."😉 signalisieren das (dummerweise?) 😛

Hallo,

Hatte auch beide Motoren zum Test D3 und D5 im V60 mit GT, der einzige Unterschied ist das der D5 bei höheren Geschwindigkeit geschmeidiger zieht.

Hatt sogar das Gefühl, das der D3 etwas spritziger ist zumindest in der Stadt..
So sind die Empfindungen anders.

Probefahren ist am besten. D5 lohnt wer gerne auf der Bahn schnell unterwegs ist.

Nur zur " Klarstellung": ICH rede vom Turboloch beim Anfahren. Oder anders ausgedruckt: dem unausweichlichen Gefuehl, dass immer dann entsteht, wenn ein Motor innerhalb von gut 800 U/min, die zwischen Leerlauf und dre Drehzahl des maximalem Drehmoment liegen, von wenig auf viel maximales Drehmoment kommt.

Es macht doch gerade den Reiz des Turbo- Diesel-fahrens aus, wenn innerhalb kurzer Zeit (oder Drehzahldifferenz) viel Kraft generiert wird. Und ja, es kann einen Wimpernschlag dauern, bis die Leistung kommt. Aber nach 8 Turbodieseln kann ich fuer mich feststellen: noch nie war der Wimpernschlag so kurz und das Leistungsangebot so kraeftig. Und noch nie hat eine Automatik das angebliche Turboloch so gut zugeschuettet, wie jetzt im D5.

Ich rede hier nicht von nicht erreichten Topspeeds, oder aehnlichen.

Im uebrigen: mein Fahrzeug gibt beim Anfahren leicht selber Gas. Sprich: Kupplung ist getreten, Gang wird eingelegt man laesst die Kupplung kommen: die Drehzahl stegt von allein auf rund 1000U/min. Das reicht um Problemlos anfahren zu koennen.

Eine Anfahrschwäche kann ich bei meinem MY12 2.0D GT FWD (das wäre doch eigentlich die richtige Bezeichnung) nicht mit Bestimmtheit feststellen.
Warum ?

Ich fahre mit diesem Wagen zum erstenmal GT und das seit 10 Monaten und 12.000 km.
Geordert habe ich die Automatik weil ich endlich ein souveränes Cruise Gefühl haben wollte, so wie im Taxi z.B..
Cruisen kann man mit dieser Kombination auch hervorragend. Voraussetzung ist allerdings man hat es nicht eilig.
Dann nämlich nerven die Beschleunigungswerte erheblich.
Insbesondere in Zone 30 Ortschaften in denen man ständig auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen und dann wieder "beschleunigen" muss.
Da braucht es schon einen sehr sensiblen rechten Fußballen.
Zu wenig Gas und der D3 2.0 dreht zwar hoch aber es tut sich kaum was.
Zu viel Gas und nach ca. 1 Sekunde prescht der 1,8 Tonner mit Getöse nach vorne (auch ohne AWD). Da wird dann gleich geguckt... obwohl man ja nur bis max. 35-40 bechleunigt um dann gleich wieder das Pedal zu entlasten. Für die Zuschauer macht es jedenfalls den Eindruck man wäre ein Verkehrsraudi ;-), wahrscheinlich aufgrund des Geräusches - ich finde das Aussengeräusch des Motors (oder ist es vielleicht die GT) relativ hoch.

Also die goldene Mitte ist das Mittel der Wahl. Diese ist jedoch absolut schmalbandig und nur mit den optimalen Schuhen und noch vorhandener Veliebtheit in den XC zu treffen.

Nun was will ich sagen, der Vorgänger meines XC60 der V50 MY2004 2.0D MT war da wesentlich anspruchsloser. Er tat das was man wollte. Turboloch/Anfahrschwäche ? Hatte er am Anfang (2004), dann bekam er eine neue Software aufgespielt und das Loch war weg, absolut weg.

Ob es nun an der GT oder dem 2.0D MY2012 liegt kann ich nicht sagen. Optimal ist das Ganze jedenfalls nicht. Ich empfinde es (nicht immer) irgendwie antrengend mit dem XC60 zu fahren und das liegt nicht an seine Grösse. Aber ich stehe zu Ihm.

Gruss

P.S.
im Moment spiele ich gerade die erste DVD des MAPCARE Updates ein und bin bei ca. 58 min Restzeit für die erste DVD.
Insgesamt soll es über 5h (Fahrzeit!!! bei 4 DVDs) dauern. Also Ende kommender Woche wird es durch sein. Gut dass ich bis dahin das Navi nicht unbedingt benötige. Im Notfall habe ich ja noch das iPhone :-)

Deine Antwort