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D20DTH 2.0 CDTI - Ruckeln im Teillastbereich

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:55

Hallo,

 

Seit ca. 1-2 Monaten fängt mein 2.0 CDTI 170 PS 8Gang AT immer stärker an im Teillastbereich zu rucklen. Eine Fehlermeldung habe ich nicht und auch nachdem ich den Partikelfilter wegen zu hoher Abgaswerte (Partikelanzahl...) und auch den nox Sensor getauscht habe, hat sich nichts geändert.

Die Unterdruckschläuche sind soweit ich sehen kann alle dicht.

 

Das Ruckeln merkt man vor allem in den höheren Gängen auf der Autobahn im Bereich von ca. 1700-2500 Umdrehungen bei sehr leichtem Beschleunigen oder bei konstanter Fahrt während ich eine leichte Steigung mit Tempomat fahre. Er verschluckt sich dann ca. 1-2 mal und ruckelt kurz. Die Leistung ist voll da und über 2500 Umdrehungen ist kein Ruckeln feststellbar. Aktuell hat das Auto 127tkm.

 

Hatte jemand bereits sowas? Die Google Suche spuckt mir unterschiedlichste Ursachen aus wie beispielsweise eine defekte Antriebswelle, AGR Ventil (meine Vermutung), Ladedruckventil oder auch vtg-Verstellung, aber einen wirklich identischen Fall habe ich nicht gefunden.

Über Input zu möglichen Ursachen würde ich mich sehr freuen. Danke für die Unterstützung.

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3 Antworten

Hi, hast du ein OBD <-> Bluetooth Gerät? Damit könntest du nämlich schauen wie hoch die AGR rate (in diesem Moment) ist.

 

Aus meinen Gedächtnis heraus würde ich nämlich behaupten das in dem Bereich die höchste AGR Rate liegt.

Du kannst bereits erahnen... Ich tippe ebenfalls auf das AGR.

Wie viele KM hast du runter? Ich fahre den B20DTH (im A Insignia) derzeit ca 124tkm und konnte bis jetzt noch keine Probleme mit dem AGR feststellen.

 

Viel Glück beim weiteren suchen

Guten Abend,

Sowohl AGR als auch VTG sollten ja eigentlich Fehler produzieren und Ablegen .

Dennoch kann bei deiner Laufleistung sicher eine Reinigung beider Teile nicht schaden.

Manuelle Reinigung des AGR kostet wohl fast soviel wie ein neues ?

Mit Additiven hab ich beim Astra J 2.0 den AGR Fehler beseitigt und es dann Stillgelegt. Mein Insignia hat bei 130tkm eine AGR und Turbolader Reinigung per Additiv bekommen . Zuerst den Lader direkt besprüht , dann das AGR Additiv in den Tank welches auch den Lader Reinigen soll .

Beides Wynn‘s ,bis jetzt 150 tkm keine Probleme.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:06

Hey,

 

Nach dem Tausch des DPF (war eh nötig) ist der Fehler nicht mehr da.

Lag dann wohl am Filter. Trotzdem danke für die Antworten.

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