ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3 MJ 2011 zu 2012 Thema Anfahrschwäche

D3 MJ 2011 zu 2012 Thema Anfahrschwäche

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:55

Hallo zusammen,

zum MJ 2012 wurde ja ein grösserer Turbolader für den 2,0L D3 verbaut. Ich meine zwar dies wurde schonmal thematisiert aber habe in der Sufu nichts mehr gefunden. Gefunden habe ich dass durch den neuen Turbolader MJ 2012 zu Mj 2011 im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr power vorhanden ist.

Meine Frage wer hat Erfahrungen im Vergleich der MJ was die Anfahrschwäche angeht, hat sich das auch gebessert? Hat jemand wegen fehlender Leistung für seinen MJ 2011 von VCG den Turbolader MJ 2012 bekommen?

Danke schonmal und Grüsse

:p

Beste Antwort im Thema

Wenn man das so liest wundert man sich, wie wenig Unfälle doch passieren und wieviele Leute gesund über die Kreuzung kommen...

Ich werde mal fragen ob ich meinen D4 noch gegen einen T6 umbestellen kann - ich will ja nicht an der ersten Kreuzung sterben.

LG

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 15. August 2012 um 12:15

@ benjamin2111 Also mangelndes Feingefühl im Fuss hab ich bestimmt nicht. Ich hatte auch schon die ersten TDI's von VW, die hatten ein ähnliches Fahrzverhalten nur nicht ganz so ausgeprägt.

 

@kuni82 Danke für die Ironie. Ich meine eine Verkehrslücke in einer vielbefahrenen Strasse und keine mit Ampelregelung!

 

@robert_do Ja bei GT merkt man dass wahrscheinlich nicht so, habe Handschaltung

@tomoldie: Danke für die schweizer Präzision

 

@ivivonne Mein V70 II 163 PS (MJ 2005) hatte eine linearere Kraftentfaltung und keine Anfahrschwäche, ich hatte das 5 Gang-Getriebe, vielleicht hast Du die 6 Gang-Box da dieses anders übersetzt ist

 

@jürgen Mein Turboloch liegt etwa 70KM nördlich von FD :-)

Zitat:

 

@jürgen Mein Turboloch liegt etwa 70KM nördlich von FD :-)

Dann komm doch zum Fulda-Treff, siehe Thread im Unterforum Treffen. Ich würde gerne mal eure Turboloch kennelernen. Ich kenne dies bislang von keinem meiern VOLVOs. Und so wie von Yvivonne beschrieben schon gar nicht. (hatte einen S80 mit der gleichen Maschine).

@Jürgen ...Ich kenne das von meinem DRIVe auch nicht. Aber bist du je einen 1.6D gefahren? Das ist das Wort "Loch" untertrieben, "Krater" wäre da schon passender :D

Mehrfach. mein Freundlicher hatte einen C30 und einen V50 als Werkstatt-Ersatzwagen. Natürlich ist der Wagen kein Reisser, aber was hier stellenweise geschrieben wird, ist für mich vollkommen unverständlich. Mein Weib (Automatik (!!!)) ist mit den Wagen gut zurechtgekommen, ich ebenso. Und solche Kommentare, dass man nicht in den Verkehr einfädeln kann, lese ich, aber verstehen? Ne... Oder untenrum tot und dann ein "hemmungsloses davonstürzen? Fahrt ihr im zweiten Gang an?

Na von den Fahrleistungen fand ich ihn gar nicht schlecht . Aber die "Gedenksekunde" die er öfters eingelegt hat habe ich vorher noch in keinem anderen Auto erlebt.

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:04

Für mich ist es halt schwer nachvollziehbar das Volvo bei einem neuen Auto (V60 D3 MJ2011) nicht erkennt dass es eine auffällige Anfahrschwäche hat und ab 170 Kmh in den "Behördenmodus" umschaltet. Es dürften genug Fahrten stattgefunden haben bei den Volvo-Entwicklern. So ab MJ 2012 wird ein grösserer Turbo verbaut mit der Folge dass der "Behördenmodus" ausgeschaltet wird aber scheinbar die Anfahrschwäche bleibt. Wenn ich einen Berg hinauffahre und vom ersten in den zweiten Gang schalte muss ich die Drehzahl sehr hoch halten da diese auch bei schnellem Gangwechsel dermassen in den Keller fällt, dass der Motor dann im zweiten Gang fast abwürgt. Und für die Humoristen ich kann Auto fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

 

Für mich ist es halt schwer nachvollziehbar das Volvo bei einem neuen Auto (V60 D3 MJ2011) nicht erkennt dass es eine auffällige Anfahrschwäche hat und ab 170 Kmh in den "Behördenmodus" umschaltet.

Das wurde ja auch schon beim V70 D3 Mj. 2011 bemängelt. Aus diesem Grund und dem langen Thread dazu habe ich vom D3 des 1. Modelljahres Abstand genommen. Auf etwas penetranteres Nachfragen hin tauscht Volvo aber bei den Mj. 2011 den Turbolader gegen den größeren, so dass zumindest der "Behördenmodus" beseitigt ist. Hast Du da schon mal etwas "genervt"?

Die Anfahrschwäche konnte ich auch beim probegefahrenen V70 D3 Automatik Mj. 2011 feststellen. Beim Anfahren kam erst nichts und dann stürmte er los. Gewöhnungsbedürftig, aber mit sensiblem Gasfuß handhabbar. Den Behördenmodus habe ich nicht festgestellt, denn da der Vorführer mit 30 km auf der Uhr absolut jungfräulich war, bin ich nur kurz max. 150 km/h gefahren.

also wir haben auch das lästige Turboloch beim unserem C30 D2, und ich hatte es bei zwei verschiedenen D3, die ich als Ersatzfahrzeug gefahren hatte - und da eben weitaus stärker als bei meinem D5, der hängt da weitaus besser am Gas.

Nun hoffe ich nicht, dass Jürgen irgendwelche sensorischen Probleme hatg, vielleicht kann aber auch nicht sein, was nicht sein darf: die Dinger haben aber ein ekliges Turboloch.

Dabei habe ich mir bei dem V60 D3 (2011er) mal die Mühe gemacht, und die Stoppuhr bemüht. Habe also bei rollendem Fahrzeug Gas gegeben, bei ca. 1500 U/min, und dann gestoppt, wann es wirklich losgeht. Und es war wirklich so, dass ca. 2 Sekunden fast nichts passierte, dann der Ladedruck plötzlich aufgebaut war und es dann los ging- und bei dem durchaus nicht unebachtlichen Drehmoment hämmert die Kiste dann, wenn man in einem kleine Gang ist, wirklich bemerkenswert los. Wenn man als "unerfahrener" bzw. ungeübter das Pedal nicht wieder rechtzeitig zurücknimmt.

Also wer das nicht bemerkt, der merkt vieles andere auch nicht (ist vl. eine prima Voraussetzung für ein glückliches Leben ;)).

Nun ist es vielleicht so, dass es mit Automatik nicht so sehr auffällt, aber auch da kann man es nachvollziehen.

Bei unserem C30 D3 ist es aber nicht nur die Anfahrschwäche an sich, was das so lästig macht - sondern wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit auf der Landstraße dahinfährt, vl. mit 80, (vl auch mit 100), deshalb kaum Gas geben muss - dann ist kein Ladedruck da, die Kiste wird ein Bisschen langsamer. Dann gibt man entsprechend mehr Gas, es entsteht wieder Ladedruck, und dann beschleunigt das Auto aber "über Gebühr". Das ist so ein kleiner und saublöder Bereich, dass es fast schwer möglich ist, entspannt und gleichmäßig dahin zu rollen. Kein Witz.

(seit dem letzten Update der Motorsteuerung ist es imho ein Bisschen besser geworden, kann aber auch nur Einbildung sein).

Trotz allem ist das ein prima Motor, aber ohne diese komische "Ladeschwäche" wäre er noch weitaus toller.

Themenstarteram 15. August 2012 um 15:47

@südschwede Danke für Deine Antwort, bin gerade mit VCG in Kontakt, da es noch um andere Dinge geht. Dort sieht man dass mit dem Turbo anders, mal sehen wie dass sich entwickelt, hab nächste Woche Termin beim Freundlichen wahrscheinlich Radlager defekt (1,5 Jahre, 20 TKM) und andere Komfortdinge Klappern, Scheppern, Poltern unddergeleichen. Hab auch schon versucht den Wagen zu verkaufen, aber ausser der "ey was ist letzter Preis-Fraktion" hat sich trotz Rabatt von 35% niemand gemeldet. Vielleicht hat es sich schon rumgesprochen D3 MJ 2011.

 

@elch1964: Du hast dass sehr zutreffend beschrieben. Der Durchzug ist ebenfalls ein Problem. Es ist wie beim Bogenschiessen. Gas drücken, der bogen spannt sich und dann schiesst er los im egen Drehzahlband. Ansonsten hat der Motor zweifellos auch Vorteile, Laufruhe, Verbrauch, keine Probleme mit Ölvermehrung oder Partikelfilter.

 

Ich will den Motor nicht schlechtmachen, aber ich fühl mich halt schon als Versuchskaninchen wenn wenige Monate nach Auslieferung dann bei den neuen V60 ein anderer Turbo verbaut wird und Volvo keine Lösung für MJ 2011 etwa Updates o.ä. anbietet.

Noch eine Frage hat jemand den D3 mit heico, hat sich da etwas mit den von mir genannten Problemen geändert?

am 15. August 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

 

Bei unserem C30 D3 ist es aber nicht nur die Anfahrschwäche an sich, was das so lästig macht - sondern wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit auf der Landstraße dahinfährt, vl. mit 80, (vl auch mit 100), deshalb kaum Gas geben muss - dann ist kein Ladedruck da, die Kiste wird ein Bisschen langsamer. Dann gibt man entsprechend mehr Gas, es entsteht wieder Ladedruck, und dann beschleunigt das Auto aber "über Gebühr". Das ist so ein kleiner und saublöder Bereich, dass es fast schwer möglich ist, entspannt und gleichmäßig dahin zu rollen. Kein Witz.

(seit dem letzten Update der Motorsteuerung ist es imho ein Bisschen besser geworden, kann aber auch nur Einbildung sein).

Trotz allem ist das ein prima Motor, aber ohne diese komische "Ladeschwäche" wäre er noch weitaus toller.

Hi! Da drängt sich der Gedanke auf, dass du auch keine 80 km/h mit Tempomat fahren kannst. Auch da müßte das Auto genau wie oben beschrieben von sich aus langsamer werden, oder entsprechend, da der Tempomat dies nicht zuläßt, immer wieder Ladedruck aufbauen.

Also bei unserem D3 gibt´s das nicht, wenn ich 80 manuell fahre, sprich ohne Tempomat, ist das problemlos möglich, ebenso mit unserem 2,0d. Bei beiden null, aber wirklich null Problemo. Tempomat dito.

Woran können solche Unterschiede liegen?

MfG charles164

Also ich kann von meinem DRIVe MY2011 auch behaupten, dass er beim Anfahren Schwäche zeigt. Nach einem Moment dreht er dann aber los "wie Hulle". Turboloch? Kenne ich nicht. Oder ich weiß nicht, was das ist. Unendlich drehen kann kein Motor. Kommt danach das Loch? Wiederum Fakt bei meinem DRIVe ist, dass er ab ca 3000 rpm stark einbricht im Drehmoment und der Leistung - und das eben früher, als die Werksangaben es hergeben.

Kann dieses Phänomen nur teilweise nachvollziehen. An der Ampel kommt beim Anfahren für ein Bruchteil eines Augenblicks gar nichts und dann liegt plötzlich ein Drehmoment an, dass (wenn man nicht aufpasst) mächtig an der Lenkung reist und sicherlich nicht Profilschonend ist. Ich habe gelernt damit umzugehen und vermeide eben diese Kavalierstarts.

Für mich drängt sich die Frage auf ob man den Turbolader vielleicht schon im Laufenden Modelljahr 2011 verändert hat. Das MJ2011 ist ja ein kurioses Jahr. Nach den Werksferien (KW46) wurde ja Sensus eingeführt und das Armaturenbrett verändert. Ich glaube auch, das da die NSL weggefallen sind. Also viele Veränderungen innerhalb eines MJ.

Könnte es nicht möglich sein, dass Autos die in der ersten Hälfte des MJ2011 hergestellt wurden den alten (kleinen) Turbolader erhielten und bei Wagen der 2. Hälfte (MJ2011.2) schon der neue (größerer) Turbolader zum Einsatz kam?

Hmm, meiner ist vom Januar 2011 und hat schon das Sensus und daher auch keine Hutze mehr. Aber die Symptome wie zuvor beschrieben.

Mein Fazit nach 210000km D5 185PS GT und jetzt siehe unten 1000 km

D3 165 PS GT ist positiv.Motor leiser,sparsamer(0,5L/100km schon weniger)und eine Anfahrschwäche kenne ich nur durch die neue elektrische Handbremsfunktion.Diese Bedienung ist absolut fehlkonstruiert,schon durch die Lage der Taste und deren Bedienung.

Ebenso behindert mich jetzt beim Anfahren aus der Neutralstellung des

Wahlhebels vor einer ebenen Kreuzung die Betätigung des Bremspedales

beim Einlegen von der Fahrstellung.

Nicht alle Inovationen sind eben besser

Volvia.

Zitat:

Original geschrieben von volvia56

Mein Fazit nach 210000km D5 185PS GT und jetzt siehe unten 1000 km

D3 165 PS GT ist positiv.Motor leiser,sparsamer(0,5L/100km schon weniger)und eine Anfahrschwäche kenne ich nur durch die neue elektrische Handbremsfunktion.Diese Bedienung ist absolut fehlkonstruiert,schon durch die Lage der Taste und deren Bedienung.

Die Position ist echt dämlich - aber im Prinzip benötigt man den Schalter nur zum Einbremsen - das Lösen geht eh automatisch

Zitat:

Original geschrieben von volvia56

Ebenso behindert mich jetzt beim Anfahren aus der Neutralstellung des

Wahlhebels vor einer ebenen Kreuzung die Betätigung des Bremspedales

beim Einlegen von der Fahrstellung.

Irgendwie stehe ich auf der Leitung: Auf einer Ebenen Kreuzung ist dein Fuß beim Bedienen des Schalthebels im Weg?? Und Bergauf ist er nicht im Weg??

Deine Antwort
Ähnliche Themen